• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Bestes" Windows zum Spielen. NUR zum Spielen.

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Guten Tag,

als Student kann ich mir nun kostenlose Windowslizenzen holen. Hurra! Da ich schon lange gänzlich auf Linux umgestiegen bin, jedoch gerne ein paar "Blockbuster" spielen würde, hätte ich gerne eine zusätzliche Windows-Partition, die nichts anderes können muss als schlank zu laufen und aktuelle Spiele auszuführen. Kann mich jedoch nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen:

  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP (Professional)
  • Windows Server 2008
  • MS-DOS 6 :D

Ich tendiere aktuell zu XP, oder gibt es da mit ganz aktuellen Spielen schon Probleme? Neuere würde ich nur ungern installieren - ich habe keine Lust darauf, alleine für Windows schon 20 GB aufwärts einzuplanen - die Spiele werden schon genug brauchen und ich habe momentan nur eine 120er SSD.

Danke und Gruß,

Ammon
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Windows 7

Viele Spiele unterstützen Windows Vista schon gar nicht mehr.
Für etwas ältere Spiele (also vor ~2000) bietet sich allerdings Win XP an.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
XP wird im März 2014 nicht mehr unterstützt (oder war es April?). Alles unter XP hat sowieso keinen Sinn, selbe gilt für Vista. 8.1 ist Geschmackssache - aber mit 7 wirst du wohl mit am besten fahren. Gibt genug Optionen wo man Speicherplatz sparen kann.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Alles klar, dann hau ich die 7er Version drauf und werde so viel löschen und ausschalten wie nur irgendwie möglich.

Danke sehr.

Gruß,

Ammon
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Blockbuster wäre z.B. Battlefield 4?
Das braucht nämlich schonmal mindestens Vista.

Von Vista würde ich abraten und mit Win8 habe ich selbst noch nicht gespielt...
Mit dem 7er solltest du gut bedient sein, da laufen zur Not auch ältere Titel wie z.b. Diablo 1
Dank Patches und Co gibt's nicht mehr so viele Spiele, die mit Win7 Probleme haben.

€: Die neusten "Blockbuster-Titel" verbrauchen übrigens weit mehr Speicherplatz als das olle Windows.
Battlefield 3 mit allen Addons hat beispielsweise schon über 35 GB.
Total War Rome 2 ohne Addons oder Patches hat ~20GB
Diablo 3 ist meines Wissens nach eines der wenigen Spiele, bei denen ne SSD spürbar was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Windows 8 brachte zumindest bei meiner Konfiguration von einem frischen System einen Performance-Schub gegenüber einem frischen 7, bei Half-Life 2 ca. 20 FPS. Bei BF3 ist das nur minimal, ca. 5 FPS, aber schon merklich, weil ich nicht zu hoch liege (~50-60).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Hansolo:

Man merkt bei jedem Spiel mit Ladezeiten das man eine SSD hat. Diablo 3 ist nur weit spürbarer, weil es grottig programmiert ist - handelsübliche Festplatten, gerade ältere Modelle, bedanken sich da nämlich gerne mit einem sehr ekligen Ruckeln bei den ersten Aktionen im Game.

Es ist halt doch spürbar wenn Maps, Ladebalken etc. durch die SSD spürbar minimiert werden :)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Windows 8 + Classicshell

Vor Allem wenn du keine SSD hast wirst du das schnelle Booten von Win8 lieben.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich sage Windows 7, oder 8(.1), wenn du damit klar kommst. XP unterstützt kein DirectX 10, Support läuft bald ab, zum Spielen echt das Falsche. Vista würde ich sowieso meiden.

Mit Deaktivierung von hiberfil.sys und pagefile.sys (genug RAM vorrausgesetzt, ab 8 GB kann mans machen finde ich) kommt man auf etwa 12 GB für Windows 7, was aber leider während der Benutzung immer weiter ansteigen wird.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Mit Deaktivierung von hiberfil.sys und pagefile.sys (genug RAM vorrausgesetzt, ab 8 GB kann mans machen finde ich) kommt man auf etwa 12 GB für Windows 7, was aber leider während der Benutzung immer weiter ansteigen wird.

Genau das kann ich nicht verstehen, was ist denn daran schuld? Sind es Windows-Update-Dateien? Oder irgendwelche blödsinnigen Logfiles die nie bereinigt werden?

Gruß,

Ammon
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Alte Versionen von Systemdateien die im Ordner "WinSXS" gespeichert werden. Sind aber nur Querverweise weswegen die Dateieigenschaften vom Windows-Ordner in diesem Fall keine Aussagekraft über die tatsächliche Größe haben.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn es alles Querverweise/Hardlinks wären - ctts zeigt bei mir an, dass von 10,1 GB nur 205 MB Hardlinks sind.
Nebenbei sind es auch (de)Installer und ein Ordner namens DriverStore, der anscheinend u.a. alle je installierten Grafiktreiber enthält - bei je 130 MB pro Stück gleich mal > 1GB. Was man davon Löschen kann? Weiß der Geier.
.NET Framework wird wohl auch in den Windows-Ordner installiert.

Wenig Installiererei hilft auf jeden Fall mal dagegen, wenn es nur ein Spielesystem ist kann man das ja auch nach eins, zwei Jahren plattmachen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Diablo 3 ist meines Wissens nach eines der wenigen Spiele, bei denen ne SSD spürbar was bringt.
Dann vergleiche mal die Zeit für das Laden einer Map bei BF3 oO

Natürlich brauchst du auch einen PC der die Geschwindigkeit einer SSD (>400MB/s) nutzen kann...

Aber bei älteren hast du recht, die haue ich auch nicht auf die SSD.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
WIndows 8 hat die beste performance aber bei ein paar wenigen Spielen kompatibilitätsprobleme, gerade bei GFWL aber das sind meist keine Ernsten sachen welche sich fast alle beheben lassen.
Windows Vista dürfte zwar auch ganz gut sein aber es gibt keinen Grund es an stelle von 7 oder 8 zu nehmen und XP ist einfach veraltet.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das Problem bei XP ist ja, neben dem Supportende am 08. April 2014, auch das Fehlen von DirectX 10 und höher, was heutige Spiele für das volle Spielvergnügen brauchen, dazu kommt. Ebenso soll es übrigens auch bei Win8.1 und DirectX 11.2 werden. Wenn du also irgendwann das Extremum an Grafikpower aus einem HighEnd-System rausholen willst, musst du 8.1 nehmen.

Ob Win7 oder Win8 jetzt schneller ist, kann ich nicht sagen, hab das nie objektiv direkt nebeneinander getestet (wie viele vermutlich, die ein lang gelaufenes Win7 mit einem frischem Win8 vergleichen). Entscheidend ist daher momentan das subjektive Empfinden, was dann auch mit der Optik klarkommen muss (Kacheln & co.). Darunter würd ich aber nichts mehr installieren.

Wenn du jetzt aber bei gehst und Dienste deaktivieren willst, mache das vorsichtig. Nicht jeder unscheinbare Dienst ist unwichtig.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@Ammon:

Bei mir kommt Windows eigentlich nur für die Steuererklärung und die Logitech-Fernbedienung-Konfiguration noch zu Einsatz. Dafür hatte ich in einer VMWare ein XP rumliegen, bei dem ich auch so ziemlich alles deaktiviert hatte. Jetzt hab ich mich mal mit Qemu etwas auseinandergesetzt und darin ein Win7 Home Premium installiert, was ich noch von einer alten Lenovo-Lizenz rumliegen hatte.

Zumindest meine Ergebnisse bisher:
  • Win7 ist arschlahm beim Booten verglichen mit WinXP. Im laufenden Betrieb merkst du auf einem normalen Rechner mit ausreichend Ram keine großen Unterschiede.
  • Bei Win7 sind alle wichtigen Einstellungen noch mehr versteckt. Bei WinXP kommst du meist mit 2-3 Klicks weniger ans Ziel.
  • Dazu müllt sich Win7 auch resistenter zu als WinXP.
Das alles spricht eigentlich ganz klar gegen Win7. Es ist sehr stabil, aber so gut wie es immer hochgelobt wird, ist es bei weitem nicht. In der Usability war XP besser.

Trotzdem würde ich nicht auf WinXP setzen:
  • Support endet nächstes Jahr
  • WinXP gibt's nur (brauchbar) als 32bit-Version. Weiß nicht, ob Windows-Spiele inzwischen mal auf 64bit setzen. Es wird aber vermutlich in den nächsten Jahren verstärkt kommen - auch wegen der Ram-Grenze.
  • Die Win8-Runtimes wirst du auf XP nicht mehr zum Laufen kriegen.

Naheliegend wäre dann noch Win8, was aber grottenhässlich ist und gegen jede Erkenntnis in der Usability-Forschung der letzten 30 Jahre verstößt. Wenn du das über die Unilizenz kostenlos kriegen kannst, würde ich vermutlich Win8.1 nehmen. Es soll ja nur zum Zocken dienen. Man muss damit ja nicht arbeiten.

ich habe keine Lust darauf, alleine für Windows schon 20 GB aufwärts einzuplanen - die Spiele werden schon genug brauchen und ich habe momentan nur eine 120er SSD.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich hab auf meinem Rechner auf Arbeit das Win7 alleine durch irgendwelche temporären Update-Dateien, die sich nicht löschen lassen wollten (Linke s.o. -> Zumüllen) und ein paar Runtimes auf 30GB aufgeblasen bekommen - obwohl das Pagefile schon auf eine andere Partition ausgelagert war und sämtliche Wiederherstellungspunkte deaktiviert und gelöscht waren. 30 GB sind auch das Minimum, was du allein für Win7 einplanen solltest. Wieviel Win8 belegt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  • Windows 8
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP (Professional)
  • Windows Server 2008
  • MS-DOS 6 :D

MS-Dos und Windows Server kommen natürlich prinzipiell nicht in Frage.
Vista war nur Übergangssystem von XP auf 7, quasi die unfertige alpha von 7.
Wenn es wirklich nur um Spiele und dabei dann eher um ältere geht (kein Internet!) kannst du Windows XP verwenden.
Sonst solltest du Windows 7 oder Windows 8 verwenden. Performance technisch sehe ich da nicht unbedingt einen Unterschied. Eventuell musst du halt darauf achten, was der Spielehersteller für Systemvoraussetzungen angibt.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Also Xp würd ich schon nicht nehmen weil so einiges schon nicht mehr kompatibel damit ist. Steam unterstützt beispielsweise offiziell schon kein XP mehr und einige funktionen laufen darunter schon nicht mehr. Jedes Spiel das ein Direct X höher als 9 voraussetzt kann man da gleich vergessen.
Vista war zwar bereits ne weile vor dem SP1 bei weitem nicht mehr die Katastrophe als das es viele darstellen und dürfte mit der Performance mittlerweile so ca wie win 7 da stehen aber es hat auch nix was es besser macht als Win 7.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Dann vergleiche mal die Zeit für das Laden einer Map bei BF3 oO

Ladezeiten ok, aber ingame spürbare Vorteile? 5 fps empfinde ich jetzt nicht unbedingt als auffallend ;)
Wäre mir eben nur bei D3 aufgefallen....

Also wenn der TE ganz aktuelle Spiele (wie z.B. Battlefield 4) spielen will, kommt er mit XP aufgrund mangelnder Kompatibliät nicht mehr weit.
 
Oben