• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bestellung bei Bigcartel (Zoll, Zahlungsmethode)

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Hi,

Ich habe vor bei einem bigcartel Shop aus dem UK, für 120 Pfund sprich 170€ mit Versand zu bestellen. Nun ist das so eine Sache mit Zahlungsmethoden: Es gibt PayPal oder Kreditkarte mit den Möglichkeiten MasterCard/Eurocard, Visa/Delta/Electron, Discover, American Express, Maestro. D.h. Prepaidkarten fallen wohl auch flach? Denn ich habe keine Kreditkarte, wüsste nicht wozu und PayPal bin ich auch nicht sonderlich zugetan aber würde mir dort wenn es sein muss für diese eine Bestellung evtl. ein Konto machen. Ne Kreditkarte anzulegen, außer Prepaid kommt überhaupt gar nicht in Frage. Wie sieht es nun mit Zoll aus? Es sind Klamotten, eine Kette und zwei Poster, das ist ja denke ich auch wichtig für den Zoll. Da ich was für 170€ bestelle wird das sicher vom Zoll abgefangen, muss ich da dann noch irgendwas nachzahlen? Und ist das wirklich so dass wenn man denen vorher irgendwie ne eMail oder so schreibt dass die einem das Paket per Post schicken und man nicht zum Zoll laufen muss?

Danke,
fl0w :cool:
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
504
Ob es der Zoll rauszieht ist immer fraglich, ich hatte schon einige Packete die ohne Probleme durch den Zoll gekommen sind (USA, Kanada, GB) aber auch schon viele, wo ich mit einem Warenwert von 20€ zum Zoll musste, um das Packet abzuholen.

Zwischen 20 und 150€ ist eigentlich Zollfrei (Achtung! Versand wird mit eingerechnet), darüber hinaus musst du Zollgebühren zahlen. Es kann aber sein das du Einfuhrumsatzsteuer entrichten musst, das kommt ein bisschen auf den Beamten und deinen Betrag an, auch hier hatte ich schon ein paar mal Glück. Mehr zum lesen hier

Wenn du es abholen musst, musst du es normalerweise auch vor Ort öffnen, damit der Beamte sich vergewissern kann, was du einführst und ob du "abgaben" entrichten musst.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Sofern die Ware aus dem gemeinsamen EU-Zoll- und Umsatzsteuergebiet kommt, im Fall UK also nicht von den Kanalinseln (Guernsey, Jersey, Alderny, Sark-Inseln und Herm), und du keine verbrauchssteuerpflichtigen Waren (Kaffee, Alkohol, Tabak, etc...) bestellt hast, dürften keine Zoll- oder Einfuhrumsatzsteuerabgaben auf dich zukommen.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke, gilt das nun bis 150€ oder generell? Und wie sieht es mit Bezahlung aus, ich kenne mich mit PayPal ehrlich gesagt null aus, mich hat das immer ein wenig abgeschreckt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Paypal verknüpfst du mit deinem Girokonto oder einer Kreditkarte. Beim Zahlen loggst du dich einfach mit deinem Paypalaccunt (mailadresse) ein und bestätigst die Zahlung mit einem Klick. Paypal bezahlt dann deinen Einkauf und bucht dir das Geld später von deinem Konto oder deiner Kreditkarte ab.
Genauso kannst du vorher dein Paypalkonto aufladen und mit diesem Guthaben zahlen, dann wird nicht abgebucht bzw. nur die Differenz wenn dein Paypalguthaben nicht für die Zahlung ausreicht.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Gut, habe das Konto nun eingerichtet und warte auf die 1-Cent-Überweisung. Wie kann ich denn dann nachher einstellen ob ich aufladen oder Lastschrift haben will? Lastschrift ist natürlich bequemer aber nicht dass mir nachher das Konto leergeräumt wird, vielleicht lösche ich das Konto aber auch hinterher (obwohl PayPal relativ praktisch ist) falls ich es behalte wäre mir das aufladen lieber. Noch was: Ich wurde bei der Anmeldung gar nicht gefragt ob ich ein Käufer oder Verkäuferkonto einrichten möchte, sprich geschäftlich oder privat. Wird dann standardmäßig davon ausgegangen dass ich ein Käuferkonto möchte oder muss ich das noch irgendwo einstellen? Mir reicht natürlich ein normales Konto.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Du hast immer ein Käufer und Verkäuferkonto in einem. Lastschrift hinterlegst du, wenn kein Guthaben auf deinem Account ist wird automatisch abgebucht. Sollte Paypal warum auch immer mal mehr abbuchen als sie dürfen lässt du das einfach zurückbuchen.
Willst du später mit dem Konto auch verkaufen reicht es deinem Geschäftspartner die verwendete Mailadresse zu geben, an diese kann der dann Geld senden und es landet auf deinem Paypalkonto.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja das weiß ich auch also dass ich zB damit auch was bei eBay verkaufen kann und Geld über PP bekommen kann, hatte nur wo gelesen man muss am Anfang irgendwie eintragen ob privat oder geschäftlich. Alles klar, sonst melde ich mich noch falls irgendwas unklar ist, momentan warte ich ja eh noch auf die 1ct-Überweisung.^^
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Geschäftlich bräuchtest du wenn du als Unternehmen etwas verkaufen willst. Solange du das als Privatperson machst geht das mit deinem normalen Account.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Alles klar, der Cent ist gekommen meine Limits sind aufgehoben, jetzt kann ich was einzahlen. Es gibt die normale Überweisung und giropay, wozu würdest du denn raten? Habe giropay noch nie gemacht, soll aber wohl schnell und sicher sein und PP hat meine Bankdaten ja eh schon.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Stimmt das gibts ja auch noch, dafür brauch ich ja dann gar nichts aufladen.^^ Kann ich das so einstellen dass das nur für diese Bestellung gilt oder ist das dann standardmäßig eingestellt? Und dann hat sich auch die Frage wieviel ich aufladen muss, wegen Wechselkurs, auch erledigt^.^
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hab jetzt mit Lastschrift gezahlt, gab auch nichts anderes zur Auswahl. Falls dann noch irgendwas mit Zoll oder so sein sollte melde ich mich dann noch^^
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
EU = Zollunion, glaub's einfach. Nur bei Alkohol, Zigaretten etc. sieht es anders aus.

Je nach Mehrwertsteuersatz kann man u.U. den ausländischen Steuersatz erlassen bekommen (Erstattung) und muss dann aber den inländischen Einfuhrumsatzsteuersatz, der exakt der MwSt. entspricht, berappen.

Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Zollunion
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Soo update, vor ner Woche oder zwei angeschrieben wo das Zeug bleibt (laut Seite höchstens 14 Tage nach Deutschland, Impressum sagt auch San José California obwohl Preise in Pfund aber keine Ahnung) und keine Antwort erhalten. N bisschen rumgesucht und einer von den gefühlt 20 Leuten die da mal was gekauft haben, meinte er hat 5 Monate gewartet, super brauche ich eigentlich nicht. Ich würde jetzt über PP Käuferschutz mein Geld zurückholen wollen, das soll da ja wohl recht einfach gehen bzw. der Käufer kriegt fast immer recht. Würdet ihr das so machen, oder muss ich mich doch noch mit dem Verkäufer in Kontakt setzen (was wohl scheinbar nicht geht), wäre ja dann blöd wenn das Zeug schon unterwegs wäre und ich schon mein Geld zurückbekommen hab. Und wie stellt man das überhaupt generell an bei PP?
 
Zuletzt bearbeitet:

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich hab jetzt mal rumgeschaut und anscheinend ist der PP Käuferschutz wohl doch nur 45 Tage und nicht 180 wie ich wo gelesen hab? Also Pustekuchen? Bin hier gerade etwas am verzweifeln...
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Auf der PP-Seite steht irgendwie nun doch 180 Tage wenn die Ware nicht bzw. nicht innerhalb der angegebenen Zeit geliefert wurde und man vorher vergebens mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen wollte bzw. man sich nicht geeinigt hat. Das ist bei mir der Fall, habe den Verkäufer vor 2 Wochen oder so angeschrieben (Über das Kontaktformular auf der Seite) und keine Antwort erhalten, laut Seiteninfo hätte ich es ja schon längst bekommen haben müssen. Ich hab nur irgendwo gelesen dass sich PayPal wohl doch manchmal weigert die Rückerstattung zu machen und man dann schlussendlich sowohl mit dem Verkäufer als auch PP Stress hat, hätte ich das nicht gelesen hätte ich es schon längst selbst getan statt hier rumzustressen. Kennt sich denn keiner genügend mit PP aus? Möchte hier keine Selbstgespräche führen :o
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich hab jetzt einfach den Verkäufer via PP noch mal kontaktiert, 20 Tage habe ich Zeit den Käuferschutzantrag zu stellen sonst ist der Fall abgeschlossen und ich kanns vergessen, wie lange muss ich dem Verkäufer nun Zeit geben zu antworten? Genau 20 Tage ja wohl nicht, denn dann ist der Fall ja abgeschlossen und ich bekomme nichts zurück und ich denke der Verkäufer wird sich eh nicht melden.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
*seufz* hab einfach den Antrag gestellt, sonst kommt ja nie was bei rum...
 
Oben