Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter
Hat er nicht falsch reagiert der Zeuge? - Warum war dann jemand in Verhör, der nichts damit zu tun hatte. Und war das für diesen Menschen angenehm? - Ich glaube nicht.
So wie ich die Berichte gedeutet habe, hat der Zeuge ziemlich bei Sinnen reagiert. Bei einer Ermittlung sind alle Hinweise, die nach bestem Wissen und Gewissen getätigt wurden, sinnvoll. Richtig von falsch zu unterscheiden ist dann die Aufgabe der Behörden.
Manchmal helfen diese auch einfach für ein schlüssiges, großes Gesamtbild.
Gibt es Informationen welche Nationalität der Zeuge hatte? Mir sind jetzt keine bekannt. Wäre es relativierend dem potenziellen Täter gegenüber, ob der Zeuge vielleicht ein Vollbart tragender Moslem wäre? Ich denke nicht.
Insofern könnte man sich die Situation als Solches anschauen. Ein großer Stressauslöser ereignet sich. Chaos bricht aus und man weiß erst einmal nicht, ob es das war, oder ob noch was folgen wird. Wenn man dann noch einen vermeintlichen Täter beobachtet und wahrscheinlich für sich selbst feststellt, dass die Situation für einen selbst weiterhin gefährlich sein kann, ist es eher mutig, die Verfolgung aufzunehmen und der Polizei zu berichten. Die Masse würde einfach schnell ihren Hintern in Sicherheit bringen. Was man natürlich auch verstehen kann.
Für mich klang das mehr nach selbstlos helfen zu wollen, als auf irgendeinen Stereotypen den Finger zeigen zu wollen. Es wurde dann ja auch schnell aufgeklärt, dass es nicht der richtige war.
Verwerflich finde ich es eher, dass die Medien vorschnell mit einem Namen um sich geworfen haben. Für den Vernommenen war die Situation sicherlich auch nicht angenehm. Das da jemand fälschlicherweise, aber dennoch im ersten Moment völlig zu recht, festgehalten wurde und sich unangenehme Fragen unterstellen musste, ist angesichts der Situation ein leider kaum zu vermeidenender Kollateralschaden.