• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

bequiet! Lüfter auf dem Noctua CPU Kühler?

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo,
ich bin wieder einmal unzufrieden mit meiner Kühlung :p...
Die Noctua Lüfter auf meinem Kühler sind leider nur 3-pin und mit einem ASUS Motherboard kann man 3-pin CPU Lüfter meines Wissens nach nicht steuern, soll heißen, die Dinger laufen immer auf 100%. Auf diese Weise sind sie ein wenig laut und außerdem ist beige+kakbraun auch nicht unbedingt die Traum-Farbkombination, die ich in meinem PC haben möchte.
Nun, mir wurde geraten, dass Silent Wings 2 einen zu schlechten Luftdurchsatz für meinen CPU kühler haben.
Würdet ihr mir den Austausch empfehlen oder eher zu anderen Lüftern raten?
THX@ALL, Plermpel
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Welchen Kühler nutzt du gerade?

Es gibt Lüfter von be Quiet!, die passen einfach nicht zu den Klammern ;) Daher genaues Modell von Lüfter + Kühler.

Davon ab: du nutzt einen normalen, nicht-PWM Lüfter für deinen CPU Kühler? ^^
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe einen Noctua U9B und ja, soweit habe ich schon gedacht, mit den Klammern für Schrauben die bei den 92er Silent Wings 2 dabei sind kann man den mit ein wenig Gewalt draufstecken.

Und ja ich nutze einen normalen (nicht-pwm) lüfter für meine CPU weil ich mir damals in meiner Unwissenheit einen Noctua U9B Kühler gekauft habe und gedacht habe, dass da ja sowieso PWM Lüfter dabei sind :D Aber wer verkauft den keute noch CPU Kühler ohne PWM :p
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Von der Befestigungsmechanik kriegst du das ggf. hin, oder du formst dir eigene Drähte, geht auch.

2 Lüfter oder 1? Ist ja durchaus für 2 ausgelegt der Kühler.

Wie viel willst du maximal ausgeben? Was ist wichtiger - Luftdurchsatz oder Lautstärke? Oder die vernünftige Mischung aus beidem?

lg,
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hätte gerne zwei Lüfter, obwohl auf Grund meiner Gehäuselüfterkonstelation müsste eigentlich einer reichen, die Lautstärke ist dabei nicht so wichtig, solange ich nicht glaube, dass ein Flugzeug startet wenn ich den PC einschalte. Ausgeben möchte ich etwa 40€.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du hast aber auch 2 CPU_FAN Anschlüsse auf dem Board? Ansonsten musst du den 2. Lüfter an einem normalen FAN_PWM anschließen. Geht auch, ist aber nicht so toll :p
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ist alles kein Problem mein System ist glaube ich ziemlich ausgeklügelt. :D Ich habe dabei eher die Sorge, dass die Silent Wings vielleicht schwächer sind als meine aktuellen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben