Benötige Ideen, wie man einen Bilderrahmen versiegeln kann

• Ersteller Ersteller Purumpumpum
  • Erstellt am Erstellt am
P

Purumpumpum

Guest
Hallo Leute,

ich habe ein hochwertiges Bild im Rahmen und möchte dieses gerne versiegeln. Es soll jetzt nicht so sein, dass man das Bild, das im Rahmen ist, dort nie wieder rausbekommt, aber der Rahmen sollte schon fest (quasi "dicht") verschlossen sein. Ich hatte erst an transparenten Silikon oder sowas gedacht. Eignet sich das, oder gibt's da ne einfachere Möglichkeit, ich habe nämlich keine solche "Pistole" und wollte jetzt auch nicht unbedingt eine kaufen Gibt's vielleicht nen speziellen Kleber, mit dem man das gut machen kann, mit dem man auch irgendwie gezielt den Kleber aufbringen kann?

Danke und Grüße aus dem Freistaat

Was für ein Bild bzw, Rahmen hast du denn da genau und was bedeutet "dicht" bei dir? Normalerweise ist das Bild ja hinter dem Glas ja schon geschützt.

• Thread Starter Thread Starter
Es ist ein normaler Bilderrahmen. Die Pappe hinter dem eigetlichen Bild wird halt mit diesen Clips gehalten, diese Metallplättchen, die man umbiegt. Ich will es halt so versiegeln, dass man den Rahmen nicht mehr ohne weiteres öffnen kann. Quasi verkleben. Leg das mit dem "dicht" bitte mal nicht auf die Goldwaage, das war nur so gesagt.

Würde jetzt auch einfach ne Silikonfuge drumrum ziehen. Da langen ja geringe Mengen, irgendwer hat immer ne Silikonspritze rumfahren im Freundeskreis. Alternative wäre Klebe-Knet wie zb. oder , in jede Ecke ein Stipsel, härtet aus, fertig. Dicht nicht aber hält (vorausgesetzt das Rahmenmaterial ist kompatibel). Oder anstatt der Clips einfach kleine Stahlwinkel an den Rahmen nageln, je nach Rahmenbreite.

An Silikon habe ich auch direkt gedacht. Mir fällt nur auf Anhieb keine Methode ein um zu verhindern, dass Silikon in den Rahmen gelangt und ggf. das Bild verklebt oder versaut. Natürlich nur sehr geringe Mengen nehmen. Vlt das Bild vorher Laminieren?

Silikon ist da ja schon fast zu viel von der Menge (was aus so einer Pistole kommt). Wenn es nicht direkt ums abdichten geht nimm normalen Uhu (sparsam) oder Sekundenkleber und fertig.

Eine Silikonpistole kostet ca. 5 Euro, die wird sich der TS ja wohl leisten können. Braucht man eh immer mal wieder.
Und wenn man an der Spitze nur ein ganz kleines Stück abschneidet, kommt auch nicht allzu viel Silikon raus. Damit zieht man dann eine "Wurst nahe der zu versiegelnden Kante und verstreicht diese anschließend mit einem (in Spülmittel getauchten) Finger. Da fließt dann auch nichts irgendwo hin, wo es nicht hin soll...

Was soll das ganze eigentlich bringen?
Geht es dir um den Schutz des Bildes gegen Staub, Dreck, Feuchtigkeit,... oder um Sicherheit vor Kindern?

Silikon könnte man im Zweifelsfall wieder mit einem Cutter sauber auftrennen. Wenn ich daran denke wie lästig Sekundenkleber zwischen den Fingern ist, stelle ich es mir dort eher etwas schwieriger vor. :D
Mit einem geschickten Händchen, Alfred Tetzlaffs Tipps und sofern zwischen der Rückwandkannte und dem Rahmen nicht gerade 5 mm Luft sind, sollte das absolut kein Problem sein.

Edit: Wenn du schon an eine Versiegelung denkst, dann vielleicht auch an UV filterndes Glas? Je nachdem was für ein Bild es ist (zum Beispiel eine Zeichnung) kann es sein, dass es über längere Zeit ausbleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben