• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Benötige Hife mit externem Bluray-Laufwerk

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Hi,

ich hatte mir ein externes Bluray/DVD-Laufwerk gekauft. Und im Prinzip müsste es funktionieren, denn es bezieht Strom und erkennt auch Blurays/DVDs. Das Problem ist halt, dass diesem externen Laufwerk keine Software beigefügt ist bzw. dass die nötige Software nicht aufgespielt ist, um Blurays/DVDs abspielen zu können.

Und ich weiß halt nicht genau, was ich dafür benötige. Zum Einen würde ich das Laufwerk gerne als alternativen DVD-/Bluray-Player nutzen können. Zum anderen möchte ich damit auch im klassischen Sinne Betriebssoftware & Co aufspielen können. Darum wollte ich hier einmal nachfragen, was es da für praktikable Optionen gibt, die nicht zu viel kosten (PowerDVD Ultra finde ich z. B. nur zum Abspielen von Blurays etwas zu teuer).

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen, danke.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Nimm den VLC Player. Der unterstützt auch die typischen DVD-Menüs und ist kostenlos. Wichtig: Nur von der offiziellen Website runter laden um sich keinen zusätzlichen Mist einzufangen.
Mit entsprechenden Plugins spielt der auch BluRays ab. Weiß aber aus dem Stehgreif nicht wo ich die damals her hatte.

Player-Software liegt den Geräten schon lange nicht mehr bei.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Das stimmt. Nur hier downloaden: https://www.videolan.org/

Die offensichtliche Domain (vlc.de) ist leider die falsche. Der Installer dort kommt mit zusätzlichen Werbeprogrammen.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Der reguläre VLC Player spielt leider keine kopiergeschützten DVDs/Blurays ab. Und das Plugin bzw. der Codec dafür ist dann halt so eine Sache. Eigentlich wollte ich da keine Gradwanderung an der Legalität machen.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass es eine kostengünstige Variante zu PowerDVD gibt, weil die mal eben je nach Version 60 € und mehr kostet.

Ich habe...

WinDVD Pro 10-12 von Corel
Aiseesoft Blu-Ray Player
Tipard Blu-Ray Player

... als legale, kostenpflichtige Optionen gefunden. Allerdings sind die auch nicht gerade günstig und haben auch ihre eigenen Macken. Mal abgesehen davon, dass man da anscheinend für ein 1-mal-Download bezahlt, scheint der Tipard Blu-Ray Player auch nur Blurays und keine CD-/DVD-Formate lesen zu können.
Der Aiseesoft Blu-Ray Player soll je nach Quelle auch keine kopiergeschützten Blurays lesen können.

Ansonsten, habe ich gelesen, gibt es da noch als kostenlose Varianten den AunPlayer und den Leawo Blu-Ray Player. Und auch die haben wiederum ihre Makel: soweit ich das sehen konnte, wurde der AunPlayer das letzte mal 2013/14 geupdated und befindet sich nach wie vor im Versuchsstadium, weil zu instabil.
Und der Leawo Blu-Ray Player funktioniert nur mit permanenten Internetzugang, weil der Daten austauscht. Was den auch irgendwie fragwürdig macht.

Gibt es da keine vernünftige Alternative? Ich dachte da halt an eine Software, die man mehr als 1 mal aufspielen kann im Bereich von bis zu 30 €.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hm, ich weiss ja nicht wie es die anderen IT Kollegen hier sehen, aber VLC kommt mit quasi Kauf BR nicht klar? Ich dachte das wäre so?

Was für ein Plugin wäre das denn, offiziell von videolan.org Seite?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab mal eben eine originale DVD gespielt.
Kein Problem mit dem VLC-Player.

Bei Bluray fehlt die AACS-Bibliothek. Die ist legal nicht kostenlos zu bekommen.
Wäre ein Player bei den Laufwerken heute noch dabei, wären die auch locker 50€ teurer als sie jetzt sind.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ok wie hier zu lesen ist (Ja ich bin kein Focus oder Computerblöd Freund) braucht man für copy BR wohl doch was anderes https://praxistipps.focus.de/windows-10-blu-rays-und-dvds-kostenlos-abspielen-so-gehts_102182 Der VLC ist dort nicht aufgeführt. Dann würde ich das PowerDVD Setup wohl doch kaufen. Was kostet denn das und wenn du einen BR-Player hast investierst du vllt auch in PowerDVD? Ich kenne das von früher und es ist schon gut das Programm.

Als kurzen Test kann man mal den mpv probieren, aber der wird OOTB das auch nicht können schätze ich.

Kodi sollte man auch testen, ja.

BTW da Blu-Ray mal so ganz kommerziell ist, darf man auch ruhig sich eine Software dafür kaufen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Jo die Windows App Software 1ster Link sieht doch gut aus.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Kostenlos und als Möglichkeit zum Versuchen wäre Kodi.

Der Kodi (dem Leawo Blu-Ray Player unter neuem Namen) funktioniert allerdings nur, wenn man ihm Internetzugriff gewährt. Der tauscht angeblich nämlich Daten mit seiner Homepage aus. Und was genau? Das ist auch die Frage. Als Leawo Blu-Ray Player soll der auch ursprünglich kostenpflichtig gewesen sein.

ok wie hier zu lesen ist (Ja ich bin kein Focus oder Computerblöd Freund) braucht man für copy BR wohl doch was anderes https://praxistipps.focus.de/windows-10-blu-rays-und-dvds-kostenlos-abspielen-so-gehts_102182 Der VLC ist dort nicht aufgeführt. Dann würde ich das PowerDVD Setup wohl doch kaufen. Was kostet denn das und wenn du einen BR-Player hast investierst du vllt auch in PowerDVD? Ich kenne das von früher und es ist schon gut das Programm.

Als kurzen Test kann man mal den mpv probieren, aber der wird OOTB das auch nicht können schätze ich.

Kodi sollte man auch testen, ja.

BTW da Blu-Ray mal so ganz kommerziell ist, darf man auch ruhig sich eine Software dafür kaufen.

Ich habe schon eine Anleitung gefunden, wie man den VLC Player via halblegalen Plugin Bluray-tauglich machen könnte. Es gibt da wohl ein Plugin, wo es um eine Bibliothek-Erweiterung für Kopierschutze geht, welche man dann per Tastendruck aktualisieren kann. Allerdings weißt du auch nicht, wie sauber dieses Plugin ist und wie legal das ist.

Ich kenne PowerDVD auch von früher. Ich müsste eigentlich noch eine 15 Jahre alte Install-CD/DVD von PowerDVD irgendwo herumfliegen haben (wenn ich sie finden würde--').

Was allerdings DVD Player betrifft, da gibt es genug günstigere Alternativen. In PowerDVD Standard ist der Bluray Player nicht enthalten und das kostet schon >40 €. Für den Bluray Player benötigst du wenigstens PowerDVD Pro wenn nicht sogar Ultra, weil die Pro-Version auf der PowerDVD-Homepage schon gar nicht mehr angeboten wird. Zumindest ging es mir so, als ich dort danach gesucht hatte.
Lediglich bei Amazon habe ich ein paar alte Einträge zu PowerDVD Pro gefunden. Davon abgesehen kommt das in der Regel mit einem Einmal-Key für PowerDVD. Man bekommt da auch keine Install-DVD mehr. Und PowerDVD Ultra startet da schon mit ca. 80 € und das für einen Einmal-Key. Ganz ehrlich? Da fühle ich mich ein wenig unwohl. Wenn man das nun als Install-CD/-DVD bestellen könnte (am besten noch über Amazon), dann wäre das noch eine Sache, aber so? Das finde ich irgendwie übertrieben.

Wäre Nero Platinum eine Möglichkeit? Laut Beschreibung soll es auch zum Abspielen geeignet sein.

https://www.amazon.de/Nero-API-Plat...ftware&sprefix=Bluray+pla,software,155&sr=1-1
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Vielleicht mit einem Standalone-Player probieren. Die Dinger bekommt man doch hinter her geschmissen.
Hatte letztens versehentlich einen gekauft, weil der Praktikant im MM mich falsch beraten hatte.
Hab ihn dann verschenkt. Seit wann brauch man Computer um Filme zu sehen ? DVD-Player gibts ab 30,- neu im Saturn. BlueRay-Player ab 100 im MM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey Erz klick tatsächlich mal den oberen Link von Dr. Future an, die App heisst schlicht "Blu-Ray Player"



Nee, blödsinn, wahrscheinlich nur ein Xbox One Ding, trotzdem mal probieren,

Ebay gebraucht PowerDVD old Version kaufen wäre noch eine Variante.

Hier auf oldversion.com alles zumindest aufgelistet. Downloads habe ich nicht getestet

http://www.oldversion.com/windows/powerdvd/

Der 2te Link von Dr. Future heisst Windows DVD Player. Sagt ja erstmal nur aus dass er DVD abspielen kann, zu der BR kompatibilität kann ich nichts sagen.

VLC und Illegalität:
BTW unter Linux musst du immer eine illegale Bibliothek laden, damit du DVD gucken kannst, das interessiert aber keine Sau und wurde schon zig mal offiziell von Größeren IT Presseblättern vorgeschlagen. Deine BR Add-On/Biblio Quelle sollte nur vllt aus videolan.org kommen oder dessen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
OOps - das mit XBox habe ich in der Tat übersehen :D
Die DVD-Player App kann kein Blu-Ray. Diese ist wirklich nur zum DVD Abspielen und ist eine Erweiterung für die integrierte Video-App.

Da erst einmal kostenfrei - könnte man noch das hier ausprobieren
https://www.microsoft.com/de-de/p/blu-ray-pro/9ncm9g241flw?activetab=pivot:overviewtab
Da gibt es wohl ein Wasserzeichen im Bild wenn man nichts kauft...

Den leawo Player gibt es auch so direkt zum Download:
https://www.leawo.com/downloads/blu-ray-player.html
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Monatsabo, ach no, also das ist verarsche, sry

--- [2020-08-11 20:23 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Dann würde ich zu den vlc biblio greifen, schick mir mal einen Link, will mir selber ein Bild machen wie illegal dascist
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Wie schon zuvor erwähnt... was spricht gegen Nero Platinum?

https://www.amazon.de/Nero-API-Plati...e,155&sr=1-1

Produktbeschreibungen

Plattform:Box | Version:Platinum
Produktbeschreibung

Nero Platinum 2019 ist Ihr Kraftpaket für multimediale Höchstleistungen. Erstellen Sie professionelle Videofilme und Diashows in allen Formaten schnell, einfach und in höchster Ausgabequalität als Filmdatei oder Video-Disc. Nutzen Sie bestes Importieren, Organisieren, Abspielen & Streamen für Musik, Video, Foto, Diashow, Filme, TV Serien sowie Disc-Wiedergabe. Erstellen Sie Video-DVDs und Blu-ray Discs mit über 100 Menü-Vorlagen oder auch vollständig eigenen Menüs. Gestalten Sie Ihre Videos wie ein Profi auch in 4K via Mehrspur-Zeitleiste, mit herausragenden Videoeffekten wie Tiltshift, Chroma-Key und vielen anderen. Sie können alle gängigen Videoformate verwenden für beste Ausgabequalität. Rippen Sie Audio-CDs für alle Ihre Medienarchive automatisch mit Album-Cover und konvertieren Sie ganz einfach ins passende Video- und Audioformat für jedes Endgerät. Mit einem Klick Rippen & Konvertieren Sie Audio-CDs, DVDVideo* und Blu-ray Disc* direkt auf ihre mobilen Geräte. Brennen und kopieren Sie Dateien auf CD, DVD und Blu-ray Disc und erzeugen Sie Disc Images oder brennen Sie von Disc Images. Mit "SecurDisc" 4.0 können Sie Sie Disks mit höchster Sicherheit und größter Langlebigkeit inkl. Passwortschutz erstellen. Profitieren Sie von hochwertigen Audio-CDs mit automatischer Soundverbesserung und gestalten Sie drucken Sie hochwertige Covers und Label für Musik-, Video- und Daten-Discs.
* nur für privaten und nichtkommerziellen Gebrauch

Weitere Highlights:
- Duplicate Manager: Jetzt auch ähnliche Bilder erkennen lassen und aufräumen.
- Nero 360 VR App: Jetzt 360 Grad Foto & Video abspielen.
- Ihre Medien auf OneDrive in Nero MediaHome organisieren und abspielen.
- Nero BackItUp 2019 inklusive!
- Konvertieren mit voll kompatiblen Disc-Profilen: DVD Video, AVCHD & Blu-ray Video Discs.
- Komplett überarbeiteter, innovativer Nero Start!
- DriveSpan: Konsolidiert die Inhalte von Mobilgeräten, Festplatten und Ihrer Cloud an einem zentralen Speicherort
- Live Guide: Immer wissen was, wie und wo geht in der Nero Suite
- Alle Fotos, Videos & Musik auf OneDrive & Google Drive sichern & wiederherstellen
- Erstellen Sie automatische Filme & Diashows der besten Momente Ihres Lebens mit "1-Click Video Story" & den neuen Nero Live Themes PRO
Rechtliche Hinweise
 
Oben