• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bei DD-WRT Update Router zerschossen

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich wollte meinen Linksys WRT-160NL seinem turnusmäßigen Update unterziehen und habe wie üblich die aktuelle DD-WRT Version heruntergeladen und über das Webinterface geflasht. Leider scheint dabei dieses Mal irgendetwas schief gelaufen zu sein. Der Router bootet nicht mehr und lässt sich nicht mehr anpingen, entsprechend komme ich auch per SSH oder TFTP nicht mehr ran. Reset etc. haben leider auch nichts gebracht. Hat damit zufällig hier jemand schonmal Erfahrungen gesammelt und noch einen heißen Tipp parat?

Gut, dass ich für solche Fälle immer noch einen TP-Link Router in der Ecke liegen habe.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hat dein Router einen Externen Seriellen Anschluss ? (9 pol Sub-D)
Dann kannst du deinen Router neu Programmieren, indem du ihn Aufschraubst und an den Entsprechenden Anschluss eben einen Sub D Stecker anlötest,
und somit Seriellen Zugriff erhalten kannst um dir Firmware neu zu Flashen.

Ich hatte mir meinen Linksys auchmal Zerschossen, aber das lässt sich Relativ leicht wirder Reparieren.
Da scheinbar alle Linksys Router eine JTag Schnittstelle haben, um direkten Zugriff auf das Flash zu bekommen.

Entweder du suchst einfach mal nach "WRT-160NL jtag" oder wartest bis ich (leider erst Morgen) das passende Raussuche.

Du Benötigst dazu einen Computer / Laptop mit DOS oder einer Alten Windows Version (vor Win 2000) da du nur damit direkten Zugriff auf die Com Ports hast.
Ein Serielles Kabel , entsprechende 9-Pol Sub D Buchse , Lötzubehör und ein wenig Löterfahrung.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Er lässt sich leider auch während der ersten 5 Sekunden nicht mehr pingen bzw. per TFTP ansprechen. Also werde ich mich morgen mal mit dem jtag beschäftigen. Ich werde berichten. Vielen Dank für die Ideen!
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Hast du auch den Reset-Knopf mindestens 30 Sekunden gedrückt?
Danach sollte er, zumindest nach Anleitung, unter 192.168.1.1 ansprechbar sein. Benutzername und Passwort ist admin.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Baer
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, den hab ich deutlich über 30 Sekunden gedrückt.
Das Basteln mache ich dann aber auch nur des Bastelns wegen. :D Ich hab mir in der Zwischenzeit einen neuen Router besorgt, aber irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt das Ding wieder ans Laufen zu kriegen.
Danke für die Anleitung, hab ich mir das selbst suchen gespart. Dafür ein frisch gezapftes :beer:!
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Wenn da bootwait=on nicht gesetzt ist, dann hast du vllt. eine Sekunde, wo du das Gerät via TFTP wieder beladen kannst. Dieses Timing zu erwischen ist extrem ein Geduldsspiel.
Ansonsten mal die 30/30/30 Reset Methode testen: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Hard_reset_or_30/30/30

Wenn das auch nicht klappt hast du kaum ne Chance.
Bei DD-WRT unnötig updaten ist immer sehr riskant, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Vor allem: Dann läuft beim nächsten Update auf die nächste Version zwar die eine Sache ganz toll oder neues Feature, dafür aber DDNS nicht mehr oder oder oder. Die bauen leider nicht immer nur Fehler aus da im dd-wrt Club ;-) Und dann sucht man unter 10 verschiedenen Versionen eine, wo die Sachen alle 100% laufen, die man selbst immer braucht.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Basteln hat leider auch nichts gebracht, daher ist das Gerät jetzt in die ewigen Jagdgründe des Eletroschotts gegangen. Schade, zumal er noch nicht wirklich alt war. Aber das ist halt das Restrisiko wenn man an solchen Geräten rumbastelt. Vielen Dank für die vielen Ideen und Ratschläge hier! Wie immer ist auf die gu.... äh.. ngbianer Verlass. :T
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei DD-WRT unnötig updaten ist immer sehr riskant, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Nicht zu updaten kann genauso in die Hose gehen. Heise hat erst vor kurzem ein Botnet mit DD-WRT-Routern auf denen eine alte Version lief zur Strecke gebracht. Fährt man keine Updates geht es schief, fährt man Updates geht es auch oft nach hinten los. Wie man es macht, macht man es verkehrt. :D

Dann läuft beim nächsten Update auf die nächste Version zwar die eine Sache ganz toll oder neues Feature, dafür aber DDNS nicht mehr oder oder oder.

Wird DD-WRT eigentlich noch weiterentwickelt? Hatte DD-WRT bis zu meinem Umstieg auf Open-WRT auf einem WRT54GL am laufen. Da hat sich ja seit 2009 nichts mehr getan.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
häh , wie hast du das geschafft ??

Wenn du alles Richtig Angeschlossen hast, solltest du ganz sicher eine neue Firmware aufspielen können.
Wenn dies nicht funktionieren sollte, dann kann es nur an der Hardware liegen.
Allerdings bekommst du die einfach so durch ein Update ja nicht Geschrottet.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das kommt, leider, öfter vor. Suche mal im Forum von DD-WRT nach "bricked". Derzeit erzielt man damit 6237 Treffer. Unter Open-WRT ist mir der Flashvorgang auch schon mal abgestürzt. War aber nicht so schlimm wie in dem Fall, so dass die Reanimation in ein paar Minuten erledigt war.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@mathmos: DD-WRT wird nach wie vor sehr aktiv weiter entwickelt und es gibt ständig neue Builds. Generell bin ich auch nach wie vor sehr überzeugter Nutzer von DD-WRT und habe es auch auf meinen neuen Router sofort wieder aufgespielt. Firmwareupdates sind immer Riskant, selbst offizielle Herstellerupdates können schonmal Probleme bereiten. Da brauch nur beim Download mal was schief gehen. Deswegen habe ich bei dem Update auch den MD5 kontrolliert, war aber ok.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das kommt, leider, öfter vor. Suche mal im Forum von DD-WRT nach "bricked". Derzeit erzielt man damit 6237 Treffer.

Ist mir schon klar, wie ich schon geschrieben habe, ist mir das selber ja auch schon passiert.

Darum ja der Tipp mit dem jTag und dem Direkten Flash unter DOS, somit kannst du einen Brick ganz einfach wieder Beheben.

Habe ich selber schon gemacht, und egal ob der Router einen Brick hat oder nicht, damit sollte der Flash dennoch Funktionieren.
 
Oben