• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Begriff für Bilder, welche links und rechts identisch sind

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Moin,
ich suche den Begriff (falls es überhaupt einen gibt) für Bilder oder Muster, die an der linken Seite identisch zur rechten Seite sind, so dass man sie quasi immer wieder aneinander legen könnte, ohne das man einen Übergang sehen würde.
Weiß einer ob solche Bilder einen speziellen Namen haben? Ich weiß nämlich auch nicht, wonach ich da googlen könnte (Google kann eben doch nicht alles :D).
Hoffe ich versteht was ich meine :)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Moin..

Ich kenne das unter anderem als nahtlose Hintergründe. :)
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Muster ist natürlich ein Begriff, aber ich denke du meinst Textur?
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja Textur meinte ich.
Danke an euch, jetzt bin ich schlauer :)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Das dürfte allerdings mit Sicherheit nicht auf jede Textur zutreffen, zumindest nicht im Bereich Grafik.

MfG
Mr. J
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Das dürfte allerdings mit Sicherheit nicht

klingt herrlich :)
natürlich gibts auch solche "Texturen" wo das nicht zutrifft, diese werden dann aber fälschlicherweise als solche bezeichnet. Oder liege ich falsch?

Ausserdem sind Texturen nicht nur "links und rechts identisch" sonderna auch oben und unten. Wobei identisch auch wieder der falsche Ausdruck ist. Es fügt sich Nahtlos an.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ja aber wenn mans ganz genau nehmen will, ist eine kleine Grafik die man unendlich neben- und untereinander setzen kann und es eine einheitliche Gesamtfläche ergibt nunmal ein "Pattern"
Aber wenn der Ts mir Textur sein Zeug gefunden hat ist doch alles easy :)
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
seamless textures ist ein englischer begriff dafür, wobei der öfters auch falsch eingesetzt wird. tileable textures geht auch -entspricht kachelbar
 
Oben