• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bedingungsloses Grundeinkommen

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Ohne ein gewisses Maß von Druck wird nichts werden, niemals und nimmer.

ich bin in jobs, die mir spass machen deutlich effizienter als in berufen, die mir keinen spass machen. geht das wem nicht so?

Ach, mehr als 2,5 Tage in der Woche, kann ich nicht arbeiten, das ist mir zu stressig

wo liegt das problem? muss denn unbedingt so viel gearbeitet werden?

Die Firmen sind aber dazu da um dir dein Leben leichter zu machen.

das gleiche hat man auch von technologie gedacht. dennoch wird die 40 stunden woche nicht kleiner, egal wieviel neue erfindungen kommen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Stimmt das Leben hat sich in den letzten 100 Jahren durch unseren Fortschritt nicht erleichtert. :rolleyes: Misst du den Lebenskomfort nur an der Anzahl deiner Wochenstunden?

Warum wechselst du den Job nicht statt vom Geld leben zu wollen was andere erwirtschaftet haben?
 

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

ich bin in jobs, die mir spass machen deutlich effizienter als in berufen, die mir keinen spass machen. geht das wem nicht so?

Und wer hindert dich daran, dich so weit zu qualifizieren, dass du einen solchen auch jetzt ergreifen kannst? Ich habs doch auch gemacht. Kostet natürlich Zeit, Mühe und Anstrengung.....

wo liegt das problem? muss denn unbedingt so viel gearbeitet werden?

Nein, wenn du diesselbe Qualität und Sorgfalt in der Hälfte der Zeit schaffst, nicht. Aber dazu ist kaum einer in der Lage, ich auch nicht. Und diejenigen die mit solchen Sprüchen um die Ecke kommen in der Regel gleich garnicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

schon witzig, dass bisher alle, die strikt dagegen waren, immer persönlich wurden. das hatte ich mit neo schon durch, der mir auch sonstwas unterstellt hat. wobei ich überrascht bin, dass jetzt sogar ein moderator dabei ist. zumindest von der seite hatte ich ein wenig mehr sachlichkeit erwartet.

Und wer hindert dich daran, dich so weit zu qualifizieren, dass du einen solchen auch jetzt ergreifen kannst? Ich habs doch auch gemacht. Kostet natürlich Zeit, Mühe und Anstrengung.....

interessiert mich einen scheiss, was du gemacht und du hast keine ahnung, was ich mache oder gemacht habe. dennoch urteilst du darüber, mit welcher argumentation? woher weisst du, ob ich zufrieden oder unzufrieden bin mit meinem tätigkeit, die ich momentan ausübe?

Warum wechselst du den Job nicht statt vom Geld leben zu wollen was andere erwirtschaftet haben?

von welchem zu welchem job soll ich denn wechseln und von welchem geld lebe ich? hör auf mit diesen lächerlichen persönlichen unterstellungen.

Misst du den Lebenskomfort nur an der Anzahl deiner Wochenstunden?

wahrscheinlich habe ich den ausdruck 'arbeitserleichterung' einfach falsch verstanden...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

ich bin in jobs, die mir spass machen deutlich effizienter als in berufen, die mir keinen spass machen. geht das wem nicht so?

Warum wechselst du den Job nicht statt vom Geld leben zu wollen was andere erwirtschaftet haben?

Bitte was ist daran persönlich oder angreifend? Wenn du dich als Beispiel nimmst musst du wohl damit rechnen dass ich auch auf dich als Beispiel eingehe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

ach komm, du unterstellst mir, ich würde vom geld leben wollen, dass andere erwirtschaftet haben. jetzt hast du ins klo gegriffen und willst dich rausreden. ich stehe für ein bge für ALLE, nicht nur für mich. ich würde das sogar fordern, wäre ich der einzige in deutschland, der es nicht bekommt, weil es einfach richtig ist. und dennoch nimmst du mich alleine als beispiel hier. wenn das nicht persönlich ist, weiss ich auch nicht.

aber ein weiteres perfektes beispiel für den neid. wieder mal geht es um geld, dass andere erwirtschaftet haben. aber da du auch gerne wiederholst, mache ich das mal nach:

geht es dir besser wenn es dir besser geht oder wenn es anderen schlechter geht?
 

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Palatinum: Ich hab dir nur eine Frage gestellt was dich daran hindert, wenn du das schon persönlich nimmst, kann ich dir auch nicht helfen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Und wer hindert dich daran, dich so weit zu qualifizieren, dass du einen solchen auch jetzt ergreifen kannst? Ich habs doch auch gemacht. Kostet natürlich Zeit, Mühe und Anstrengung.....

Ich hab dir nur eine Frage gestellt was dich daran hindert

nein, deine aussage suggeriert, dass ich mich deiner meinung nach nicht ausreichend qualifiziert habe, um einen ordentlich job zu machen, obwohl du keine ahnung hast, was ich mache. dann willst du mit gutem beispiel vorangehen, was rhetorisch nicht ansatzweise so genial ist, wie du denken mochtest und haust zu guter letzt noch raus, dass es das 'natürlich' nicht umsonst gibt, mit punkten am ende.

denkst du ich bin doof und kapiere deine subtilen anspielungen nicht?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Ich bin nicht neidisch auf andere die Geld haben. Möchte aber mein verdientes Geld nicht an solche verteilen die ein BGE beziehen würden. Da geht es mir um mein eigenes Gehalt und demnach Einschnitte die ich hin nehmen müsste. Nenn es Egoismus aber so sozial bin ich dann doch nicht. Dann zahl ich lieber mehr für anständige Renten.

Desweiteren nehme ich dich als Beispiel da du mehr als durchblicken lassen hast, dass du kein Bock auf deinen Job hast und wohl lieber ein BGE haben würdest. ist das nicht der fall - sorry - dann drücke dich bitte weniger zweideutig aus. Selbstverständlich kann man statt dir auch jede andere Person als Beispiel anführen die das hier befürwortet und selber beziehen wollen würde. Wie das bei Beispielen nun mal so ist.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Naja, würde ich wirklich das machen, was ich WILL, bei dem ich jeden morgen freudestrahlend aufstehen würde, wäre das wohl was in der Gaming-Branche.
Problem: ich bin Anfang 30, stehe mitten im Leben und die laufenden Kosten (Miete, Auto, etc) laufen eben.

Um was anderes zu machen, müsste ich erst nochmal Azubi werden. Das ist finanziell einfach absolut nicht möglich. Mit einem BGE hingegen, könnte ich sofort versuchen, woanders Fuß zu fassen und eine erneute Ausbildung beginnen.

Das nun einfach mal als Beispiel, wie das positiv sein könnte und keiner einen Anfall haben muss, dass der Empfänger des BGE sich daheim die Eier schaukelt.

Und so geht es verdammt vielen, würde ich mal behaupten. Man hätte viel mehr Chancen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Desweiteren nehme ich dich als Beispiel da du mehr als durchblicken lassen hast, dass du kein Bock auf deinen Job hast und wohl lieber ein BGE haben würdest.

das muss ja ziemlich eindeutig sein wenn du die formulierung 'mehr als durchblicken lassen hast' benutzt. diese eindeutige aussage von mir würde ich gerne mal lesen.

Möchte aber mein verdientes Geld nicht an solche verteilen die ein BGE beziehen würden.

du weisst schon, dass auch du ein bge bekommen würdest? aber deine aussage ist eine antwort auf meine frage:

geht es dir besser wenn es dir besser geht oder wenn es anderen schlechter geht?

ergo geht es dir besser wenn es anderen schlechter geht. du verzichtest auf mehr geld durch ein bge, damit es anderen schlechter geht.
 

Shade666

Guest

S
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@Palatinum: Es ging doch garnicht um einen "ordentlichen" Job, du wolltest einen der dir Spaß macht. Aber komm, lass gut sein, tu was immer du tun willst, mir ist es wie du dich so schön ausgedrückt hast "scheißegal".
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

du weisst schon, dass auch du ein bge bekommen würdest?

Das kapieren die meisten ja nicht. Sie haben überhaupt keinen Nachteil, die anderen aber Vorteile. Und das geht in Deutschland eben nicht, dass andere was haben können. Unmöglich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Interessantes Beispiel Hector. Denkst du mit einem bedingungslosen Grundeinkommen hättest du auf ein mal denen Job in der Gaming-Branche und würdest jeden Morgen freudestrahlend aufstehen? Wie gesagt, ich fände sowas vom Prinzip her auch nicht komplett verkehrt da wir einfach insgesamt zu viel Arbeiten müssen (was Wochenstunden an geht). Das dann aber auf einmal total zufrieden seinem Hobby nach geht oder seinen Traumjob hat bezweifle ich stark. Daran darf man imho nicht versuchen sein Glück fest zu machen.

ergo geht es dir besser wenn es anderen schlechter geht. du verzichtest auf mehr geld durch ein bge, damit es anderen schlechter geht.
Genau genommen funktioniert ja so die Welt. Keiner von uns hätte einen Laptop, ein Auto oder einen Ranzen wenn man alles gleich verteilen würde auf der Welt. Ok das ist aber wieder ein anderes Thema.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Ich würde das BGE aber nur bekommen würde ich nicht mehr arbeiten, korrekt? Dann hab ich eben doch nur den Nachteil dass ich das ganze durch erheblich höhere Steuern finanzieren müsste.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Toll also bekommt jeder 1000€ im Monat. Woher kommen die aus dem Nirvana? Ne als Arbeitnehmer muss ich das für alle finanzieren, für mich und für andere. Demnach zahle ich doch mindestens das was ich mehr bekomme plus das was andere mehr bekommen über meine Steuern wieder rein. Macht für mich Minus, sind wir wieder am Anfang.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

Also finanziere ich mir mein BGE selber? Und nebenbei noch das anderer Leute?

Guter Plan...


Wait...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Bedinungsloses Grundeinkommen

@godlike: Ich behaupte nicht, dass ich den Job dann 100% bekäme. Aber ich hätte überhaupt mal eine Chance, aus dem aktuellen (und weder schlechten, noch schlecht bezahlten) Job rauszukommen. Das ist jetzt finanziell einfach nicht gegeben.
 
Oben