• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

BeagleBone Black

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Hat jemand hier Erfahrung mit dem BeagleBone Black?
Eigentlich war ich mir bis heute sicher einen Raspberry Pi zu kaufen, doch dann entdeckte ich bei der Recherche darüber den BeagleBone Black als Alternative, und er scheint den Pi außer bei der GPU in allen Bereichen deutlich zu übertreffen.
Leider finde ich zum OS recht wenig, Pi hat ja ein spezielles Debian das sehr gut zu funzen scheint...
Der Beagle unterstützt zahlreiche Distries, ich habe bisher aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden wie gut diese funktionieren.

Ich befürchte allerdings dass die BeagleBone-Community wesentlich kleiner ist und man somit weniger Unterstützung und fertige Software dafür findet...
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich befürchte allerdings dass die BeagleBone-Community wesentlich kleiner ist und man somit weniger Unterstützung und fertige Software dafür findet...
Das würde ich so nicht sagen. Beaglebone ist als Bastelsystem schon einigermaßen etabliert. Es laufen Android drauf, Angström, Yocto und ein paar Linux Distributionen.
Warst du hier schon? Wäre ein Anfang.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@foobar: Nein, danke für den Hinweis.
Das Teil ist ja nochmal viel besser als das BeagleBone...

Wie sieht es bei dem Ding bezüglich community aus?

Scheinbar ist es nichtmal auf Amazon erhältlich? oO

Edit: Was ist davon zu halten dass das CubieBoard 2 nun 2 Cortex A7 statt einem Cortex A8 (Cubieboard 1) enthält?
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Schau dir lieber mal die Allwinner Lizenzproblematik an, da gibt es insbesondere bezüglich Mali 400 einige "nette" Sachen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@foobar: Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Beim Gockel finde ich nichts dazu unter Lizenzproblem...

Edit: Auch auf der (deutschen) Wiki-Seite steht nichts davon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Für was willst du das Teil eigentlich einsetzen? Mediaplayer? Für Steuerungs/Messgeschichten?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Erstmal als Spielzeug, darum ist natürlich maximaler Funktionsumfang möglichst interessant für mich - und S-ATA wäre schon geil :)
2 Projekte die mir erstmal einfallen damit: CarPC, Steuerung für eine CNC-Maschine die mir gerade im Kopf herumschwirrt...

@foobar: Was heißt das unterm Strich für mich als Anwender?
Ist das wie mit dem Abspielen von DVD auf Linux, das selbst dann noch ganz pöhse illegal ist wenn ich die DVD gekauft habe - aber trotzdem funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Was mir bei so ziemlich allen Pi alternativen schwer zu denken gibt ist das fest verlötete Bootmedium, das gefällt mir überhaupt nicht, wie komm ich da noch dran wenn mal was schief läuft? Beim Pi kann ich jederzeit die SD rausnehmen und ein neues Image aufbügeln, aber bei den anderen sehe ich da ein viel zu großes Brick Risiko.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hat schon jemand den neuen Raspberry Pi2?
Ich habe ihn kürzlich bestellt und damit der Banane vorgezogen (von der soll ja bald ein Nachfolger rauskommen)

Wie sind die ersten Eindrücke?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
@foobar:
Und in deinem Link steht auch schon warum das keine hübsche Lösung ist...

--- [2015-02-09 20:29 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Pleitgengeier:

Kein wirkliches Interesse, für meine Zwecke braucht man nicht mehr Leistung und noch ist das 2 ja sogar teurer.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@alter_Bekannter: Was machst du so mit deinem?

Das nicht vorhandene festverlötete Bootmedium ist angeblich (laut einem Vergleich den ich gestern noch gelesen habe) auch der größte Flaschenhals am RPi, mal sehen wie schnell er dann wirklich ist.
Wobei, sind SD-Karten wirklich so viel langsamer als USB-Sticks?
Wenn ich auf meinem PC ein Linux vom USB-Stick boote ist das etwa so schnell wie von einer HDD und bei weitem schneller als früher von CD/DVD.
Eine SD-Karte hat ja auch - so wie USB-Stick und SSD - den Vorteil der extrem schnellen Zugriffszeit, und die ist bei Betriebssystemen ja eigentlich wichtiger als die Datenrate.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Die SD Schnittstelle begrenzt bei sehr schnellen SD's soweit ich das gesehen habe sogar,
es hängt als nicht unbedingt am Flashspeicher den die Dinger benutzen. ABer warum
reden eigentlich alle dauernd vom Booten, wollt ihr die Dinger nicht benutzen?

Zum benutzen muss man so ein System doch höchsten einmal im Monat booten, und
da kann man dann doch getrost auf die Geschwindigkeit scheissen, ist ja nicht so als bräuchte
das Stunden, Erfahrungsgemäß eher wenige Minuten bis solider 2 stelliger Sekundenbereich.

Genauer Anwendungszweck, den kann ich nicht sagen wegen Arbeitsplatz und Verträge und so.
Was ich aber kann ist bestätigen das die Dinger durchaus für den fest verbauten Dauerbetrieb bei
Raumtemperatur taugen.

Der Stromverbrauch ist ja wohl kaum der Rede Wert.
 
Oben