[Sonstiges] Baukran auf Supermarkt gestürzt: Eine Tote, fünf Verletzte

In Bad Homburg ist gegen 11.30 Uhr ein Baukran auf einen Aldi-Markt im Gewerbegebiet in der Nähe des Bahnhofes gestürzt. Hierbei wurde eine 46-Jährige getötet, fünf weitere Personen wurden teilweise schwer verletzt. Zwei davon wurden mit Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser gebracht, darunter auch der Kranführer, der Augenzeugen zufolge beim Sturz des Kranes aus der Kabine gestürzt sein soll.

Zu diesem Zeitpunkt waren sieben Angestellte und etwa 30 bis 40 Kunden im Markt. Der tonnenschwere Kran krachte in der Nähe der Kassen durch das Dach des Supermarktes. Die Leiche der 46-Jährigen konnte aufgrund akuter Einsturzgefahr noch nicht geborgen werden.

Neben dem Discounter wird derzeit ein Bürogebäude errichtet.

Karl Heinz Krug, Bürgermeister der Stadt, erklärte gegenüber der Presse, dass er "tief betroffen" sei. Auch Aldi Süd zeigte sich betroffen, wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte. Die Unglücksursache muss noch ermittelt werden.

Quelle:

Jetzt ist klar, warum man keine Einkäufe mehr tätigen sollte. Das ist viel zu gefährlich. Lieber auf Nummer sicher gehen und online bestellen.

Allerdings würde mich mal interessieren, wie viele Kranunfälle es so jährlich gibt, wahrscheinlich doch nicht so viele, oder?

Ohne jetzt die näheren Umstände zu kennen, würde ich doch annehmen, dass der wer bei der Berechnung der Stützlast oder bei der Auswahl des Standortes des Krans oder so geschlampt hat :confused:

Wenn die Ladung zu pendeln beginnt wird es auch gefährlich.

So oder so - große Shyce :(

Sigmar Gabriel: Mit der Vorratsdatenspeicherung wär das nicht passiert!

Echt übel und wenn ich dran denke, bei mir hier vor der Nase gibts auch mehrere Baukräne, die auch nicht immer gesichert werden, wenn die Bauarbeiten zu ende sind abends, wird mir übel. :confused:

Vermutlich bezieht Destiny666 sich auf die Windfreistellung ( ) bei der sich der Kran mit dem Wind quasi mitdreht.

Schlimme Sache. Sie hätte noch viel übler enden können.
Gestern war in einem hr3-Beitrag kurz von "außergewöhnlichen Witterungsverhältnissen" die Rede, was ich mir kaum vorstellen kann.

Ganz schön viele Kranunfälle in letzter Zeit :eek:

War also keine ausgebildete "Fachkraft", die das gesichert hat? Oder wurde der Kran etwa nicht mit Thyssenstahl gebaut?

Mein Beileid an die Opfer des Unfalls, _sowas_ ist echtmal ein Scheißunfall.....

Was heißt denn, die werden nicht gesichert?
Schwanken die bei Wind hin und her?

Na ja, an einem Abend war es etwas windig. Nein, nicht Xaver. Und wenn man dann sieht, wie die Querteile oben am Kran mit einem Schwung eine ca. 180 Grad Drehung machen, da kann einem anders werden.

Das Problem bei Xaver war auch, als der Sturm losging ca 15 Uhr wurde noch bis ca 19 Uhr weitergearbeitet und auch mit den Kränen Zeugs, was sehr sehr schwer ist, durch die Gegend gehievt. Bei dem Sturm hätte da schnell was schief gehen können.

Das mit dem Kran, der auf den Discouner fiel, war ja nicht der erste in diesem Jahr:

Ich werde seit Mittwoch dieses Bild nicht mehr los. Eine Frau steht bei Aldi an der Kasse und dann fällt der Hammer und ein Vater muß es seinen Kinder beibringen, daß sie Weihnachten alleine, und eher nicht, feiern werden.

Heute morgen auf dem weg zur Arbeit dachte ich auch daran und überlegt mir, ob gravierende Überraschungen des Lebens nicht grundsätzlich übel sind. Was gibt es in vergleichbarer Qualität, was einem gutes widerfahren könnte?

OK, im Straßenverkehr oder im belagerten Sarajevo beim Laufen zwischen den Häusern. Aber bei Aldi an der Kasse?
WTF?

Ich kenne den Unterschied zwischen "an der Kasse" und "im Kassenbereich". Und nein, ich weiß nicht, ob die Frau Kinder hatte oder verheiratet war

@KaPiTN: Einen ähnichen Gedankengang hatte ich, als ich einen Artikel darüber gelesen habe, dass ein Mann am Steuer auf der Autobahn gestorben ist, weil von der gegenüberliegenden Fahrbahn ein anderes Fahrzeug einen Reifen verliert und der durch die Windschutzscheibe prescht. Da ist man machtlos.

Zurück
Oben