Battle: Erdbeerwochen

Wäre aber für Frühjahr, Herbst und Winter nicht verkehrt, sofern nicht zu ist...

Habt ihr schon mal über einen Unternehmensberater nachgedacht?

Tso - dann kommt mal noch ein Beitrag zwischen dem ganzen Gerede ;)

Ein Sommer-Salat mit:
Erdbeeren :T
Mango, 5 sorten Salat aus eigenem Anbau, Ziegenkäse, Speck und
ein lecker fruchtiges Dressing mit Apfelsaft, Mayo (frisch selber gemacht), Senf, chillie honig, Essig, Öl...

Eis + Schokoladensauce die erhärtet + Erdbeeren in Hülle und Fülle ^^

Ursprünglich wollte ich ja pfeffrige Erdbeeren zu Steak servieren, aber dann kam ich auf eine ganz andere Idee: Bayerische Creme mit Erdbeeren.

Kennt ihr Bayerische Creme? Das ist eine vanillige Sahnecreme für den Kalorienbewussten, für die ich töten könnte. Früher gabs die immer mit Fruchtsauce und so war die erste Überlegung. Aber dann kam ich darauf die gefriergetrockneten schokolierten Erdbeeren aus Lettland zu zerbröckeln und unter die Creme zu heben.

Zugegeben, ich hätte die Creme noch etwas länger kühl stellen sollen, aber war zu ungeduldig :o Ansonsten würden die abgestochenen Nockerl besser ausschauen.

Zutaten:
  • 2 Blatt weiße Gelatine
  • 300 g Sahne
  • 3 Eigelb
  • 50 g Puderzucker
  • Mark von 2 Vanilleschoten
  • 1 EL Kirschwasser, zumindest offiziell, bei mir Birnenschnaps
  • 3 gefriergetrocknete mit weißer Schoki überzogene Erdbeeren

Gelatine in kaltem Wasser für etwa 5 min einweichen. Sahne in einem hohen Rührbecher mit dem Handrührgerät (halb) steif schlagen. Eigelbe mit dem Puderzucker und Vanillemark in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen zu einer leicht schaumigen Masse aufschlagen versuchen.
Kirsch-/Birnenwasser in einem kleinen Topf erhitzen und vom Herd nehmen. Gelatine gut ausdrücken, im Schnaps unter Rühren auflösen und unter die Eigelbmasse rühren. Ein Drittel der geschlagenen Sahne mit dem Schneebesen unter die Creme mischen, die restliche Sahne vorsichtig unterheben. Hier habe ich die Schüssel vorsichtshalber in eine mit Eiswürfeln gefüllte Schüssel gestellt.
Um die Erdbeeren unterzubringen, habe ich die schokolierten gefriergetrockneten Teilchen mit einem Espressokocher zerdrückt und unter die Masse gehoben.
Offiziell: Bayerische Creme in Portionsförmchen füllen und zugedeckt etwa 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Ich: Schüssel in den Kühlschrank und fertig. Nur dann braucht die Creme länger als die 2 Stunden.
Dazu passt Erdbeerpüree.

Edit: Hier noch n Foto aus der großen Schüssel mit der perfekten Konsistenz

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich lecker an! :T

Adresse kommt per PN. Bitte mit einem Express-Lieferdienst eine Probe (mindestens 250 gr.) zur Analyse schicken!

Zurück
Oben