[Battle] Blauschimmelkäse

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Alles wird besser mit Käse. Vor allem wenn es kalt ist, schmecken überbackene Gerichte besonders gut. Aber Käse ist nicht einfach Käse. Es soll über 5.000 Sorten geben.
obedi, der Gewinner des letzten Battles, entschied sich für den Blauschimmelkäse.

Ob als Geschmacksbombe in der Käsesoße, zerkrümelt im Salat oder pur zu einem Glas Wein, mit diesem Battle soll die fein-würzige Note gewürdigt werden.
Da Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind, hoffe ich es finden sich einige, die beim Thema einsteigen oder sogar die Gelegenheit nutzen, eine bisher verschmähte Spezialität neu zu entdecken.

Ende des Battles ist der 31. März.
Pro Teilnehmer maximal 2 Beiträge.

• Thread Starter Thread Starter
Ich liebe ja Blauschimmelkäse. Sehr gerne mag ich den aurajuusto aus Finnland, aber leider habe ich keinen hier. Mal schauen, was ich in der Küche zaubere.

Da ich es schon verzapft habe, lege ich auch vor :cool:

Brokkolitorte mit Cashewnüssen und Blauschimmelkäse

die Vorbereitung:

das Ergebnis:

< >

Dafür, dass ich Blätterteig sonst nichts abgewinnen kann, war das sehr lecker!

die ist einfach und gut und selbst die Kinder haben mit etwas Hilfe ihre Portion geschafft ;-)

Taaadaaaaa, der Lauchkuchen!

Dazu Pizzateig vorbereiten, den Lauch kurz weich kochen und in einer Schüssel Saure Sahne, Ei mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrühren. Pizzateig aufs Blech, Lauch drauf, die Masse verteilen. Wer will noch Kümmel und Speck drauf. Zu guter Schluss Blauschimmelkäse, in dem Fall Gorgonzola (Bavaria Blu mag ich fast lieber dazu), drüber streuen und ab in den Backofen.

Nachdem immer mehr Leute Home Office verordnet bekommen, möchte ich nochmals auf den Food Battle hinweisen. Ende ist erst Ende März!

Das nicht, aber zu Blauschimmelkäse hab ich so überhaupt keine Kochbeziehung...
War selbst ja auf ein paar interessante Beiträge gespannt.
Wird halt ne kurze Abstimmungsliste :D

Sorry but no sorry :p

- über 600 Rezepte bei
- Inpiration durch
- Inpiration durch -> sample:
Oder einfach nur ein Glas Wein mit einem Stück Käse, *arhh* warum hab ich davon gerade nichts da.

> Das nicht, aber zu Blauschimmelkäse hab ich so überhaupt keine Kochbeziehung...
das ist deine Chance! :T

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich hier nicht Sachen im Kühlschrank die sonst verrecken würde ich evtl partizipieren aber so ist das doof... Pasta mit Blauschimmelkäse ist schon echt geil! Aber ja ist schon eher ein Nischenprodukt für so ein Battle :D

Zurück
Oben