Battery Shield für NodeMCU

werner

Suchtspielmacher (ehm.)
Moin moin,

ich bastel gerade an einem NodeMCU dev Kit mit dem ESP8266 drauf. Würde nun gerne das Gerät ohne Kabel betreiben. Meine Recherche hat eher so "naja" Ergebnisse geliefert. Momentan 18650 Akku mit 3.7V und einem Shield sinnvoll wäre. Habe ich es richtig verstanden, dass dieses Shield dann die schwankende Spannung anpasst? Und der USB gibt dann 5V ab, sodass ich ohne Löten mein NodeMCU daran anschließen kann? Dabei gibt es ja doch ziemlich Verluste von 3,7->5->3,3V würde ich mal meinen. Dafür hätte das Shield ja auch noch direkt eine Lademechanik drin, womit ich mir eine zusätzliches Ladegerät für den Akku sparen könnte.

Macht das also Sinn oder nicht? Meine angestrebte Laufzeit ist ~1 Monat ohne Aufladen. Das NodeMCU würde ich den größten Teil der Zeit im Deepsleep haben.
Konkret hatte ich übrigens an das "DollaTek 18650 Batterieschild V3" gedacht.

LG Markus

Heyho,

schön, NodeMCU ist eine feine Plattform. Das Shield liefert ja anscheinend sowohl 5V wie auch 3.3V, da würde ich den ESP8266 direkt mit 3.3v betreiben. Du kannst bei dem DevBoard an einen der drei 3V Pins direkt 3.3V anlegen, so lange du den nicht irgendwie anders versorgst. Ganz nett gezeigt . Also vor dem Programmupload via USB unbedingt immer die Verbindung trennen.

Der ESP8266 hat allerdings ein Manko, dass ich bei Projekten bei denen es auch lange Laufzeit ankam schon zu spüren bekam: Der DeepSleep ist bei dem Modell nur möglich, dann muss sich der esp resetten. Das kann bei kleinen Batteriepacks schon auf die mögliche Laufzeit drücken, speziell wenn man viel im setup hat was dann bei jedem reset neu geladen wird. Ein ESP32 kann ca. 585000 Jahre schlafen ohne aufgeweckt werden zu müssen, und bringt einige andere Vorteile mit sich. Kostet aber auch leider mehr.

Zurück
Oben