• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Batcherstellung von Bildsignaturen [erledigt]

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
Hiiii,

ich habe ca. 400 Zeichnungen, die ich auf einen Blog stellen möchte - allerdings mit einer Kenntlichmachung des Urhebers dieser Zeichnungen. Ich möchte, das menschen die Grafik nutzen - aber eben die Signatur dranbleibt; möglichst dezent das es nicht stört. Vom Konzept also so wie die unteren Zeilen einer statista.com-Grafik - mir reichts aber in schwarz-weiß und noch dezenter:



Problem dabei stellt hauptsächlich dar, dass die Bilder selbstverständlich sehr unterschiedlich groß sind und ich zum beispiel einen vorgefertigten 1500 px breiten und 100 px hohen Balken unter jedes Bild klatschen würde, das ganze bei einem 122 px breiten Bild reichlich beschissen aussähe.

Im Grunde macht der AVS Image Converter mit seiner Wasserzeichenfunktion genau das, was ich brauche. Das Problem bei diesem Tool ist aber leider, dass bei manchen Bildern die Zeichenungen bis ganz zum unteren Bildrand gehen - also etwas vom Inhalt abgeschnitten wird, was natürlich auch doof ist. Eine Option, die an jedes Bild automatisch die prozentuale Breite der Bildsignatur anhängen würde wäre im Grunde genau das Ding, was ich bräuchte.

Eine andere Möglichkeit wäre es ggf., wenn man mit Photoshopaktionen prozentuale Ebeneneinfügung und Abmessungsanpassung gedeichselt bekommt. Weiß jemand ob das geht? Oder hat vielleicht einen besseren weg?

Liebsten Dank! Bonze​
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Re: Batcherstellung von Bildsignaturen

Sonst evtl. mal das probieren:
http://www.pmlabs.de/bulkwatermark/

Für Imagemagick wäre das ein Bash-Script:

[src=bash]#!/bin/bash
# Wasserzeichentext in alle JPEG Bilder aus diesen Verzeichnis einfuegen
# Der Wasserzeichentext wird unten links ins Bild eingebracht
# Sie koennen folgende Parameter anpassen:
Textabstandvonlinks=10
Textabstandvonunten=10
Schriftgroesse=10
PfadFonts="/usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts"
# Pfad ist je nach Distribution unterschiedlich!
Schriftart="Arial.ttf"
Schriftfarbe="white"
# Moegliche Farben koennen aufgelistet werden mit dem Befehl: convert -list color
Wasserzeichentext="Copyright Ubuntu"

# Programmbeginn
echo "Textabstand von links: $Textabstandvonlinks"
echo "Textabstand von unten: $Textabstandvonunten"
echo "Schriftgoesse: $Schriftgroesse"
echo "Schriftart: $Schriftart"
echo "Schriftfarbe: $Schriftfarbe"
echo "Wasserzeichentext: $Wasserzeichentext"
echo " "
ls -1 *.JPG *.jpg | while read file;
do {
horizontal=`identify -verbose $file | grep Geometry: | awk {'print $2'} |cut -d"x" -f 1`
vertikal=`identify -verbose $file | grep Geometry: | awk {'print $2'} |cut -d"x" -f 2`
X=$Textabstandvonlinks
Y=$(($vertikal - $Textabstandvonunten))
convert -font $PfadFonts/$Schriftart -pointsize $Schriftgroesse -fill $Schriftfarbe -draw "text $X, $Y '$Wasserzeichentext'" "$file" "`basename Wasserzeichen_"$file"`";
echo "Bearbeite Datei $file"
}
done
echo "Wasserzeichen wurden erfolgreich eingearbeitet"
exit
# Programmende[/src]
 

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Batcherstellung von Bildsignaturen

@thom53281: Geilo, das sieht wirklich gut aus! Dankesehr! Auch diese Seite hier sieht vielversprechend aus:

Ich habe jetzt mal versucht mir eine Batchdatei für meine Bedürfnisse (also neuerstelltem Rand im Bild) zusammenzuschnipseln...[src=bash]@echo off
FOR %%i IN (./\*.jpg ./\*.jpeg) DO (
IF NOT EXIST ./\watermarked mkdir watermarked
convert ^
-filter Lanczos ^
"%%i" ^
-set option:filter:filter Lanczos ^
-set option:filter:blur 0.8 ^
-bordercolor white -border 20x18 -gravity South -background white -splice 0x15 ^
./border-wm-left.png -gravity southwest -geometry +29+11 -composite ^
./border-wm-right.png -gravity southeast -geometry +29+5 -composite ^
"./watermarked/%%~nxi"
)[/src]...wo allerdings in dem neu erstellten watermarked-Ordner bei einem Testbild von 632x636 nichts passiert; es wird kein neues Bild ausgegeben.

@drfuture: Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch weniger Linux als Windowsfit bin, ich teste das aber, wenns auf Windows nicht klappt.

Bulkwatermark hatte ich auch bereits getestet, hatte aber leider auch das Problem, dass kein zusätzlicher Rahmen miterstellt werden konnte.

Liebsten Dank euch beiden!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Re: Batcherstellung von Bildsignaturen

Die Befehle bleiben für Image Magic die gleichen, hatte das script zufällig nur gefunden - imagemagic kommt aus der linuxwelt.

so einfach lässt sich das aber auch nicht konvertieren mir fällt gerade kein schöner weg ein die geometrie von Bildern zu bemessen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Batcherstellung von Bildsignaturen

Oh wie grandios! Ich habs hinbekommen nachdem ich mich nochmal ein bisschen drangesetzt habe :)! Am Ende habe ich mich für PNG entschlossen, da das Resizing durch ImageMagick durchaus viele Artefakte erzeugt hat. So hats supergeklappt![src=bash]@echo off
FOR %%i IN (./\*.png ./\*.PNG) DO (
IF NOT EXIST ./\watermarked mkdir watermarked
convert ^
-filter Lanczos ^
"%%i" ^
-set option:filter:filter Lanczos ^
-set option:filter:blur 0.8 ^
-bordercolor white -border 0x0 -gravity South -background white -splice 0x35 ^
../SIGNATUR.png -gravity southeast -geometry +0 -composite ^
"./watermarked/%%~nxi"
)[/src]Der Code erzeugt jetzt unter jedem Bild einen 35px hohen weißen Balken in dem die SIGNATUR.png angezeigt wird. Die ist rechtsbündig und der Rand wird nur unten erstellt.

Vielen vielen Dank euch beiden!

Bonzenkind​
 
Oben