[Sonstiges] Banken und das Kleingedruckte

Cyperfriend

Der ohne Avatar

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich hoffe das findet Nachahmer. Was glaubt ihr wie die Sachbearbeiter stöhnen, wenn die jedes mal jetzt auch das Kleingedruckte überprüfen müssen.

Mein Lieblingssatz:
"Sie sagten, was normalerweise ihre Kunden vor Gericht betonen: Wir haben es nicht gelesen."

Was ist daran gut?
Klar liest man selten das kleingedruckte und kann dadurch das Falsche Unterschreiben, aber das liegt an eigener Faulheit, weiter nix, wenn ich mir überlege das hier einfach so Vertragsfälschung legitimiert worden ist....der Kerl hat ja einen vorgefertigten Vertrag bekommen, wäre mir neu wenn es aufeinmal normal und legal wäre einfach alle Dokumente so umzuschreiben wie es einem so passt :unknown:

Das ist sogar durchaus üblich. Wenn du einen Vertrag bekommst, bspw. einen Mietvertrag, streichst du die Klauseln, die dich stören raus. Das geht natürlich nicht, wenn die Gegenseite schon unterschrieben hat. Aber an sich kann man das schon machen.

Vertragsfälschung ist es definitiv nicht! Jede/r hat das Recht Klauseln eines Vertrages zu ändern, zu streichen oder zu ergänzen. Erst mit der Unterschrift beider Parteien wird er rechtskräftig. Wobei man bei uns Verträge oftmals nur maschinell erstellt. Änderungen werden dann in der Regel neu aufgenommen und als neuen Vertrag komplett maschinell neu geschrieben. Ich kenne es aber auch aus Mietverträgen, dass man händische Streichungen/Ergänzungen zumindest mit dem Handzeichen aller Vertragsparteien an entsprechender Stelle bestätigt.

Was heißt gut, ich finds eben witzig und gleichzeitig clever.

Zu dem Rest siehe meine beiden Vorredner. Wenn er den Vertrag ändert, bevor die andere Partei was unterschrieben hat, ist das vollkommen legitim.
Da hätte die Bank den Vertrag eben nochmal checken müssen.

P.S. Das könntest du theoretisch auch jederzeit mit jedem Vertrag machen, is dein gutes Recht. Wird wohl nur nicht immer ziehen bzw. unterschrieben werden ums mal so zu sagen.

Zurück
Oben