• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Banana Pi - Probleme mit der Maus

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Hallo,
ich habe meinen Banana Pi mal wieder rausgekramt, weil ich mal wieder ein bisschen Hoffnung hatte diesmal klappt es... Satz mit x...

Ich habe das gleiche Problemen auf ALLEN Linux Distributionen die auf den Banana laufen (Lubuntu, Bananian, Raspian, Fedora).
Habe natürlich schon verschiedene und die aktuellsten Versionen getestet.

Undzwar ist der Desktop scheinbar in Ebenen aufgeteilt, z.B. wenn ich den Browser öffne, kann ich alles mit meiner Maus im Browser anklicken, aber außerhalb des Browser nichts mehr z.B. Desktop.
Ich kann meine Maus immer bewegen und in den meisten Fällen irgendwas auf den Bildschirm anklicken (manchmal aber auch gar nichts).
Die Tastatur geht übrigens immer ohne Probleme.
Manchmal hilft ein Rechtsklick auf das entsprechende Programm, dann kann ich da wieder alles anklicken, aber wie gesagt, dass hilft nur manchmal.

Hat jemand Ideen woran das liegen könnte? So kann ich mit den Pi jedenfalls nicht arbeiten. Klar könnte ich alles mit der Tastatur steuern, aber das ist mir auf Dauer zu mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Schon mal die Logdateien unter /var/log/ nach Auffälligkeiten durchgeforstet? Eventuell ergibt sich so ein Anhaltspunkt.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab es jetzt durch Zufall raufgefunden, lag tatsächlich an der Maus. Keine Ahnung wie das zu meiner Fehlerbeschreibung passt, aber mit einer anderen geht es.
Bei Lubuntu übrigens.

Dafür läd mein Desktop jetzt nicht mehr, krieg nur noch mein Wallpaper angezeigt, sonst geht und läd nichts, Shortcuts gehen auch nicht. Bei User root ist alles normal.
Das beste: Ich habe als letztes einen Neustart gemacht wo alles ging, dann runtergefahren und jetzt später eben wieder angemacht und es geht nicht mehr.
Linux ist halt scheiße:T
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Dafür läd mein Desktop jetzt nicht mehr, krieg nur noch mein Wallpaper angezeigt, sonst geht und läd nichts, Shortcuts gehen auch nicht. Bei User root ist alles normal.

Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Konfigurationsdateien im Homeverzeichnis des Nutzers ein Problem haben.

Bei Lxde müssten es reichen wenn du ~/.config/lxpanel ~/.config/pacmanfm und ~/.config/openbox/lxde-rc.xml löscht bzw. umbenennst und dich neu einloggst.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die Hilfe, lag aber schlicht daran, dass meine SD voll war, hatte mir ein 3,4GB Image geladen und das war voll.
Hab die Geschichte partitioniert und nun hab ich meine vollen 64GB und es läuft.

Weiß zwar nicht warum der Desktop trotzdem bei root funktioniert hat, aber sei's drum
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
BananaPi und das Lubuntu-Image hat mich auch einige Nerven gekostet.

Ich wollte "nur" die Passwörter ändern, Autologin, Automount (SATA-Platte), Shares bereitstellen und ein Programm starten - alleine dafür hab ich fast fünf Tage gebraucht :/
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Du wirst es zwar höchstwahrscheinlich schon kennen, aber ubuntuusers.de ist mehr als hilfreich, konnte mir dadurch auch schon viel Zeit sparen.
 
Oben