• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Bahnhof Südkreuz: „Erprobung intelligenter Videotechnik zur Gesichtserkennung“

https://tarnkappe.info/wp-content/uploads/privacy-policy-550785_960_720-3.jpg

Seit Dienstag (01.08.2017) läuft am Bahnhof Südkreuz ein sechsmonatiges Pilotprojekt, in dem die Möglichkeit getestet wird, aus Menschenmassen heraus Personen per Kamera automatisch zu erkennen, deren Gesichter zuvor gespeichert wurden, um so künftig Terroristen, Gefährder und Straftäter aufzuspüren. Geplant ist, dass ein halbes Jahr die Leistungsfähigkeit der Gesichtserkennungssoftware erprobt wird. Später befasst sich ein zweiter Test mit einer Mustererkennung. Dabei sollen hilflose Personen, herrenlose Koffer und andere „Gefahrenszenarien“ erkannt werden.



Nach Angaben der Bundespolizei haben sich 275 Testpersonen bereits im Vorfeld des Starts registriert, um freiwillig bei der Gesichtserkennung mitzumachen. Als Belohnung bekommen sie einen Amazon-Gutschein über 25 Euro – wenn sie die Versuchsanordnung in sechs Monaten mehr als 25 Mal durchqueren. Die drei Personen, die den Testbereich am häufigsten passieren, erhalten eine Smartwatch, eine Fitnessuhr oder eine Kamera. Für die Tests sind sie ausgerüstet mit einem Responder, der signalisiert, wer von den Testern an den Lesegeräten vorbeigeht. In drei Testbereichen in der Westhalle des Bahnhofs Südkreuz nehmen drei Spezialkameras die Gesichter der Reisenden auf. Eine Kamera erfasst Menschen, die vom Hildegard-Knef-Platz in den Bahnhof gehen, ein weiteres Gerät filmt all jene, die ihn durch die blau markierte Tür verlassen. Eine dritte Kamera nimmt eine Rolltreppe ins Visier.

Die Aufnahmen werden direkt eingespeist in eine Gesichtserkennungssoftware, die diese dann mit Fotos in einer Testdatenbank abgleicht. Die Hoffnung der Behörden: Jedes Mal, wenn eine Person aus der Testdatenbank durch die markierten Zonen am Bahnhof Südkreuz geht, meldet die Software zeitnah einen Treffer. Damit Personen, die nicht aufgenommen werden wollen, ausweichen können, wurden die von den Kameras erfassten Bereiche besonders markiert. Die Aufnahmen der Testteilnehmer werden maximal ein Jahr lang gespeichert, alle anderen Bilder umgehend gelöscht. Laut einem Bericht von netzpolitzik.org wären die Probanden nicht bevölkerungsrepräsentativ ausgewählt, auch fehlten konkrete Zielvorgaben dahingehend, wie hoch die Erkennungsrate sein müsse.

Zum Start des Testes wurden die am Test beteiligten Firmen bekannt gegeben, wobei die Rechner von Dell kommen, die Kameras von Elbex und zudem werden drei Softwaresysteme erprobt, wie das Bundespolizeipräsidium mitteilt, nämlich Bio Surveillance Next von Herta Security, EXAV-FRS 2.0 von AnyVision und Morpho Video Investigator von L-1 Identity Solutions.

In der Pressemitteilung zum Projektstart stellt Bundesinnenminister Thomas de Maizière noch einmal die erhebliche Bedeutung des Projektes heraus, entsprechend hoch sind die Erwartungen: „Videoüberwachung leistet hier einen wichtigen Beitrag, indem sie abschreckt und bei der Aufklärung von Straftaten hilft. Außerdem führt der Einsatz von Videotechnik dazu, das Sicherheitsbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu stärken.“ […] „Durch den Einsatz intelligenter Gesichtserkennungssysteme können zukünftig wesentlich bessere Ergebnisse für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger erzielt werden.“ Bisher sind die Handlungsmöglichkeiten der Polizei begrenzt: Zwar gibt es momentan viele Kameras an öffentlichen Plätzen, allerdings zeichnen diese nur auf, eine Auswertung der Bilder erfolgt ausschließlich anlassbezogen und meist im Nachhinein.

Nach dem Grund gefragt, warum sich Personen freiwillig zu den Tests melden, hat rbb24. So gab Robin Kreißig, einer der Testpersonen, an: „Ich interessiere mich extrem für neue Technologien, und weil ich selbst weiß, dass so ein Projekt einfach einen Testlauf braucht, um später mal zuverlässig zu funktionieren, wollte ich es gerne unterstützen“. Der 21-Jährige studiert Elektrotechnik beim Projektpartner Deutsche Bahn. So hat er auch aus dem firmeneigenen Intranet von den Tests erfahren.

Sandra von Kuczkowski meinte, ihr „Gerechtigkeitssinn“ sei der Grund dafür, dass sie bei dem Projekt mitmacht: „In einer Großstadt wie Berlin passiert immer wieder etwas auf Bahnhöfen, und da kann es nicht sein, dass Leute einfach andere angreifen und ungestraft davonkommen.“ Die 42-Jährige arbeitet für eine Fluggesellschaft. Datenschutz-Bedenken habe sie nicht, schließlich werde der Versuch von einer Bundesbehörde durchgeführt.

Von dem Pilotprojekt versprechen sich sowohl Bundesinnenministerium, als auch Bundespolizei und Bundeskriminalamt neue Erkenntnisse zur Abwehr möglicher Terrorakte. Datenschützer dagegen halten den Einsatz biometrischer Gesichtserkennungs-Programme für rechtswidrig. Auch der Deutsche Anwaltverein (DAV) kritisiert den Einsatz von Gesichtserkennungssystemen an öffentlichen Plätzen.

Berlins Datenschützerin Maja Smoltczyk warnt: „Die große Gefahr besteht darin, dass umfangreiche Bewegungsprofile von Bürgerinnen und Bürgern erstellt werden können und damit das Recht, sich frei und unbeobachtet in der Öffentlichkeit zu bewegen, infrage gestellt wird.“ Je mehr „sensible Daten in der Welt sind, desto höher werden auch die Missbrauchsmöglichkeiten“, sagt Smoltcyk weiter. Zudem sehe sie die Gefahr, dass Unbeteiligte in Ermittlungen reingezogen würden – zum Beispiel, weil sie in der Nähe eines Straftäters waren.

Auf dem LAW-Blog der Rechtsanwälte Vetter & Mertens wird die Kritik von DAV-Präsident Ulrich Schellenberg zum Start des Gesichtserkennungsprojektes gut zusammengefasst: “Wenn massenhaft Gesichter von unbescholtenen Bürgerinnen und Bürgern an Bahnhöfen gescannt werden, dann greift der Staat schwerwiegend in Grundrechte ein“. […] “Dieses Scannen führt zu einem nicht hinnehmbaren Gefühl des Überwachtwerdens und der Einschüchterung“. Das Bundesverfassungsgericht habe in mehreren Entscheidungen ausdrücklich vor derartigen Effekten gewarnt, so beispielsweise in dem Urteil zur Vorratsdatenspeicherung oder im Urteil zum automatisierten Erfassen von Kfz-Kennzeichen. Die rechtlichen Bedenken des DAV richten sich nicht gegen den sechsmonatigen Testbetrieb, jedoch gegen den späteren Einsatz der Gesichtserkennung im Echt-Betrieb. “Angesichts dieser neuen technischen und rechtlichen Möglichkeiten stellt sich die Frage, auf welcher rechtlichen Grundlage das massenhafte Scannen von Gesichtern gerechtfertigt wird“, so der DAV-Präsident. “Eine wasserdichte Norm, die diesen Angriff auf die informationelle Selbstbestimmung rechtfertigen kann, gibt es nicht.“

Bernd Schlömer von der Berliner FDP sprach von einem „anlasslosen Eingriff in die Privatsphäre unbescholtener Bürger“, der das Recht auf informationelle Selbstbestimmung weitgehend aushebele.

Laut einem weiteren Bericht von netzpolitik.org äußert der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar Bedenken: „Soweit hier auch Passanten betroffen sind, die nicht ausdrücklich eine Einwilligung zu den Aufnahmen erteilt haben, ist die Annahme, es bedürfe lediglich eines Hinweisschildes, um sie im Rahmen des Pilotbetriebs rechtmäßig zu erfassen, mit der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nicht vereinbar.“ Demnach würde es nicht genügen, Passanten am Bahnhof Südkreuz nur mit Hinweisschildern auf das automatische Gesichtserkennungssystem aufmerksam zu machen.

Bildquelle: geralt, thx! (CC0 Public Domain)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=21446&md5=0c2a4fc5338bf9292da59ec775ebc9f7



https://tarnkappe.info/bahnhof-sued...ter-videotechnik-zur-gesichtserkennung/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.710
Ort
im Tiefschnee
Hinweis: Da der Titel der News aufgrund der Beschränkungen im Board zu lang war, wurde er gekürzt.

Ursprünglicher Titel: Bahnhof Südkreuz: Start frei für die „Erprobung intelligenter Videotechnik zur Gesichtserkennung“
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wäre der Alex nicht ein besserer Ort für den Test gewesen? Da geht doch richtig die Lutzie ab.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Snake Pilsken:

Doch und ich verfolge die Sache auch, da sehr interessant. Südkreuz ist halt ein viel frequentierter Umsteigebahnhof. Kann mich noch gut erinnern an die Zeit, als der Bahnhof viel kleiner war und Papestraße hieß. :D

Aber für dieses Pilotprojekt hätten sie doch besser den Alexanderplatz genommen. Weil da einfach viel mehr passiert an Scheiße und man dann auch gleich praktisch schauen könnte, wie weit man mit der Überwachung und Gesichtserkennung kommt.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Das ist ein TEST MIT AUSGEWÄHLTEN FREIWILLIGEN, das hätte man auch in Timbuktu oder Swasiland machen können, egal ob da "viel los" ist oder nicht.
Die Software kann eh nur die ausgewählten Personen erkennen, da nur deren biometrische Merkmale programmiert wurden...
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Wenn der Test nach Abschluss "gut" verlaufen ist, inwieweit ist diese Gesichtsnazischeiße denn verwertbar bzw. zulässig vor Gericht? Gibt es da schon irgendwelche Gesetzesänderungsvorhaben zu oder wäre der Output der Scanner schon jetzt verwertbar vor Gericht? Gesichtsmasken aus dem Drucker scheinen mir ja auch immer ausgereifter zu werden...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.383
Ort
127.0.0.1
@nachtmasse: Ich denke nicht, dass hier "Verwertbarkeit" eine Rolle spielt.
Hier geht es wohl einfach nur um das Filtern, wenn die Software glaubt jemanden erkannt zu haben wird vermutlich einem Polizisten die Kamera eingeblendet und daneben ein Foto des Gesuchten.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Der Widerstand dagegen ist eindeutig zu niedrig.
Ach so. Gibt ja ein Amazon-Gutschein.....

Ich könnte kotzen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Was für ein paranoides Arschloch.
Wegen solchen Idioten wird die große Dystopie möglich. Wegen solcher Idioten entstehen Diktaturen, ohne dass keiner was macht.

Ich hoffe, er erstickt an seinem scheiß Amazon-Gutschein.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Oooh ich freu mich schon auf den ersten Bericht, wenn irgendjemand das System missbraucht und zb ein Foto von ner Ex-Freundin rein packt um sie stalken zu können. Oder das es nicht für schwere Straftaten verwendet wird sondern irgendein Drogensüchtiger damit verfolgt wird.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Vor allem finde ich es lächerlich: Bisher waren fast alle Attentäter amtsbekannt & überwacht. Trotzdem konnten diese ihre Pläne umsetzen. Und jetzt soll da auch noch eine Videoüberwachung erfolgen, wo man wohl einfach so irgendwelche Fotos zum Abgleichen reinspielt ins System? Das birgt ein massives Missbrauchspotential.

Aber gut, es hatte auch niemand vor eine Mauer zu bauen...
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
@nachtmasse:Hier geht es wohl einfach nur um das Filtern, wenn die Software glaubt jemanden erkannt zu haben wird vermutlich einem Polizisten die Kamera eingeblendet und daneben ein Foto des Gesuchten.
Ich Dusel. Hast recht. Ich war gedanklich wohl schon zu weit gerutscht noch ist das Menschenerkennungssystem ja ohne anerkannte Persönlichkeit und muss noch von einem Menschen kontrolliert und ausgewertet werden. :)

Die 1000 Augen glotzen bislang nur und zum Glück werden sie ja von den "Guten" ausgebildet. Ich kann mir schon denken inwieweit anfangs eine kleine Datenbank Empörung bei den Sicherheitsfanatikern auslöst. Siehe Mobilfunk-Rasterfahndung bei Wohnungseinbruchdiebstahl.
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
lol

Ich fahr da fast jeden Tag vorbei am Südkreuz.

Kann ja mal da rein sneaken und paar Fotos machen.
 
Oben