[Politik und Gesellschaft] Baden-Württemberg verbietet Facebook & Co. an Schulen

In Baden-Württemberg wird künftig allen Lehrern die Nutzung von Facebook und diversen anderen sozialen Netzwerken grundsätzlich verboten. Als Begründung werden datenschutzrechtliche Bestimmungen des Landes angegeben. Auch jegliche Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern oder untereinander ist von dem Verbot betroffen. Im Rahmen des Unterrichts dürfen Facebook, Twitter, Google Plus & Co. lediglich ausnahmsweise vorgeführt werden, um die Funktionsweise, Vor- und Nachteile, Risiken und weitere Aspekte pädagogisch aufzuarbeiten.

Auch die Benutzung von Fanpages oder von jeglichen sozialen Plug-ins auf schuleigenen Websites ist untersagt.

( ) Facebook_earth.jpg

Um ehrlich zu sein bin ich auch der Meinung das dies purer Schwachsinn ist. Zumal die meiste Lehrerschaft sowieso zu alt ist für Facebook :unknown:

Hervorragender Schritt.

JEtzt das ganze noch für Universitäten, Hochschulen verbieten und wir sind alle glücklich.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit das uns Dozenten Unterlagen über Facebook geben wollen. Zum Glück kann man diese auch per mail bekommen wenn amn den Dozenten nervt mit "ICh ahbe keinen FB account und möchte auch keinen" und wenn das nciht hilft, müssen die Kommilitonen halt herhalten.

Vorallem es gibt ja auch die entsprechenden Portale die dafür dar sind und wo jeder Student einen Account automatisch bekommt dank Kerberos.
Das gleiche gibt es für schulen ja auch.

geht ja nicht um für oder wider von Facebook, sondern eine zeitgemäße, sichere Kommunikation mit Bedienkomfort.

Hauptsache, niemand ist mehr gezwungen einen Account zu haben, um an Unterrichtsmaterialien zu kommen oder zu erfahren, wann Stunden ausfallen.

Hauptsache, niemand ist mehr gezwungen einen Account zu haben, um an Unterrichtsmaterialien zu kommen oder zu erfahren, wann Stunden ausfallen.

Dem kann ich nur zustimmen, war sowieso eine Unverschämtheit einen Facebook-Acc vorauszusetzen um Materialen zu bekommen.
Was machen denn die Schüler/Eltern die sich kein Internet leisten können oder wollen ?

Dafür gibt's doch auf der Homepage der Schule einen Stundenplan :coffee:

gibt doch mittlerweile dezentrale Alternativen, Owncloud, Friendica, o.ä.; in den Landesmedienzentren der Bundesländer eingerichtet, müßte doch auch funktionieren.

@Sh0rrty - soll ja nur ein zusätzliches Angebot sein

Zuletzt bearbeitet:
Komisch.. grad wenn ich an eine Uni in BaWü wechsle, eilt mir das gleiche Schicksal wie in Hessen.. :( RUIN MY LIFE

Zurück
Oben