• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Backup Software Win7/Win10/MacOS auf Synology

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.509
Ich hab hier ein paar Workstations, die sollen regelmäßig Daten (= Teile der Ordnerstruktur) auf einem Synology DS214se speichern. Es läuft Win7/Win10/MacOS auf diesen. [Teilweise übers W-LAN ins netzwerk eingebunden]
Nehme ich da einfach die eingebauten Backup Funktionen? Ich bin meist nicht vor Ort, das sollte clientmäßig also möglichst zuverlässig funktionieren. Da öfters mal temporäre Workstations/Laptops dazu kommen wäre eine einfache Einrichtung sehr wünschenswert - entweder über sehr umgängliche GUI oder mithilfe eines kleines netten scriptes.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht, was macht hintenraus keine Arbeit mehr? :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Ich würde die Cloud-Station nehmen - nur weiß ich da gerade nicht für welches OS der Client verfügbar ist.
Wenn du die Anwender dazu bekommst alle Daten in Ordnern zu speichern die über die Cloud-Station gesynct werden - hätte das den Vorteil das die Daten ähnlich Dropbox etc. in "Echtzeit" auf die Synology gebackuped werden - und das mit einstellbarer Versionierung - damit hast du auch gleich mehrere Revisionen der geänderten Daten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.509
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hab mir grad die Cloud Station angeschaut - sieht sehr gut aus! Das werde ich jetzt mal auf einem Rechner einrichten und dann mal sehen, dass das alles mit den rotierenden Backups klappt.

Duplicati sieht mir zu frickelig aus.. mit mono auf der synology installieren. Die native Synology Lösung kann alles(tm) was ich brauche (sync von Ordnern aufs NAS ;)). Das ist vermutlich eher was für Menschen mit höheren Ansprüchen was Funktionsumfang angeht :D.
 
Oben