"Backup"-Lösung gesucht

RedlightX

Aktiver NGBler
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini und eine externe Festplatte, wo sämtliche Fotos und auch Entwicklungsstände (neben Github) gesichert sind.
Time Machine ebenfalls. Allerdings auf selbem Drive.

Aus Gründen der Bequemlichkeit, habe ich immer direkt im "Cloudordner", sprich Dropbox, Google Drive etc gearbeitet. Sprich, es waren auch node_modules & Co Verzeichnisse drin, die dann direkt gesynct / hochgeladen wurden. Scheinbar gibt es ja keine elegante Möglichkeit, diese zu ignorieren.

Ich bin von Dropbox zu Mega und nun zu Google Drive. Aber es nervt mich.

Normale Fotos, Dokumente & Co können gern da bleiben. Aber ich suche eine Lösung, die es mir meinetwegen ermöglicht, dass täglich um 1 Uhr nachts den Ordner "Development" zippt, diesen irgendwo hochlädt (eventuell sogar vendor / node_modules etc ignoriert) und das lokale Ziparchiv wieder löscht.

Denke ich zu kompliziert, oder gibt es da irgendwas fertiges? Die gängigen Cloudanbieter syncen sich zu tode, machen Dinge doppelt und es ist einfach nervig...

Ich kann glaub ich für die konkrete Anfrage nicht weiterhelfen, aber würde es nicht helfen beim Sync via Dropbox oder Google Drive bestimmte Ordner vom Sync auszuschließen bzw. den Sync nicht live, sondern regelmäßig durchführen zu lassen.

Ich würde jetzt vielleicht auch mal bzw. als Software in den Raum werfen. Die besitzen umfangreiche Optionen zum Sync von Dateien und Ordnern. Die funktionieren ja wie alternative Clients zu den gängigen Cloud-Anbietern. Vielleicht hilft dir das weiter.

• Thread Starter Thread Starter
Ja - man kann Ordner manuell ausschließen. Ich hätte es aber gern als globale Einstellung, sowas wie .gitignore. Ansonsten muss ich da immer händisch ran, was leider nervt...

Ich schaue mir deine beiden Vorschläge einmal an - Danke :)

Am Mac gibt es rsync, das ist schön schnell, kann abgleichen, und kann excluden.

rsync:
Expand Collapse Copy
rsync -ahu --numeric-ids --delete --exclude node_modules --exclude vendor --stats -b --backup-dir=wo-der-gelöschte-kram-hin-soll source/directory target/directory

Zurück
Oben