Ich mache es wie ein Eichhörnchen und verteile alles an verschiedenen Stellen.
Grundsätzlich liegt fast alles auf einem NAS mit 2 x 4 TB - damit komme ich soweit hin und kann sowohl von meinen Computern, Notebooks und Mobilgeräten Dinge dort ablegen und abrufen. Darunter auch TimeMachine etc.
Weiterhin synct das NAS bestimmte Ordner/Inhalte in verschiedene Clouds bzw. ich kopiere sie manuell dort hin:
- Fotos/Bilder liegen bei Amazon (da Dank Prime inkludiert)
- einige Dateien dümpeln in der Dropbox (teilweise verschlüsselt und oder zip mit Passwort)
- Dateien bei Box.com
- Dokumente (vornehmlich Sachen aus dem Studium) in der Magenta Cloud der Telekom
- Gemischtes bei Strato im HiDrive
- Gemischtes und Fotos vom iPhone liegen in der iCloud
Manches davon ist in gezippten oder verschlüselten Containern mit PW, manches liegt einfach so rum. Das sind alles keine außergewöhnlichen Dateien. In Summe war es mir einfach wichtig, dass bestimmte Dateien, die alle notfalls ersetzbar sind, noch an einem anderen Ort liegen um sie nicht notfalls ersetzen zu müssen.
Weiterhin liegen besonders wichtigte Dateien auf externen Festplatten und Datenträgern und diese teilweise in anderen Räumen und/oder bei Familienmitgliedern und Freunden um sie bei Bedarf dort einzusammeln. Ich bin mit der Lösung eigentlich ganz zufrieden, denn so ist alles halbwegs wichtige doppelt vorhanden bzw. greifbar. Das hab ich aber auch erst in der Form so eingeführt, als mir mal eine Platte abgeraucht ist, von der ich natürlich kein Backup mehr hatte.