Keine Haftpflichtversicherung? U kidding?
Hier soll's eigentlich um meinen Backofen gehen und nicht um Versicherungen. Ich weiß, dass ich für einen Normaldeutschen unverantwortlich unterversichert bin. Aber wie schon erwähnt, ich hatte in der Vergangenheit so meine Erfahrungen.
Erst vor 4 Monaten hat mich eine Versicherung um ca. 1.000€ geprellt, da ich den Schadensmeldung zu spät eingereicht hab. Die Einreichungsfrist stand im letzten Abschnitt der Versicherungsbedingungen (6. Seite) ganz unten und kleingedruckt. Dabei hatte ich gleich nach dem Schaden noch die Bedingungen genau studiert, um genau so eine Kacke auszuschließen. Hatte damals auch nichts gefunden. Wahrscheinlich ist dabei wohl, dass ich das Studieren der Bedingungen nicht bis zum wirklich letzten Abschnitt konsequent durchgezogen hab. Leider konnte ich aufgrund einer längeren Auslandsreise, die kurz nach dem Schadensfall war, die Schadensmeldung nicht fristgerecht einreisen.
Ich könnte jetzt aus den letzten 5 Jahren noch 2 weitere gravierende Fälle nennen, die entweder mir und meinen Eltern passiert sind. Aber das würde jetzt zu weit gehen. Fakt ist, Versicherungen sind Gauner!
Von daher gehe ich erst mal von vornherein aus, dass eine Versicherung im Schadensfall
nicht zahlt und sich irgendwie rauswindet. Also hab ich nur die Pflichtversicherungen, d.h. gesetzliche Krankenversicherung, Kfz-Haftpflicht + Teilkasko (da überleg ich schon, ob ich die kündige) sowie irgendwelche Versicherungen, die einem kostenlos als Zugabe gegeben werden, z.B. Reiseversicherung über die Kreditkarte (das waren übrigens die, die als letzte nicht gezahlt haben).
Und da ich davon ausgehe, dass eine Versicherung nicht zahlt, kann ich die potentiell gesparten Beiträge als Schadensvermeidung betrachten.
Zurück zum Thema Backofen:
Gibt's irgendwelche Vorbehalte gegen bestimmte Marken, z.B. die von mir im Startposting angesprochenen Gorenje?