• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bürotisch (Zuhause) immer kalt

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
Hallo Leute!

Da es jetzt langsam kühler wird, kämpfe ich aktuell mit einem Problem. Mein Bürotisch (Zuhause) kühlt extrem schnell aus und dadurch natürlich auch meine Hände. Dies möchte ich natürlich vermeiden und bin auf der Suche nach einer Lösung.

Hier mal ein ungefähres Bild von dem Material meines Tisches (wenn ich Zuhause bin, kann ich gerne noch ein original Foto machen):
20659_eA.jpg

Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht eine Art Stoff über den gesamten Tisch lege, aber dieser müsste dann 1. nicht schnell brennbar sein (Raucher :T) und 2. nicht zuviel Staub anziehen.

Habt ihr noch andere Ideen?

Grüße
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wie kalt ist es denn in dem Zimmer? Vielleicht einfach die Heizung etwas höher stellen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du könntest Handschuhe anziehen oder vor der Arbeit eine elektrische Heizdecke drauflegen.
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@godlike: Das Zimmer ist immer recht kalt (genaue Temperatur kann ich nicht sagen, da ich sie nicht weiß).
Ablauf des Tages ist wie folgt: Morgens Heizung auf 0 - Nachmittags (wenn ich wieder da bin) wird dann wieder geheizt.

@Ungenau: Handschuhe fallen leider raus, da ich die Fingerfertigkeit zum Programmieren brauche :D
Heizdecke könnte tatsächlich eine Idee sein. Das werde ich mal überprüfen :)
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
dito. es verbraucht sehr viel mehr energie, das zimmer immer wieder hochzuheizen. es wird ja eben nicht nur die luft aufgeheizt, sondern auch die wände. und die sind der entscheidende faktor. daher: heizung einfach immer auf 2 lassen und wenn du heimkommst, etwas hochdrehen. ist eine win-win-win situation, denn: du hast es immer halbwegs angenehm warm, du zahlst weniger heizkosten und das verhalten kommt der bausubstanz zugute, denn auch die braucht eine gewisse temperatur.
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok, danke euch schon mal! Heizkosten sparen ist natürlich immer gut und bin noch ein Neuling in dem Bereich ;)

Werde mal gucken ob das konstant Heizen für den Bürotisch ausreicht, ansonsten melde ich mich noch einmal.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Du könntest dir eine glatte Korkplatte auf deine Plattengröße zuschneiden und auf den Tisch legen. Kork leitet die Wärme nicht so gut wie Metall, oder aus was dein Tisch auch immer ist, und sieht vermutlich nicht ganz hässlich aus.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Es ist aber normal, dass man am Schreibtisch schneller auskühlt. Man bewegt sich ja nicht. Kenne ich zur Genüge. Meine Kollegen kommen immer in mein Büro und fragen ob ich gerade sauniere. :D Ich habe sowohl kalte Finger, als auch kalte Füße. Sehr unangenehm.

Was auch sehr zum Wohlbefinden beiträgt, ist die passende Luftfeuchtigkeit. Ich habe im Winter einen Luftbefeuchter im Büro. Ab und zu mal aufstehen und eine Runde laufen hilft auch.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Es gibt doch diese tollen Arbeitsunterlagen, die du nutzen könntest. Alternativ und das ich finde ich sogar praktischer, gibt es diese A-irgendwas riesigen Blöcke (meist mit Werbung von irgendwelchen Unternehmen), die du nutzen könntest. Die sind nicht nur Werbung für irgendein Unternehmen, sondern als Unterlage praktisch und du kannst gleich noch Notizen drauf schmieren. - Sollte sich beides schneller aufwärmen/ weniger abkühlen als der Schreibtisch selbst.
Beides sollte auch nicht allzu viel kosten.

@Beezle: Das viele Sitzen ist aber auch nicht gut.
Immer mal aufstehen, ein paar Streck-, Dehn- und Aufwärmübungen machen. Hilft nicht nur gegen Auskühlen, sondern besonders auch gegen Deutschlands Volkskrankheit Nr. 1 "Rücken". Dein Arbeitgeber wird sich daran nicht stören. Lieber alle 2 Stunden mal 5 Minuten herum hampeln, als nach 2-3 Jahren ständig für mehrere Tage ausfallen, weil dein Kreuz kaputt ist.
Das muss nicht zum Sport ausarten und auch kein ausgiebiges Fitnessprogramm sein. Ein bisschen dehnen und strecken und sich bewegen.
Einfach mal aufrecht stellen, den Kopf kreisen, die Arme und Beine in jede Richtung ausstrecken, das reicht schon. Habe bei mir ein Thera-Band am Schreibtisch liegen, mit dem ich gerne spiele. Gerade wenn mal ein bisschen Leerlauf ist, man sowieso auf etwas warten muss oder man den Kopf frei bekommen will, ist das eine gute Abwechselung.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ja, hab ich ja gesagt. :D :T Ab und zu mal ne Runde laufen hilft auch.
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hey, melde mich noch mal zurück!

Durch das "Dauerheizen" ist es schon viel besser geworden :)
Kalte Finger habe ich zwar noch häufiger (vor allem in der Maus-Hand), aber das geht schon so in Ordnung. Die anderen Tipps lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Mich wundert das noch kein Mousepad genannt wurde.
Für mich klingt das so als nutzt Du keins.
Es gibt sehr große Mousepads sogar.

Habe z.B. das Sharkoon Drakonia.

Gibt auch sowas für Maus & Tastatur.

Durch die abgebildeten Flammen wird es Dir vielleicht gleich warm ums Herz. :p
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@3D Gamer:

Stimmt, ein Mousepad habe ich nicht. Bisher habe ich durch meine Maus und der Oberfläche keines gebraucht, aber das liegt auf dem Wunschzettel!
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
dito. es verbraucht sehr viel mehr energie, das zimmer immer wieder hochzuheizen. es wird ja eben nicht nur die luft aufgeheizt, sondern auch die wände.
Gilt bei Dir eine andere Physik als im Rest des Universums?
Der Raum verliert kontinuierlich Wärmeenergie, die er an die kältere Umgebung abgibt. Wird nicht geheizt, wird aber auch keine Wärmeenergie mehr hinzugefügt. Trotzdem muss man durch späteres Aufheizen nicht mehr Wärmeenergie wieder hinzufügen, als zuvor verloren wurde. Und wäre die ganze Zeit geheizt worden, hätte der Raum in dieser Zeit sogar mehr Wärmeenergie verloren, da ja wärmer als ohne Heizung. Und diese hätte die ganze kontinuierlich nachgeführt (geheizt) werden müssen, um die Temperatur zu halten. Und für die Wände gilt gleiches.

Höchstens veränderte Wirkungsgrade beim Aufheizen könnten hier negativ wirken.

Das es aus Gründen der Feuchtigkeitsbildung nicht sinnvoll ist, einen Raum völlig auskühlen zu lassen, ist dahingegen ein korrektes Argument. Gleiches gilt übrigens auch für die Wände - Thema Taupunkt.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
ich weiß nicht was du mir versuchst zu sagen...

ist doch alles in dem link von godlike schon erklärt:
"Werde die Heizung weiter heruntergedreht, kühle das Gebäude aus und müsse dann mit erhöhtem Energieverbrauch am Tag wieder erwärmt werden, warnt Katzschmann weiter."

HanZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
"Werde die Heizung weiter heruntergedreht, kühle das Gebäude aus und müsse dann mit erhöhtem Energieverbrauch am Tag wieder erwärmt werden, warnt Katzschmann weiter."
OT, aber: Natürlich braucht es mehr Energie um das Gebäude zu erwärmen als warm zu halten, keinesfalls ergibt sich dadurch aber ein erhöhter (über mehrere Tage gemittelter) Energieverbrauch. Denn während der "Abkühlzeit" wurde keine Energie reingesteckt.

Bei extrem gut isolierten Neubauten sollte der Unterschied gegen Null gehen, bei Altbauten sollte man den Energieverlust durch Außenmauern und Dach aber keinesfalls unterschätzen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Man könnte auch den Tisch direkt beheizen wenn der aus Metall besteht.

Bring das Ding auf Körpertemperatur wenn du zu geizig bist den ganzen Raum zu beheizen.:unknown:

Ich denke das dürfte mit geregelten Aquariumsthermometern ganz gut gehen.
Der Spareffekt lässt sich dann wenigstens auch physikalisch erklären im Gegensatz zu gewissen Theorien freier Energie die hier wieder rumschwirren.:confused:
Mit stabilen Wasserdichten Beuteln lässtsich dann auch gut eine große Oberfläche aufbringen damit sich auch Tische aus Holz oder anderen Materialien
gut von unten beheizen lassen.
 
Oben