AVM Fritz!Box – warum haben die ein .178.0/24-Subnetz?

sia

gesperrt
Hi Leute,

Wie kommt es eigentlich, dass jeder "normale" Router standardmäßig eines der folgenden Subnetze hat aber AVM sich für 192.168.178.0/24 entschieden hat?

Code:
Expand Collapse Copy
10.0.0.0/24
192.168.1.0/24
192.168.2.0/24

• Thread Starter Thread Starter
klar, das dachte ich mir auch schon. 178 ist kein Vielfaches von 2, sondern 128+50. Wäre die naheliegendste Erklärung, aber vielleicht ist ja ein tieferer Sinn dahinter? :D

Weil die Fritzbox eben kein normaler Router ist, sondern eine Fritz-Box! :D:T

Hab mir da auch noch keine Gedanken zu gemacht. Wem es nicht gefällt, kann es ja ändern. :coffee:

Ich hab das bis jetzt auf 178 gelassen. Vor allem, weil man das anfangs bei den Fritz! Repeatern nicht ändern konnte und somit keine Verbindung zu Stande kam.

Die Antwort wird wohl die gleiche sein, weshalb Ferraris (normalerweise) rot sind. :) Ist ja auch unbedenklich. Viel blöder wird es, wenn öffentliche Netzbereiche für interne Netzwerke verwendet werden, was ich immer wieder mal miterleben muss.

Ah, Fritz!Boxen sind im 178-er Subnet, damit man sie kommen sieht, weil ihre Besitzer nicht fahren können! Das ergibt Sinn. Die Farbe passt ja auch.

sind die dann nicht von irgendwelchen Netzbetreibern? Die schwarzen sind von 1&1, oder?

Schwarze sind von 1&1. (habe eine umgelabelte 7390 von denen. Oben drauf steht zusätzlich: 1&1 Homeserver 50.000+) Firmware ist aber original von AVM. (Weiß aber nicht ob das bei jeder so ist)
Die blauen sind von unitymedia.

Die Firmware ist immer original von AVM. Allerdings im Fall von 1&1 gebranded. Kann man aber sehr leicht entfernen. Anleitung dazu gab es hier bereits irgendwo.

Zurück
Oben