• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

automatisiert auf FTP an Fritzbox hochladen

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Hallo ngb,

ich hab da mal wieder eine Netzwerkfrage und hoffe, hier eventuell einen Ansatz zu finden.

Hintergrund: Ab und zu lasse ich meiner Freundin größere Dateien zukommen. Das funktionierte bisher so: Ich lade die Dateien per FTP auf den USB-Stick an meiner Fritzbox, die die Daten dann auf den angebundenen "Online-Speicher" schiebt (HiDrive von Strato), der sich per WebDAV erreichen lässt (wichtig für die Fritzbox). Meine Freundin lädt das dann Filezilla runter und sortiert sich das nach Bedarf auf eine externe Festplatte. Alles fein.

Jetzt hängt diese Platte neuerdings an ihrer Fritzbox, weil sie davon Videos auf ihren RaspberryPi streamt. Wenn sie jetzt die Dateien lädt, dann geht das sehr langsam, weil sie diese direkt auf die an die Fritzbox angeschlossene Festplatte herunterlädt (Altes Vaio Notebook mit 54 Mbit a/b WLAN)

Jetzt war meine Überlegung, dass ich die Dateien direkt auf diese Festplatte an der Fritzbox schiebe, da sich diese ja von außen erreichen ließe per FTP. Das geht soweit auch, nur ist mein Upload zu Hause bei nur etwa 1 Mbit/s und das dauert dementsprechend sehr lange, dafür würde ich ungern einen PC laufen lassen müssen. Der Sync durch die Fritzbox war da angenehmer, weil man alles auf den USB-Stick kopiert hat und die Fritzbox hat das dann alleine erledigt.

Jetzt lautet meine Frage: Kann ich dieses Upload von zu Hause aus irgendwie automatisieren ähnlich wie dem Sync mit dem "Online-Speicher"?

Zur Verfügung stehen:

- Fritzbox 7390 (ich) und FritzBox 7490 als 1&1 Homeserver
- Synology Diskstation
- 2 Online Speicher (WebDAV) bei 1&1 und Strato

Die Diskstation bietet beispielsweise die Synchronisation mit Online-Speichern per WebDAV, Cloud-Diensten usw. an. So bekomme ich die Daten hoch, gibt es nen Trick das auch automatisch auf den FTP an der FritzBox zu bekommen? Wenn möglich nicht sonderlich kompliziert. Aber ich bin erst mal für alle Lösungen offen und werde schauen, was ich technisch bewältigen könnte. Von einer Lösung über Dienste wie Dropbox würde ich auch Abstand nehmen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Oben