• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] "Automatisch verbinden" - war einer drin?

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hallo,

ich bin's schon wieder. ...

und zwar hab ich früher Win7 aufm andern Laptop gehabt und hab da am Laptop auch per physischem Schalter WIFI und BlueTod abschalten können. Per se.
Aber hier aufm neue Lenovo geht das nicht technisch. Nur per Windows. - was ich nicht wußte.

Edit: (4.4. 7:09 Uhr) Zu Hause bin ich online per WLAN, weil der Router zu weit vom Laptop weg ist. (12 m) - also war hier zu Hause immer "automatisch eingeloggt." - fand ich praktischer, als Laptop aufmachen, 64 stellg. Passwort fehlerfrei eingeben.

Beim Einrichten hab ich glaub ich irgendwas mit "für Heimnetzwerk" konfigurieren geklickt. (weiß nich mehr, is schon 2 Wochen her - und ich war einfach glücklich, daß es [zu Hause] funktioniert)

und vorhin war ich in ner öffentlichen Bibliothek und plötzlich kam mir so der Gedanke ...
mhh, schau mal ob WLAN Verbindungen in der Nähe sind.
Waren.
Und (leider weiß ich das nicht mehr ganz genau, weil ich blitzschnell geklickt hab) aber ich meine, ich war sogar mit einem Netzwerk verbunden.
Voller Panik hab ich da rumgeklickt und DEAKTIVIERT, so oft und schnell ich konnte - bis mir der Flugzeugmodus einfiel.
Das schaltet wohl (zumindest WIFI) alle ab?!!!
(äh, weiß jemand, was mit Bluetooth ist oder .... war? - wo ich das sehen kann?)

ich erinnere mich noch, daß überall, bei allen Routern/WLAN-Netzwerken [x] Automatisch verbinden stand. - Ich weiß nicht, ob der sich da OHNE PASSWORT (?) anmelden kann?


Hat (jetzt) jemand eine Idee, ob ich irgendwie Opfer geworden bin?
und ob da einer "auf meinem Rechner war"?
Ob sich mein Windows automatisch verbunden hat und wie ich das im Nachhinnein noch ermitteln kann?
Also ich meine, da stand wo was von "verbunden".
Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher .... ich hab so blitzschnell auf deaktivieren geklickt....

Demnächst weiß, ich daß ich besser schon zu Hause den Flugmodus aktiviere. Aber ich hätte da nicht unbedingt vorher dran gedacht, da das bei Windows 7 nie der Fall war. Zudem konnte ich, wenn ich dran gedacht habe vorher schon den mechanischen Riegel (Schalter) vorschieben.

VERBUNDEN 2014-04-03_233148.png hier dargestellt: Automatisch verbinden - ob das selbständig bei passwortfreien "Honeypots" connected hat?


EDIT: Ordner habe ich hier meines Wissens nicht freigegeben.
Bzw. kann ich das irgendwomit feststellen, ob? gibt es da Tools? (hab schon bei Nirsoft geguckt. ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die Einstellung "Automatisch verbinden" wird erst aktiv, wenn ein WLAN-Netzwerk das erste Mal manuell aufgerufen wurde und das passende Häkchen gesetzt wurde. Danach loggt es sich dann, sobald man wieder in Reichweite dieses WLANs ist, automatisch wieder ein. Ohne vorherige erstmalige Anmeldung loggt sich Windows nicht in irgendein WLAN ein, egal ob Passwortgeschützt oder nicht.

Sofern du im WLAN eingeloggt warst: Theoretisch wäre es zwar möglich, das jemand auf deine Daten Zugriff bekommt, dafür müssen dann aber mehrere Umstände zusammen passen, die im Normalfall nicht gegeben sind.

ich erinnere mich noch, daß überall, bei allen Routern/WLAN-Netzwerken [x] Automatisch verbinden stand. - Ich weiß nicht, ob der sich da OHNE PASSWORT (?) anmelden kann?
Sicher? Standardmäßig ist das Häkchen nicht gesetzt, man muss es manuell anwählen.


(äh, weiß jemand, was mit Bluetooth ist oder .... war? - wo ich das sehen kann?)
Der Flugzeugmodus soll normalerweise sämtliche Funkverbindungen unterbrechen.

ob das selbständig bei passwortfreien "Honeypots" connected hat?
Nur weil ein WLAN ohne Passwort geschützt ist, heißt das noch lange nicht, das das ein Honeypot ist. Gibt genug WLAN-Netze, die über andere Methoden den Zugang zum Internet regeln, siehe z.B. sowas. Auch soll es Leute geben, die ihren Internetzugang kostenlos für andere zur Verfügung stellen.

EDIT: Ordner habe ich hier meines Wissens nicht freigegeben.
Bzw. kann ich das irgendwomit feststellen, ob? gibt es da Tools? (hab schon bei Nirsoft geguckt. ...)
Startmenü (das ModernUI) aufrufen und "Computerverwaltung" eingeben, danach unter Freigegebene Ordner -> Freigaben nachschauen (die Standardfreigaben können ignoriert werden).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Keine Panik auf der Titanik - wenn ein W-Lan offen ist verbindet sich Windows 7 / 8 durchaus automatisch damit - jedoch eigentlich nur wenn man es vorher schon mal angewählt hatte...
Aber egal warum der Rechner sich verbunden hat - zum Zugriff auf deinen Computer benötigt ein Fremder einen Benutzer + ein Passwort - nur weil eine W-Lan verbindung besteht hat man nicht direkt Zugriff auf einen Computer.
Was an deinem PC allgemein freigebenen ist kannst du auch sehen wenn du im Explorer oben in die "Brotkrumen-Leiste" klickst und dort \\127.0.0.1\ eingibst und enter drückst, wobei der Zugriff dann mit deinem Benutzer / Passwort passiert, das heißt z.B. \\users\ ist nicht öffentlich sondern nur für dich freigegeben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Sicher? Standardmäßig ist das Häkchen nicht gesetzt, man muss es manuell anwählen.
Hm? Ich habe erst kürzlich bei sämtlichen gespeicherten WLANs diese Häkchen manuell entfernt. Bin mir ziemlich sicher, dass ich sie nicht bei allen selbst gesetzt habe :unknown:

[EDIT:]
Zugegebenermaßen rede ich von Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Konnte jetzt nachschauen (einmal mit offenem Netbook durch die City):

Bei gesicherten WLAN ist der Haken automatisch drin, aus dem Grund, da man da sowieso ohne Passwort nicht rein kommt, und wenn man schon das Passwort dafür bekommen hast, sollte es dem Computer auch möglich sein, sich, falls er in Reichweite ist, automatisch einzuloggen.

Bei ungesicherten WLAN ist kein Haken gesetzt, da hier eben keine Sicherheit gegeben ist und der PC sich daher nicht unbemerkt ins WLAN einloggen sollte.

Haben also beide Recht.
 
Oben