• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auto verkauft


Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
Alex010023 Alex010023
Themenstarter

Ich hoffe es passt in dieses Thema.



Ich habe vor einer Woche mein Zweitwagen verkauft, es kam eine junge Frau mit ihrem Opa das Auto anschauen, sie meinte sie sei Studentin.

Nach langem anschauen und ewigen Preisverhandlungen, da sie ja angeblich wenig geld hat, habe ich es günstig weggegeben.

Daran ist bis jetzt nichts auszusetzen.

Heute schaue ich durch die Ebay Kleinanzeigen und sehe dort mein Auto, mit meinen Bildern, am selben Tag an dem die junge Frau es abgeholt hat eingestellt, für gut 30 Prozent mehr.

Da ich das Angebot direkt rausgenommen habe als die gute Frau es kaufte, muss sie die Bilder ja schon vorher raus kopiert haben.

Mich ärgert das ganze da ich mir ein wenig verarscht vorkomme, da sie mich jawohl angelogen hat und die ganze "ich bin eine arme studentin" Geschichte wohl erfunden ist.

ich bin jetzt drauf und dran wegen der Urheberrechtsverletzung der Bilder dagegen vorzugehn.

Was meint ihr, ist das Übertrieben ?

hab ich da eine Chance ?

Reagiere ich nur über oder ist das nachvollziehbar ?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und warum soll es legal sein wenn man die Bilder klaut?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Jopp, wenn man ihr was kann, dann nur wegen der Bilder. Aber das ist ein heißes Thema und sollte von einem Anwalt deiner Wahl geklärt werden.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich kann schon verstehen, dass dich das jetzt irgendwie wurmt, da du ja scheinbar mit dem Preis runtergegangen bist um die "arme Studentin" etwas zu unterstützen (und nicht, damit sie mit 0 Aufwand ordentlich Gewinn macht).

Natürlich könntest du sie versuchen wegen den Bildern dranzukriegen, das Recht liegt natürlich bei dir. Würde ich aber nur machen, wenn ich eine Rechtsschutzversicherung und etwas Langeweile hätte.
Spannend könnte es werden, wenn sie kein Gewerbe angemeldet hat und das Auto privat verkauft. Dafür würde sich das Finanzamt sicherlich brennend interessieren, da sie hier ganz offensichtlich mit Gewinnabsicht (und somit gewerblich) handelt.

Viel haben wirst du davon nicht, aber ich glaube ich würde ihr an deiner Stelle auch ans Bein pinkeln. :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Gewinnabsicht ist sofort gewerblich handeln? Bitte, nicht auch so anfangen wie unsere bescheuerten Gerichte... -.-
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
klar, ok ist das nicht die Leute zu belügen und mit so ner Masche den Preis zu drücken nur damit der Wiederverkäufer eine höhere Gewinnspanne hat.
Aber es ist halt nicht strafbar.
Bilderklau + Steuerhinterziehung aber schon.

Ich würde mich auch nicht dumm belügen lassen.
Ich finde solchen Typen muss das Handwerk gelegt werden.

Für den TS ist es nur ein kleiner finanzieller Verlust.
Für die wirkliche Studentin die dann mal ein günstiges Auto sucht bedeutet das aber, dass sie keines mehr bekommt, weil die Verkäufer alle dann irgendwann so ne Masche vermuten.
Solches Verhalten führt dazu, dass Leute (zu Recht) immer misstrauischer werden und anderen Menschen immer weniger helfen.
Und genau daher würde ich denen auch ans Bein pissen.

Gewinnabsicht ist sofort gewerblich handeln? Bitte, nicht auch so anfangen wie unsere bescheuerten Gerichte... -.-

genau so sieht es rechtlich aber aus.

Und genau das ist der Punkt. Niemals würde ich normalerweise jemandem aus sowas nen Strick drehen.
Wenn mich einer aber belügt und verarscht, dann kann man das machen.
Leider gibt es ja noch keine Moralgesetze nach denen man sowas ahnden könnte.
Da bleibt einem dann halt nur Finanzamt + Abmahnung.
Wie gesagt, normalerweise würde ich das nicht machen, aber in so einem Fall doch die einzige Chance um solchen Typen das Handwerk zu legen.
Meist handelt es sich übrigens um professionelle Autoverkäufer aus Osteuropa die mit solchen Maschen den Preis drücken und einen Haufen Kohle machen.
Wenn die dann korrekt Steuer bezahlen haben sie doch vor dem Finanzamt nichts zu befürchten, oder?
Du glaubst doch nicht, dass die das nur einmal machen?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Eben. Ich will in diesem Fall ja nicht abstreiten, dass das Scheiße von der guten Frau ist, aber mal allgemein..... ok, dann habe ich halt im Leben schon soooo oft gewerblich gehandelt und Steuern hinterzogen....so sei es..... -.-

Weiterhin bin ich der Meinung, man kriegt sie höchstens wegen der Bilder dran.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
klar, kann sein.
Einfach mal die Nummer aus der neuen Anzeige anrufen und nachfragen. Da wird dann vielleicht auch gar nicht mehr die "arme Studentin" als Verkäuferin auftreten.

Eben. Ich will in diesem Fall ja nicht abstreiten, dass das Scheiße von der guten Frau ist, aber mal allgemein..... ok, dann habe ich halt im Leben schon soooo oft gewerblich gehandelt und Steuern hinterzogen....so sei es..... -.-

Weiterhin bin ich der Meinung, man kriegt sie höchstens wegen der Bilder dran.

du gehts von einer Studentin aus die ein Auto verkauft und weiterverkauft.

Ich sage dir es gibt Autohändlerbanden die schicken die netten Damen zum Kaufen vor um mit genau der Masche den Preis zu drücken und kaufen und verkaufen dann im großen Stil so die Autos.

Wenn es sich tatsächlich über um den Fehlkauf einer Studentin handelt, dann brauchen wir doch gar nicht weiterreden.
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Wenn es sich tatsächlich über um den Fehlkauf einer Studentin handelt, dann brauchen wir doch gar nicht weiterreden.

Es dürfte schwer sein, das Gegenteil zu beweisen.
Zuerst dachte sie, der Wagen wäre blau und nun fiel es ihr wie Schuppen von den Augen, dass er rosa ist...

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht ständig Gerichte bemühen.
Sie sind derart überlastet, dass hier bei uns z.B. auf absehbare Zeit keine Erbscheine mehr ausgestellt werden können. Bemühe mich, noch einige Monate am Leben zu bleiben. :rolleyes:
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Was sind die 30% denn in Geldwert? Wenn du das Auto für 1000€ verkauft hast, ist es immer noch recht wenig, was sie/er/die da an Gewinn macht/machen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
darum geht es nicht.
Es geht darum, dass gelogen wurde und das vielleicht ne Masche von professionellen Autoankäufern ist.
Und 30% ist durchaus ne sehr hohe Gewinnspanne bei sowas.
Die machen das ja nicht nur einmal im Jahr...
Sowas schadet dann jedem ehrlichen Autohändler und jeder ehrlichen Studentin.

Aber wie gesagt, erstmal raus finden ob es nicht doch einfach nur ein Fehlkauf der Studentin war.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Verwendung der Bilder. Egal von wem.

Den Preisaufschlag wollte ich einfach nur wissen. Man kann so etwas aber auch per PM regeln. Ich ging nur davon aus, dass es evtl. auch andere interessiert.
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich möchte nicht vor Gericht oder irgendjemanden Anzeigen,
es geht mir mehr darum das es aufgrund der Bilder, die ich 2 Minuten nach dem Kauf gelöscht habe, ausschließen kann das es ein Fehlkauf war.
Es ist wohl im vorraus geplant gewesen. Es geht mehr darum das man anscheinend nurnoch verarscht wird, niemand sagt bei sowas mehr die wahrheit, kann man überhaupt beim Autokauf noch irgendwas glauben ?
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Vorab - wenn er den Preis mit irgendwelchen Lügenmärchen gedrückt hat, dann ist das lediglich moralisch verwerflich. Aber überall wo gehandelt wird ist das Altag - Sowohl von gewerbetreibenden wie von privaten - Kennt doch jeder den Fall beim Immobilienmarkler oder Händler mit ihren ominösen "Ja ich habe da noch einen anderen der bezahlt den und den Preis"-Kunden!

Bindent ist, was im Kaufvertrag steht.

Ein gewerblicher Händler wird IMMER mehr verlangen als er bei Privat gezahlt hat. Allein aus dem Grund, dass er beim Weiterverkauf an Privat "1 Jahr Gewährleistung" anbieten muss - und natürlich auch Gewinne erzielen will. [Exkurs] Gerade bei der der Gewährleistung setzen viele zwar in den Kaufvertrag rein, dass sie das nicht abieten und tricksen somit weiter. Aber nach dt Recht ist die Klausel nichtig und der Kaufvertrag bleibt gültig. [/Exkurs]

Rechte an den Bildern gehören dir. Definitiv! Ich würde aber Kontakt mit ihm aufnehmen, und ihm gegen eine Zahlung von x€ die Nutzung der Bilder gestattet oder ihm mit rechtlichen Konsequenzen drohen, wenn er der Aufforderung sie zu entfernen nicht nachkommt. (Ob man diese Schritte dann auch geht...)
GGF den Anbieter der Plattform kontaktieren und den auffordern diese Bilder zu entfernen da der Verkäufer nicht die Rechte an den Bildern hat. Kannst du i.d.R. ja belegen indem du die Originale mitsendest). Oftmals werden die dann auch tätig und entfernen die Bilder/Angebote dann um sich selbst vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen.
 
Oben