• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auto für Vielfahrer gesucht

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, es geht euch gut in diesen verrückten Zeiten :-)

Kleiner Hinweis vorab:
Ich habe 0,0% Ahnung von Autos.


Ich fahre im Jahr knapp 35K Kilometer (hauptsächlich Autobahn). Daher suche ich ein neues Gefährt, welches möglichst effizient ist aber auch etwas Komfort und Leistung bietet.
Aktuell fahre ich einen Skoda Fabia Combi 2005, der allerdings die besten Zeiten schon hinter sich hat.
Ich transportiere meine Tochter in diesem Auto und ehrlich gesagt, ist der Wagen mir nicht mehr so geheuer.


Ich habe selber keine Ahnung was genau ich will, vermutlich weil ich auch einfach keine Ahnung habe, was es alles so gibt bzw. auf was ich achten muss.
Aus diesem Grund werde ich unten einige Anforderungen aufführen, die mein Wagen im besten Fall erfüllen sollte.
Also los gehts:

  • 5 Türer
  • Geringer Verbrauch (unter 6 Liter)
  • Robuster Motor und nicht so wartungsintensiv
  • Ungf. max. 15000 EUR gebraucht (Ich glaube Leasing macht kein Sinn, da ich zu viel fahre. Wenn es allerdings dort Vielfahrer-Pakete o.Ä. gibt, kann es meinetwegen auch geleast werden)
  • Muss kein Kombi, sollte aber schon geräumig sein
  • Automatik
  • Relativ leistungsfähig, dass ich auf der Autobahn auch mal problemlos etwas Gas geben kann. Mit 60 PS ist das nicht angenehm.
  • Marke egal. Sollte nur nichts exotisches sein. Zwecks Teile-Verfügbarkeit

Jetzt führe ich noch einige Fragen auf, die mir nicht klar sind und ggf. auch meine Kaufentscheidung beeinflussen.
  • Macht ein Diesel noch Sinn in meinem Fall?
  • Würde evtl. ein rein elektrifizierter Wagen Sinn machen? Gibt es diese überhaupt gebraucht und sind die für solche Strecken zu empfehlen?

Ich glaube das war es jetzt erstmal. Wenn mir noch was einfällt, werde ich es hier ergänzen. Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, bitte sagt mir das.
Sorry, falls das hier etwas planlos wirkt, aber ich habe tatsächlich gar keinen Plan und bin mit der ganzen Thematik "Auto" völlig überfordert.

So long
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.994
Ort
Vienna
  • Macht ein Diesel noch Sinn in meinem Fall?
  • Würde evtl. ein rein elektrifizierter Wagen Sinn machen? Gibt es diese überhaupt gebraucht und sind die für solche Strecken zu empfehlen?
Möglichkeit einer eigenen Wallbox zu installieren? Garage die im Winter über Null Grad hat? Die Vorteile eines reinen E-Autos liegen in der Stadt wo viel gebremst wird und die Bremsenergie zurück gewonnen wird (Rekuperation). Das fällt beim Autobahnbetrieb faktisch weg.

Du fährst täglich über 100 km, da am Wochenende sicherlich wesentlich weniger gefahren wird.

Also für mich persönlich hat aktuell ein rein elektrisches Auto keine Zukunft. (Ladezeit, Ladestationen, Reichweite, Wintertauglichkeit)

Vorlieben für Autos aus Deutschland, Frankreich oder aus Asien?

Es ist auch eine Frage der Politik was die sich für Schikanen für ein klassisches Auto einfallen lassen. Ein E-Auto ist ein ÖKO-Schmäh. Was ist an einer solchen Batterie ÖKO? Rechtssicherheit gibt es ja heute keine mehr. Heute so und morgen anders.





Es ist leider nicht alles Gold was glänzt.

Cu
Verbogener
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn du eine Marke, ein Modell ins Auge gefasst hast, dann lohnt es sich, bei den Händlern der Marken mal nach Vorführwagen zu fragen.
Und wenn die gerade keinen deiner Wahl da stehen haben, fragen die in Häusern der anderen Firmenhändler nach und lassen den bringen.
Die sind oft sehr jung und man kann reichlich tausende Euros sparen.
Und weil die so jung sind, hast du auch noch lange Garantie.

Eine andere Möglichkeit um Geld zu sparen, ist der Kauf von Autos von Werksangehörigen.
Nahezu jeder -zumindest deutsche- Hersteller, hat eigene Seiten, auf denen die Werksangehörigen ihre eigenen Jahreswagen verkaufen.

z.B. VW
Jahreswagenangebot direkt von Volkswagen Mitarbeiter | Golf, Passat und Tiguan als Jahreswagen kaufen
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vorlieben für Autos aus Deutschland, Frankreich oder aus Asien?
Nope. Ist mir völlig schnuppe

Du fährst täglich über 100 km, da am Wochenende sicherlich wesentlich weniger gefahren wird.

Tatsächlich kommen die Kilometer in der Hauptsache vom Wochenende um meine Tochter zu sehen

Wenn du eine Marke, ein Modell ins Auge gefasst hast, dann lohnt es sich, bei den Händlern der Marken mal nach Vorführwagen zu fragen.
Ja, das ist ja die Frage. Was soll ich denn ins Auge fassen? Ich habe keinerlei Ideen, was gut ist bzw. meinen Anforderungen adäquat entspricht.
Ich denke, wenn ich mit einem Händler rede, wird dieser mich nicht objektiv beraten können. Deswegen frage ich zuerst hier um eine Tendenz oder Idee zu bekommen :-)

Eine andere Möglichkeit um Geld zu sparen, ist der Kauf von Autos von Werksangehörigen.
Ist das dann ein Privatverkauf oder habe ich dann auch Garantie?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die meisten verkaufen die als Jahreswagen. Also ist da noch Garantie, klar.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich glaub bei deinem Fahrprofil und den Preisvorstellungen fällt Elektro aktuell raus bei dir. So erste Einschätzung. Abschließend kann man das nur sagen, wenn man die EInzelstrecken wüsste (also Arbeitsweg) und die Strecken am Wochenende. Und über allem natürlich auch die Frage, wo und wie du laden könntest.

In der Preisklasse wäre neu nur der Dacia Spring als Neuwagen zu bekommen und einen Gebrauchtmarkt gibt es quasi nicht. Und wenn, dann eher weniger in der Preisklasse.


Diesel ist halt so eine Frage. Kommt drauf an, wie lange du fahren willst und wie das zum Thema Wertverlust aussieht. Ich hab meinen Diesen 2020 in dem Wissen gekauft, dass der Wertverlust vermutlich deutlicher höher ausfallen wird, als beim alten Auto. Da weiß man halt aktuell nicht wie lange man das noch sinnvoll fahren kann, auch wegen der Steuern, dem Spritpreis etc. Gerade wegen der Innenstädte sollte man schlechter als Euro 6 nichts mehr kaufen. Das trifft dann natürlich auch hinsichtlich des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hey,
danke für deinen Input.

Gibt es denn von den Marken generell welche, wo man von einem guten Preis/Leistungsverhältnis reden kann?
Ich denke, dass der 15k Mercedes "weniger" kann als der 15k Seat.
 
Oben