• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auto abgemeldet Tüv

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
Mein Auto ist abgemeldet. Tüv war im August 13 fällig. Will ihn aber erst April 14 anmelden, wie läuft das nun mit versicherungen ab, muss ja irgendwie zum tüv kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
2 Möglichkeiten:

1. Mit PKW-Anhänger zum TÜV bringen.
2. Mit Kurzzeitkennzeichen hinfahren. Mann kann mit der Versicherung auch verhandeln das die Kosten der Kurzzeitanmeldung zumindest teilweise verrechnet werden.
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Für mich kommt nur Variante 2 in Frage, wie teuer wäre so etwas?
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Du brauchst ne Doppelkarte von deiner Versicherung (die MUSST du haben). Mittlerweile haben die meisten Versicherungen keine Doppelkarte mehr, sondern eine Versicherungsbestätigungsnummer. Das kostet um die 60€.

Dann brauchst du noch Kurzzeitkennzeichen. Die gibt es für rund 25€ und einer gültigen VBNr. bei der Zulassungsstelle.

Dann darfste 5 Tage herumfahren.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ohne TüV wirst du das Teil gar nicht erst angemeldet bekommen.

Darum geht es in diesem Thread doch!
Es gibt 3 Möglichkeiten ein Auto ohne Zulassung zum TÜV zu bekommen.
1. PKW-Anhänger
2. Rote Nummern (Für Normalsterbliche ohne gute Beziehungen nicht zu bekommen)
3. Kurzzeit Kennzeichen. Damit bekommt man für eine Woche jede Gurke auf die Straße, solange zumindest noch die Bemsen OK sind.:D
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Hier in Gelsenkirchen brauchten wir nur die Meldenr der Versicherung.. dann ab damit zum Tüv ( Der Wagen ist ja dann Versichert )
Danach dann zum StVA und die Karre anmelden.
So ist es jedenfalls hier
Gruss Micha
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
So wie Snoopy kenn ich das bei uns auch.

Doppelkarte/Versicherungsnummer und dann darfst auch ohne Kennzeichen auf dem direktem (!!!!) Weg zum TÜV und/oder Zulassungsstelle.
Glaube aber, dass das größere Problem sein könnte wo das Auto in der Zeit ohne TÜV und Zulassung stehen soll. Auf öffentlich zugänglichem Raum (also Straßen, Parkplätzen, etc.) könnte es ganz schnell passieren, dass du nen Strafzettel und kurz drauf nen orangenen Aufkleber an deinem Auto findest. ich glaube 14 Tage nach dem Aufkleber ist das Auto dann weg ...

hab ich bei einem meiner letzten Autos gehabt. Obwohl das Geleände eindeutig als MEIN Privatgrundstück ausgewiesen war, war es nicht absperrbar und damit öffentlich zugänglich. Viele Leute nutzen den Platz um eine Ampel zu umgehen/-fahren. Irgendwann hatte ich nen Strafzettel über 30,-€ drauf. Ich hab widersprochen und das Auto auf meinem Privatgrund stehen lassen. vier Wochen danach hatte ich nen Aufkleber drauf pappen. 14 Tage sonst wird auf meine Kosten abgeschleppt und verschrottet.

Ruhe hatte ich erst als das Auto dann in meiner Garage verschwunden ist. Die war schließlich absperrbar und für niemanden ausser mich zugänglich.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Dass man ohne Kennzeichen fahren darf, höre ich zum ersten Mal. Ich weiß gar nicht: steht auf der Versicherungsbestätigung, ob nun Karte oder Nummer, der Zeitrahmen? Denn das steht ja auf dem KZ-Kennzeichen.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
ich kann nur von meiner Versicherung sprechen, aber auf dem Versicherungsnachweis stand das Datum wo ich dorten war um den Vertrag zu unterzeichnen und im kleingedrucktem dass ich das KFZ innerhalb von zwei Wochen anmelden muss. Ansonsten verfällt der Vertrag. Hab leider grad keinen Scan davon zur Hand.

Aber auch in den alten Zeiten als es noch ne Doppelkarte gab, war es möglich innerhalb von zwei (oder waren es sogar vier?) Wochen auf dem direktem Weg von deinem Wohnort zum TÜV und Zulassungsstelle zu fahren. Aber wie gesagt, auf dem DIREKTEM(!!!) Weg ... nebenbei noch zum Discounter is nicht. ;-)

Sobald du einen Versicherungsnachweis für dein KFZ hast, darfst du im Prinzip auf die Straße. Da es aber eher unbekannt ist dass man das unter der Voraussetzung "direkter Weg" auch ohne Kennzeichen darf, musst halt damit rechnen, dass dich die "Rennleitung" auf dem Weg filzt .. also lieber nüchtern sein und Finger weg von Drogen ;-) Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe ist ob es möglich ist in München ein Auto zu kaufen und die A7 der direkte Weg ist um mein Auto in Hamburg anzumelden ... ^^
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Nein meine Herren, wir werden definitiv nicht ohne Kennzeichen auf der Strasse fahren. Da kann die Versicherung noch so quaken wie sie will.

In Deutschland herrscht Versicherungspflicht sowie Kennzeichnungspflicht.

Jeder Versicherung rechnet dir die 5 Tage für dein Kennzeichen auf die Versicherung auf. Ich habe jahrelang ein Saisonkennzeichen gehabt.
Meine Versicherung hat nie Anstalten gemacht, mir ein Kurzi auf normalen Betrag zu geben. Das Auto musste schon paarmal ausserhalb der Saison bewegt werden.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
@devrim:

Ohne Versicherung auf die Straße, das macht kein normal denkender Mensch.

Ohne Kennzeichen fällt man aber sehr schnell auf. Dennoch ist es erlaubt. Versicherungsnachweis in der Hand und der direkte(!!!) Weg zum TÜV und Zulassungsstelle sind dann erlaubt.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Das könnte bei Fahrzeugüberführungen von A nach B, direkt nach dem Kauf nützlich sein.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Es könnte sein, dass man das Auto vielleicht gar nicht zulassen möchte (Sammler oder Aussteller) es aber trotzdem von der Garage zu einer Ausstellung fahren möchte (oder mangels passendem Zugfahrzeug und Hänger nicht kann) ;-)

Wenn ich meinen Alpina B12 6.0 zu einer Ausstellung verfrachte klappt das halt irgendwie nicht, wenn ich die 1,8 Tonnen schwere Kiste an meinen Twingo hänge. Nur den B12 (guck bei Wiki nach) extra anzumelden könnte irgendwie mein Budget sprengen (ca. 800,-€ Steuern/Jahr und ne Versicherungsprämie die du dir nicht zu träumen wagst). Da sind Kurzzeitkennzeichen ganz praktisch. (~90,- Öcken inkl Versicherung und ich hab 10 Tage Zeit die Kiste zur Messe zu bringen und wieder abzuholen) ;-)

Aber nochmal zu meiner frage oben, wo soll das Auto in der Zeit ohne TÜV und Zulassung stehen? Und dir ist schon klar, dass der TÜV nicht mehr (wie früher) aufgerechnet wird sondern auf Aug. `13 zurückdatiert wird? Und was spricht eigentlich dagegen das Auto angemeldet zu lassen oder Saisonkennzeichen zu holen und den TÜV gleich zu machen? (sofern es nicht ein Sammlerstück und Geldfresser wie oben genannter ist)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
soviel Gelaber...

ein Anruf bei der Versicherung und vielleicht noch ein Anruf bei der Zulassungsstelle und alles wäre geklärt.
(wenn man sich schon nicht selbst via google informieren kann)
 
Oben