• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auswahl des Schutzschalters bei ortsfesten Geräten

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Wir sind uns in der Firma gerade uneinig ob man im industriellen Bereich bei einem ortsfestem Gerät (in diesem Fall ein Kutter), einen 300mA-Schutzschalter verbauen darf oder nur 30mA eingesetzt werden dürfen. Es sind keinerlei Steckdosen oder vergleichbares an dem Gerät selbst.

Hat da jemand genauere Kenntnisse?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Frodoo: Ich weiß zumindest dass vor Geräten mit Frequenzumformer gerne FIs mit deutlich mehr als 30mA (zB 500mA) verbaut werden - sonst löst dieser nämlich dauernd aus.
Wenn das Ding gut geerdet ist fließen bei einem Gehäuseschluss ohnehin hunderte Ampere und es ist völlig egal ob dieser jetzt bei 30, 300 mA oder 3A ausgelöst hätte.

Ich bin mir leider nicht sicher ob die VDE dafür noch irgendwelche Randbedingungen vorschreibt.

Edit: Im Notfall "war schon so", es gibt heute auch noch ältere Häuser mit klassischer Nullug :beer:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
leider habe ich keine Ahnung und auch grade keine Zeit google zu bemühen.
Ich denke aber:

- Ob da ne Steckdose dran ist oder nicht dürfte für die Auswahl des Schutzschalters egal sein
- wer in einer FIRMA sowas installieren will, bei dem sollten solche Fragen gar nicht auftauchen, sonst sollte man einen Fachmann kommen lassen
- ich würde in einer Firma gar nicht nachdenken sondern den Schutzschalter installieren der die höchste Sicherheit bietet (natürlich unter Beachtung des posts von Pleitegeier, sprich das Teil darf natürlich nicht ständig falsch auslösen)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
- wer in einer FIRMA sowas installieren will, bei dem sollten solche Fragen gar nicht auftauchen, sonst sollte man einen Fachmann kommen lassen
Schon mal dran gedacht dass nicht jeder Elektriker alle Vorschriften (vor allem für seltene Fälle) im Kopf hat, vor allem wen sich diese ständig ändern?
Wirklich herrlich wie du hier jedem gleich Inkompetenz unterstellst, nur weil er bei Unsicherheit eine Zweitmeinung einholt statt es irgendwie zu machen.


- ich würde in einer Firma gar nicht nachdenken sondern den Schutzschalter installieren der die höchste Sicherheit bietet.
Jawohl, installiert doch einfach einen 10mA.
Scheiß egal wenn der alle 10 Sekunden auslöst, hauptsache höchste Sicherheit! :T


Edit: Die Aussage hat er später noch relativiert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Schon mal dran gedacht dass nicht jeder Elektriker alle Vorschriften (vor allem für seltene Fälle) im Kopf hat, vor allem wen sich diese ständig ändern?

schon klar.
Nur erwarte ich dann von einem Elektriker, dass er weiß wo er sich diese sicherheitsrelevanten Infos selbständig besorgen kann.

Ich verlasse mich doch bei der Auswahl einer Schutzmaßnahme in einer FIRMA nicht darauf was Leute in einem Forum spekulieren...
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Um das mal klarzustellen, keiner kann sich gleich die entsprechende Vorschrift aus dem Ärmel schütteln wenn es sich nicht um Standardkram handelt. Das wäre dann ein Theoritiker und keiner der das Ding einbaut.
Solange wie wir hierzu keine handfesten Infos haben ändern wir gar nichts. Bei grösseren Anlagen ist es nicht unüblich 300mA oder gar 500mA einzubauen. Allerdings sind dort die eigentliche elektrische Anlage nicht direkt zu erreichen.
Bei einem Kutter zB sieht eben dieser Punkt anders aus, daher die Meinungsverschiedenheit. Fragen stellt durchaus eine Möglichkeit dar, Informationen zu bekommen ... schliesslich tummeln sich hier allerlei Leute aus den unterschiedlichsten beruflichen Gebieten.

- Ob da ne Steckdose dran ist oder nicht dürfte für die Auswahl des Schutzschalters egal sein
Doch, das spielt eine grosse Rolle.
Sollte sich für eine solche Steckdose, mit der ein externes Gerät angeschlossen werden kann, kein extra Schutzschalter vorhanden sein, stellt sich meine gar Frage nicht. Steckdosen kleiner 63A sind generell 30mA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Frodoo: Wird das Gerät neu angeschafft oder gibt es das schon bei euch und es löst immer wieder den FI aus?
Hat das Gerät überhaupt einen Umrichter? Sonst deutet das auslösen vermutlich auf Fehler hin...

Du kannst auch noch den Hersteller anschreiben ob es normal ist dass 30mA-FIs dafür nicht ausreichen oder ein (Herstellungs)fehler vorliegt.
Falls das normal ist dann dir der Hersteller vll auch mit den entsprechenden Vorschriften weiterhelfen.
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Es ist ein Gebrauchtgerät und das einzige bei uns. 30mA machen bei uns aber generell nur Probleme da ja alles mit Druck, Chemie etc. gereinigt wird. 50-60 Grad Wasser mit 80-90bar schafft alles. Jede Dichtung, Abschottung und so weiter.
In der Hinsicht würde auch ein 300mA nur bedingt helfen. Es geht nur um das "darf und darf nicht".
Der laufende Betrieb wäre aber ruhiger.

Alles was mit Umrichtern betrieben wird sind allstromsensitive Schutzschalter vorgebaut.
 

HE2432

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
30
Ich als gelernter Maurermeister muss mich auch outen und sagen dass ich das genaue Regelwerk auch nicht im Kopf habe, und mich schlau machen müsste, bevor ich den Auftrag so ausführe.

Also von so arg weit her geholt finde ich jetzt die Frage mal nicht.
Zumal auch nicht jeder frisch gebackener Geselle/Meister/Ingenieur ist und frisch von der Schule noch die neuesten Vorschriften im Kopf hat.
Wo ich das Handwerk erlernt habe, war ein FI auch noch nicht so wirklich in Mode

Ich versprechs, ich setz mich jetzt in die Ecke und schäme mich eine halbe Stunde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich meinte einfach, solche Fakten lassen sich doch recherchieren.
Meines Wissens nach wird hier unterschieden zwischen Brandschutz und Personenschutz.
- für Personenschutz zugelassen NUR 10mA oder 30mA
- Brandschutz 300mA

ist doch aber alles in diverser VDE Vorschriften festgehalten. Als Mensch der solche Anlagen installiert, sollte man das dann auch selbsttätig recherchieren können.

z.B. hier mal lesen, dann hat man vielleicht auch eine 100% richtige Aussage:

DIN VDE 0100-100:2009-06
DIN VDE 0100-410:2007-06
DIN VDE 0100-530 :2011-06
DIN VDE 0100-600:2008-06
DIN VDE 0100-701:2008-10
DIN VDE 0100-705:2007-10
DIN EN 61008-1 VDE 0664-10:2010-01
DIN EN 61557-6 VDE 0413-6:2008-05
 
Oben