Ausgleich bei Studienstress

Mir persönlich hilft es immer irgendwas mit meinen Händen zu machen: Geschirr spülen, putzen, stricken, irgendwie sowas.
Ansonsten mach ich auch noch lange Spaziergänge mit Begleitung, wo man sich mal anständig über andere Dinge unterhalten kann :)

Wenn die Möglichkeit besteht und du auch entsprechendes Wissen hast, restauriere alte Maschinen. Hilft mir immer und macht mir Spaß.

Das ist aber wohl nichts was man mal so locker neben den stressigen Klausuren anfangen kann. ;)

Wobei mir das bestimmt auch Spaß machen/ mich entspannen würde.

Wenn das Wissen da ist, kann das auch durchaus entspannend sein, es sei man holt sich Teile ran, die total hinüber sind und nur Krampf beim Schrauben.

Darts und Tennis bringen mich schnell wieder auf ein entspanntes Level.

@freudenkind: Da solltest mal wieder entspannen und mich nicht die Hemden bügeln lassen. :p

Hey,

da Dir Schwimmen zu langweilig ist, kann ich Dir Bouldern empfehlen! Das ist klettern in Absprunghöhe ohne Seil! Da hast Du gar keine Kapazität dazu Dir einen Kopf über irgendetwas zu machen, da Du Dich darauf konzentrierst die Route zu schaffen ohne herunterzufallen :D Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Du danach gut ausgepowered bist und gut schlafen kannst. Das ist mein Ausgleichsport, wenn das Wetter zu schlecht fürs Mountainbiken ist.

Viele Grüße

nostra

Ich finde Bikram Yoga ganz gut zum entspannen. Die Temperaturen sind hoch und bringen dich zum schwitzen und dann noch Yoga. Allgemein Sauna ist toll.

Warst du schon mal in einem richtigen Hamam (türkisches Bad) und hast dich mal ordentlich durchkneten lassen?

:)

• Thread Starter Thread Starter
Sauna ist wirklich sehr gut zum Abschalten, auf Dauer sind mir die Saunalandschaften in den nahegelegenden Schwimmbädern aber ein wenig zu teuer. Nicht zuletzt ist das immer mit ein wenig Anfahrt verbunden und darunter leidet die Spontanität. Aber wann immer sich mir die Gelegenheit bietet, in eine Sauna zu hüpfen, nutze ich sie auch :)
In einem Hamam war ich noch nicht. Weiß gar nicht, ob eins in der Nähe ist, habe bis heute noch nie davon gehört, wenn ich ehrlich bin...

Ansonsten kann ich soweit nur sagen: Nach den Klausuren ist ein Teil des Stresses einfach weggefallen, der Rest ist trotz verschiedener körperlicher Arbeiten auf Dauer noch vorhanden geblieben. Am wenigsten Stress hatte ich, wenn ich Zeit mit meiner Freundin verbracht habe, der kam aber - je nachdem was wir gemacht haben - mal früher und mal später nach dem Sehen wieder zurück. Sport/körperliche Arbeit hat weniger geholfen, weil ich dadurch dann körperlich kaputt war, aber mental noch zu fit war. Irgendwie komisch, vor den Klausuren war es genau andersrum...

Ich bereite mich neben dem studieren auch noch auf nen Marathon vor. Was besseres zum auspowern wirste net finden :)

Krafttraining, Schwimmen, Fahrradfahren, Spazieren, sowas finde ich gut. Ich halte aber rein gar nichts davon, beim Sport oder wenn man schon draußen ist, dann noch Musik oder Hörspiele zu hören. Lieber nimmt man die Umgebung wahr, lässt sich davon mitnehmen und treiben. Auf jeden Fall ist Bewegung und ein Ortswechsel mit Distanz zum "Lernplatz" allein schon als Ausgleich wegen der Sitzerei gut und psychisch eine Form von Abstand.

Ansonsten wäre vielleicht noch etwas Kreatives eine Überlegung wert. Gerade im visuellen Bereich gibts ja viele Möglichkeiten von Aquarell, Tusche, Bleistift, wie auch immer. Oder man macht was für die Feinmotorik mit Speckstein, schnitzt Holz, töpfert, usw. Oder gleich in Kombination, also erst mit dem Fahrrad irgendwo hin, da spazieren, sich einen ruhigen Platz suchen, dann dort ein wenig die Wolken angucken, am Wasser hocken und schnitzen. ;-)

Edit: Oder auch einfach mal ne Runde schlafen zwischenrein, oder vor sich hin dösen und strecken. ;-)

Sauna und so ist aber sicher auch top. Kann man auch gut kombinieren mit der Bewegung zuvor.

*Brandsalbe und kalten Waschlappen rüberreich*

Es ist tatsächlich so, dass jeder irgendwas finden kann, bei dem er richtig runterkommt. Alles, was kein großes Geld kostet kann man antesten.

Und tatsächlich ist es bei mir unter anderem auch das Bügeln ;)
Das wird aber kultiviert: Alles vor dem TV aufbauen, mit Oettinger-Malzbier dazu, eine Action-DvD mit Bruce Willis oder ähnlichen Weltrettern,
Höckerchen um wechselweise ein Bein hochzustellen, um dann festzustellen, dass wir gar nicht so viel Bügelwäsche haben wie der Film dauert.

Im Sommer kann ich mich zwischen die Lavendel setzen und den Hummeln zusehen. Erstaunliche Tiere. Und so verschiedenartig :T

Bei all den Tipps hier wird sicher auch für den TS was dabei sein.

freudenkind besteht darauf, dass ich meine Aussage revidiere und meint, dass sie sehr wohl bügeln würde.

Was tippt man nicht alles aus :eek: Angst vor Duddu. :o :D

Ich hör immer klassische Musik und leg mich einfach nur aufs Sofa. Wenn ich mal richtig viel Stress hab, dass es kaum noch auszuhalten wäre, geh ich Paintball spielen oder klettern. Ab und an eine Zigarette, ein Bier oder Kinderriegel darf auch nicht fehlen. :cool:

Krav maga + Fitness-Studio + Schießstand + Studium. Dazu eine gesunde Ernährung.
Da hast du doch was zu tun?

Alternativ:
Koks und Nutten?

Zurück
Oben