• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aus Outlook13 über Outlook.com Exchange Mails senden mit anderen Aliasen/Adressen

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
Hallösche zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. Outlook 2013/Outlook.com

Ich habe 4 POP/SMTP E-Mailkonten.
Da die 4 anbieter IMAP enweder gar nicht oder natürlich nur mit Kosten verbunden anbieten, wollte ich mal versuchen ob ich was ähnliches mit "Outlook.com" hinbekomme.

Ich habe in Outlook13 also ein Exchange Konto eingerichtet, welches "Outlook.com" anspricht.
In Outlook.com habe ich auch schon die Pop3/SMTP Konten eingerichtet.

Ich dachte ich könnte durch Outlook.com quasi ein IMAP realisieren,
sodass ich an allen Endgeräten Zugriff auf die selben Mails habe.

Das funktioniert super mit eingehenden E-Mails.
Diese werden an alle Geräte durch das Exchange Konto verteilt.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nach wie vor von verschiedenen Mailadressen senden können muss.
Von Outlook.com aus kann ich verschiedene Aliase (Von den Pop/SMTP Konten die ich bereits eingerichtet habe) auswählen und diese kommen dann auch so beim Empfänger an.

Wie kann ich das dann auch aus Outlook2013 oder anderen Platformen aus schaffen?
Denn wenn ich von Outl13 sende, zeigt es bein Empfänger immer die Outlook Adresse als Absender an.....​

Hat Jemand von Euch eine Idee wie das gehen könnte?
Ich habe nämlich keinen Bock Konto 1, 2, 3, 4 einzurichten um von denen Mails zu senden,
aber gleichzeitig auf dem Exchange Konto UND auf den "normalen" Pop3 Konten 1 2 3 4 auch E-Mails zu empfangen..

Vielen Dank und liebe Grüße

vcvcv
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Kann dir leider nicht helfen, aber ich habe unter Thunderbird genau das gleiche Problem.
Würde mich also auch über eine Lösung freuen.
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo Cyrox,

wie verfährst Du denn dann momentan?
verwendest Du auch mehrere Geräte (Desktop, Laptop, Handy,...)?
Was ist Dein Lösungsansatz?

Ich habe mir wirklich "nen Ast gesucht", da eine Google Suche zumindest für mich gar nicht so einfach war.
Ich bin dann schließlich über die Suche nach "outlook 2013 outlook.com alias" endlich auf etwas gestoßen, was mein (unser) Problem anspricht.

http://answers.microsoft.com/en-us/...873-ba5d-db0fc5058a30?page=1&tm=1411728095579

Soweit ich das verstanden habe haben die Leute dort auch das Problem, dass sie zwar aus "Outlook.com" heraus mit verschiedenen POP/SMTP Konten und deren Mailadressen arbeiten können, dies aber zumindest über Outlook nicht möglich ist.

Anscheinend wird das was uns verwährt wird den Benutzern von Office365 ermöglicht.
Diese nutzen aber auch nicht "Outlook.com" als Exchange Server Plattform, sondern eine andere Exchange Plattform extra für Office365.

VG

vcvcv

EDIT: Scheint wirklich nicht gewollt, aber mindestens nicht vorgesehen zu sein:
http://answers.microsoft.com/en-us/...om-in-ms/0db3cfa7-bb87-4c3d-8772-2a7c6655a85e

Also: Her mit den Workarounds oder coolen Vorschlägen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Hi,

wie verfährst Du denn dann momentan?
verwendest Du auch mehrere Geräte (Desktop, Laptop, Handy,...)?
Was ist Dein Lösungsansatz?

Ich gehe immer den Umweg und versende die E-Mail unter dem entsprechenden Alias "manuell" mithilfe der Weboberfläche Outlook.com - das muss ich zum Glück eher seltener machen, da ich auch zum Versenden meistens die festgelegte primäre E-Mail Adresse verwende.
Eben dachte ich, diese Hilfeseite würde das Problem lösen, aber falsch gedacht. Als Ausgangs-Adresse wird leider immer die primäre Adresse verwendet.
Eine Google-Suche mit "Outlook 2013" statt "Thunderbird" liefert mir ebenfalls keine hilfreichen Ergebnisse (darunter auch das was du gefunden hast). Sonst hätte ich es evtl. auch in Erwägung gezogen, den Client zu wechseln...

Wenn MS die Lösung schon nicht anbietet, müsste man ja in der Theorie ein Skript/AddOn schreiben können, das im Hintergrund kurzzeitig die primäre Adresse auf Outlook.com wechselt.
Da es allerdings scheinbar keinen entsprechenden API Befehl gibt (so wie ich das gerade sehe), könnte man das allerdings nur sehr unsauber und aufwändig realisieren bzw. automatisieren...

Vielleicht gibt es ja andere Vorschläge, wie du schon selbst geschrieben hast.

Edit: Fast gleichzeitiges Posting :D
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Edit zu Deinem Posting oben:
Wäre ja ne tolle Fleißarbeit, allerdings bin ich in der Thematik überhaupt nicht bewandert ;)
Mir bleibt immer nur das, was man dem doofen end user zum fressen hinwirft :D


Also ich habe mich nochmal drangesetzt.

Zu meiner Überraschung ist bei zwei meiner Anbieter IMAP kostenlos.
Entweder hat sich da was verändert, oder ich hatte es falsch in Erinnerung...
Der dritte sagt zwar es würde was kosten, aber es geht trotzdem.
Den vierten muss ich wohl oder übel mit Pop weiternutzen, weil der kein IMAP anbietet.

Den Exchange Activesync von Microsoft mit der Outlook Adresse habe ich mir nun so eingerichtet, dass er mir
den Outlook Kalender auf dem Laptop und den S-Planner auf meinem Handy speist.
(Es gäbe auch noch andere Wege: Die Googlekalender App die ich installiert hatte hat das Exchange Konto und die damit verbundenen
Termine auch automatisch erfasst, ansonsten könnte man sich auch eine Outlook App installieren.
Ich habe aber gerne so wenige Apps wie möglich auf dem Handy)


Liebe Grüße


vcvcv
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Eben dachte ich, diese Hilfeseite würde das Problem lösen, aber falsch gedacht. Als Ausgangs-Adresse wird leider immer die primäre Adresse verwendet.
Doch, das sollte das Problem lösen, denn genau dafür sind die Identitäten in Thunderbird da. Zumindest beim Antworten auf E-Mails sollte Thunderbird automatisch die passende Identität auswählen.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
@m6ld8ywqya:
Ich habe das nicht einfach so ohne Grund geschrieben, sondern hab's schon getestet.
Die primäre E-Mail ist immer der Absender - unabhängig vom ausgewählten und als "weitere Identität" eingetragenen Alias.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Wenn für eine E-Mail eine Identität gewählt wurde (egal ob automatisch oder manuell), dann sollte schon die Adresse der gewählten Identität verwendet werden. Ansonsten könnte man sich nämlich die Identitäten sparen. Allerdings musst du möglicherweise für die Identität einen anderen SMTP-Server festlegen.

Zumindest hier wurde im Test mit Thunderbird 31.1.2 wie erwartet die Adresse der Identität verwendet.
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Ich habe nämlich keinen Bock Konto 1, 2, 3, 4 einzurichten um von denen Mails zu senden,
aber gleichzeitig auf dem Exchange Konto UND auf den "normalen" Pop3 Konten 1 2 3 4 auch E-Mails zu empfangen..

das wird aber der einzige weg sein der in Outlook funktionieren könnte.
Der Mailclient (egal welcher) greift über die standardisierten Protokolle auf den Mailserver zu. Er hat keinen Zugang zu irgend welchen Features die ein Anbieter zusätzlich über seinem Webclient anbietet. Das könnte nur dann funktionieren wenn es vom jeweiligen Anbieter eine speziell dafür zugeschnittene Software gibt.

Beim letzten mal als ich so was eingerichtet hatte handelte es sich allerdings um 3 unabhängige Postfächer die im Outlook zusammengezogen wurden.
Outlook.com nutzte ich selbst nicht, das Feature mit den Alias-Adressen kenne ich aber von anderen Anbietern.

Um das anlegen einzelner Konten für jede Adresse führt meiner Meinung nach kein weg vorbei. Das ist die einzige Möglichkeit den Absender zu ändern.

In den Kontoinformationen ist der Name und die Mail-/Antwort- Adresse unabhängig vom Login für das Mailkonto.
Eventuell ist es sogar möglich sich mit dem Alias am Mailserver anzumelden. Musst du halt mal probieren ob das funktioniert.


wenn alles nicht funktioniert kannst du ja auch mal über ein neues Konzept nachdenken um die Anzahl der Mailadressen zu verringern.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Zumindest hier wurde im Test mit Thunderbird 31.1.2 wie erwartet die Adresse der Identität verwendet.
Ist die Adresse bzw. der Alias der Identität denn wirklich eine @Outlook/Live/Hotmail-Adresse?
Darum geht's ja hier, auf eine solche Adresse habe ich mich auch im letzten Satz meines vorigen Posts bezogen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Ist die Adresse bzw. der Alias der Identität denn wirklich eine @Outlook/Live/Hotmail-Adresse?
Nein, denn ich habe dort keine Adressen und werde für einen Test auch keine anlegen. Allerdings wüsste ich nicht, warum sich Thunderbird bei Identitäten mit diesen Adressen anders verhalten sollte als mit anderen.

Wo hast du denn festgestellt, dass die E-Mail mit der falschen Adresse als Absender rausgeht? Im Gesendet-Ordner in Thunderbird oder beim Empfänger der E-Mail? Hint: Es gibt bzw. gab SMTP-Server die die Absenderadressen umschreiben, wenn die nicht zum Login beim SMTP-Server passen. Das lässt sich vermeiden, wenn man für die Identität den passenden SMTP-Server und Login verwendet. Sollte man eh tun, weil ansonsten die E-Mail als Spam einsortiert oder abgelehnt werden könnte, weil sie vom falschen Server kommt (Siehe SPF).
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Mephisto: Danke für den ausführlichen Post.
Wie vorher beschrieben habe ich jetzt einfach IMAP dort eingerichtet wo es geht (und verwende bei zum Glück nur einem Konto gezwungenermaßen POP).

Mich irritiert lediglich, dass es kein Feature gibt, welches mir meine E-Mails per Exchange an Outlook.com leitet (und die eingehenden verteilt) und dann von dieser Platform aus von mir aus per POP weiterleitet.
Outlook.com bietet an zwischen Absenderadressen zu wählen, Outlook auch.
Aber vielleicht bin ich auc nur zu anspruchsvoll/ spinne rum.

VG

vcvcv
 
Oben