• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Augen auf beim Backofenkauf...

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Wenn ich Langeweile hätte, würde ich anhand der Amazon-Rezensionen hier einen schönen mehrseitigen Rant zu Stande bekommen :(

Also, ich suche einen Backofen, der bestimmte Ausstattungsmerkmale hat. Alles ganz boomer-mässig simpel und oldstyle, also kein Wlan, kein Appscheiss, kein touchdreck, 2 (Dreh-)Knöpfe Temp+Modus und bisschen modern darf der trotzdem sein. So Vollverlängerungs-auszüge, wo man das Blech a: nicht direkt auf den Boden schmeisst und b: nicht so scheisse quitscht und so nehme ich schon gerne mit. So genanntes Autocleaning können die sich in die Haare schmieren, aber Dampfdosierung (es gibt geräte mit Wasserfach, was dann Wasserdampf dosiert; beim Brotbacken nützlich, statt ne Wasserschale reinzustellen) braucht kein Mensch ist aber nice.

Nun sehe ich im Fachhandel, dass so ein Stück Blech, was meine Bedingungen erfüllt UND in der Herstellung um die 100 Euro kostet zzgl. 100,- für Werbung und 100,- für den guten Namen - scheint wohl doch ein Rant zu werden - bei 650,- losgeht und online bei 450,- (natürlich das selbe Gerät)

Angeschaut und angefasst habe ich:
  • ein (A)AEG-irgendwas mit Vollverlängerungsnifti 1x, mit versenkbaren Knöpfen, die sich anfühlen, als wenn die (glücklicherweise) während der Garantiezeit schon mehrmals abfallen oder abbrechen. Kuckich aufn Kalender; oh 2023, unmöglich, dass da heute schon Ingenieure gross genug was hinzubekommen, was für 450 Schleifen halbwegs robust ist... Vorteil: man bäckt damit, lässt sich das 2-3 Mal reparieren und tauschts dann gegen was moderneres... :uglyngb:
  • Ein (A+)Samsunggerät, recht wertiges Aussehen, mit so ner Art Doppeltür, wo man oben quasi ein kleines Pizzafach allein betreiben könnte, aber, wenn man die Tür komplett aufmacht, einen ganz normalen Backofen hat. Incl. Vollverlängerung 1x. Gefällt mir sehr, aber 1000,- Noch keine Rezensionen gelesen dazu, aber kann mir vorstellen, dass die wirklich innovative Tür 'ne Schwachstelle ist dauerhaft.
    (In Etwa das Ding, leider kann man das mit der "Doppeltür" nicht gut erkennen: Samsung NV7B44503AS/U1 Einbaubackofen,76 ℓ, Dual Cook, Pyrolytische Selbstreinigung, SmartThings Cooking, XXL-Garraum, Edelstahl : Amazon.de: Elektro-Großgeräte)
  • ein (A)Siemensdingsi für 650,- (online 450,-) mit hybschem blauen Licht in den Knöpfen, Vollverlängerungsdingsi kostet 79,-/Paar (online 3 Paar um die 50,-), Gefällt mir halbwegs. Amazonrezension gelesen dazu, das heizt nicht so wie's draufsteht und Temperaturanzeige gibt's keine. Wahrscheinlich aus genau dem Grund. Unterschiede bis zu 50 Grad kann man bei nem Backofen nicht wirklich gebrauchen.
Das waren jetzt meine 3 Favoriten und keins davon lässt mich direkt Geld auf den Tresen werfen. Jemand 'ne Idee?

Also meine Prios (dehnbar):
  • Vollverlängerungsblechauszug
  • versenkbare Knöpfe nur, wenn die nicht rumwackeln
  • Preis: um 600,- gerne weniger ist ok, ich zahl aber auch 1000, wenn das wirklich 500 Wert ist. Also Wert im Sinne von: es tut genau das was es soll UND kann UND ALLES nicht nur in der Garantiezeit.
  • kein Wlan/App/Touch/Smartscheiss
  • A+ oder besser
  • Dieses Samsungdingsi mit der geteilten backröhre ... mhh, das is nice
  • Soft Close, mein 20,- No-name-Klodeckel kann das und das Samsungding auch, andere Herde nicht.
  • Keine Kochplatte, nur der Backofen
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Welcher Siemensbackofen soll denn keine Temperaturanzeige haben?

Als wir hier vor 5 - 6 Jahren eingezogen sind ist unsere Wahl auf Siemens gefallen. (IQ500-Reihe)
Konnte vor Ort jede Menge Hersteller testen, Siemens hatte die wertigste Verarbeitung. Funktioniert alles soweit gut, die "gleichmäßige Hitzeverteilung" funktioniert nicht 100% aber ich gehe davon aus, dass es bis zu ner bestimmten Preisklasse auch bei keinem Hersteller der Fall sein wird.
Ergebnisse sind trotzdem absolut in Ordnung und ist eher ein im Ergebnis optisches Problem.

Teleskopauszüge nachgekauft, will ich nicht mehr drauf verzichten.
Haben 6 versenkbare Knöpfe die trotz täglichem Gebrauch bis heute nicht wackeln (Backofen/Herdplatten - Kombi)
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nein, siehe Liste oben. Und steht sogar "dehnbar" dabei...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Am Ende wurde es ein Modell der Marke "Kleinanzeigen.de". Mit 2 Vollauszügen und kaputter Birne.
80,-
Das imperialistische Schweinesystem will mein Geld nicht. Dafür füttert Madame nun alternativ täglich den Stromanbieter.

P.s. die Birne zu tauschen, war garnich so einfach, weil das Schutzglas mega festgebacken war. Haha, festgebacken...
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Ein (A+)Samsunggerät, recht wertiges Aussehen, mit so ner Art Doppeltür, wo man oben quasi ein kleines Pizzafach allein betreiben könnte, aber, wenn man die Tür komplett aufmacht, einen ganz normalen Backofen hat. Incl. Vollverlängerung 1x. Gefällt mir sehr, aber 1000,- Noch keine Rezensionen gelesen dazu, aber kann mir vorstellen, dass die wirklich innovative Tür 'ne Schwachstelle ist dauerhaft.
Hab den ~1.5 Jahre, ein Kollege hats Modell groesser mit WLAN. Ich benutze eigentlich nur das obere Fach, bisher wuerde ich aber nicht davon ausgehen, dass die geteilte Tuer ne Schwachstelle ist :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich oute mich mal: Ich kaufe dann immer einfach den zugehörigen Test von Stiftung Warentest. Bestimmt sind die Tests nicht perfekt, aber wer hat bitte Bock und Zeit sich für jede Anschaffung 100 Stundenlang ins Thema einzuarbeiten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hab den ~1.5 Jahre, ein Kollege hats Modell groesser mit WLAN. Ich benutze eigentlich nur das obere Fach, bisher wuerde ich aber nicht davon ausgehen, dass die geteilte Tuer ne Schwachstelle ist :)
DIE "Rezension" eine Woche eher, wäre ich wohl 920,- ärmer. Bin zufrieden mit dem Gebrauchtherd.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Wir haben vor einigen Jahren festgestellt, dass wir unseren eigentlichen Backofen gar nicht nutzen. Egal für was, Pizza, Braten, etc. haben wir so einen Beistellofen, den ich eigentlich für Hähnchen gekauft hatte (die wiederum mache ich lustiger Weise dann doch tatsächlich mit in einer Bierdose im Arsch des Hähnchens im Backofen...). Dank Heißluftfritteuse und sonstigem Küchenkrams, was man sich so anschafft, ist der Ofen tatsächlich über. Es sei denn: Hähnchen bekommt eine Bierdose in den Arsch. Ist einfach ne Höhenfrage. Passt nur dort rein.

Wobei man natürlich schauen muss, dass der Beistellofen aka Hähnchengrill schon was vernünftiges sein sollte und nicht son 50 Taler-Ding aus dem nächsten Penny.

Wir nutzen den Backofen eigentlich als Abstellfläche für Pfannen. Dafür ist der super. Ansonsten nicht zu gebrauchen. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Jo das stimmt. Bei mir ähnlich. Meine Backerlebnisse reduzieren sich auf diese beiden Arten, bzw. noch schlimmer, TK Pizza & Chicken Wings :p Die Heißluftfriteuse (wollte fast Friseuse schreiben) ist in Kaufplanung. Insofern ist mein Backofen dann auch obsolet? Mal sehen. Meiner backt auch nur noch semi-gut, zuviel benutzt und wenig gepflegt, aber auch da würde ich bei ebay klein gucken, falls nötig :)

Was sind denn da die besten Marken in Deutschland? Miele auch? k.A.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Was sind denn da die besten Marken in Deutschland? Miele auch? k.A.
Ich hab ne Actifry 2in1 von Tefal, aber das erste Modell. Gibt mittlerweile das zweite oder dritte.

Der Einsatz ist mega praktisch, da kann man sich vermutlich wirklich den letzten Rest Backofen sparen (habe darin schon Nuggets, Fischstaebchen usw. gemacht). Und es gibt ne grosse Community mit wilden Rezepten (Thai Curry aus der Friteuse zB)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wir nutzen den Backofen hauptsächlich zum - Trommelwirbel - backen :beer:
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
In meinem Neff wird relativ viel gebacken, trotz 2er Heißluftfriteusen. Die werden aber auch gebraucht um die Enkel zu befriedigen. :)
Morgen wieder 1200 gr Lachs und am Abend Lahmacun für mich, Tochter und den Rest.:T
 
Oben