Auftrieb unter wasser ?

Es steigt, weil bei der Verstoffwechselung sich Sauerstoff (aus der Luft) an den Kohlenstoff bindet und der auch etwas wiegt. :p

Es ging ja nicht darum, ob es Schwimmt oder nicht.
Sondern ob eine Flasche mit Unterschiedlichem Druck mehr oder weniger Auftrieb hat.

Doch, denn bevoller hat genau den Kern (nochmal) getroffen.
Gewicht < Gewicht des verdrängten Wassers -> Auftrieb (d.h. schwimmt am Ende) und zwar umso mehr, je grösser die Gewichtsdifferenz ist.
Gewicht > Gewicht des verdrängten Wassers -> Abtrieb (oder eben negativer Auftrieb) und zwar umso mehr, je grösser die Gewichtsdifferenz ist.

Und eine Flasche mit höherem Druck ist schwerer, das sich in ihr mehr Luft (Moleküle, also Masse) befindet.
Der Rest ergibt sich dann aus obigen.

Zusätzlich zum Auftrieb durch das Gewicht kommt ja noch der Auftrieb durch die Verdrängung des Wassers.
ist ein Denkfehler. Es gibt nur einen Auftrieb - und zwar der, der aus der Gewichtsdifferenz resultiert.

Es steigt, weil bei der Verstoffwechselung sich Sauerstoff (aus der Luft) an den Kohlenstoff bindet und der auch etwas wiegt. :p
Dem steht aber der "Auftriebsverlust" der einverleibten Leckerei entgegen.
Jetzt gehts ans Rechnen, welcher Effekt wohl größer ist. ;)

Der Stoffwechsel setzt aber Energie frei, die u.a. als Körperwärme wieder abgestrahlt wird. Somit wird er um diesen Energieverlust wieder leichter.

Ich habe ja auch mit 79l (Inhalt) gerechnet.
Ich habe das erstbeste Datenblatt aus dem Netz genommen.

Zu dem Maßen habe ich folgende Daten: Höhe 1,290
Außendurchmesser: 318mm

Edit: Ich habe gestern versehentlich den Umfang statt dem Radius eingesetzt...
Als Höhe nehme ich mal 1,1m, da ja das Ventil mitgerechnet ist.
Damit wären es dann etwa 90l Wasserverdrängung.

Ich überschlage das mal kurz für eine 33kg-Flasche:
Wasserverdrängung ~ 320l=320kg
Leergewicht ~35kg

Schwimmt also recht eindeutig.

Schwimmen tut die auf jeden Fall.
Aber deine Überschlagsrechnung hat einen Wurm drin.

eine 33Kg Gasflasche hat einen Durchmesser von 318mm und ist 1290mm hoch. Sind knapp 105 Liter wenn ich das überschlage:cool:

Nun meine frage, die Flasche mit der Pressluft enthält "mehr" der Leichteren Luft und müsste doch somit Mehr Auftrieb als die andere Flasche bekommen.
Hat die Komprimierte Luft einen Höheren Auftrieb innerhalb der Flasche oder nicht.

Wenn man nun Entsprechend der Luftmenge in den Flaschen angepasst große Gefäße Verwenden würde, hätte die Flasche mit der Komprimierten Luft welche ja größer sein müsste ja entsprechend
durch die Wasserverdrängung und des eigengewichtes der Luft einen größeren Auftrieb.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler, oder stimmt meine Vermutung.

Ja du hast einen Denkfehler.

Du musst die Dichte im Verhältnis zur Wasserdichte nehmen.

Je "voller" die Flasche wird, desto näher kommt die Dichte an die Dichte des Wasser.
Damit singt der Auftrieb.

Den meisten Auftrieb hätte somit eine Flasche deren Inhaltsdichte sich dem Vakuum am Nächsten befindet.

Das währe hier die mit einem Atmosphärendruck. (1Bar)

Form und Gewicht spielen auch noch mit rein.

Aber du kannst das auch in einem Selbstversuch machen.
Du nimmst einfach eine Flasche, und füllst schritt für Schritt Wasser nach, bis sie absäuft.

Es ging ja nicht darum, ob es Schwimmt oder nicht.
Sondern ob eine Flasche mit Unterschiedlichem Druck mehr oder weniger Auftrieb hat.

Mehr "Druck" = höhere "Dichte" = weniger "Auftrieb".

Wollen wir nicht mal eine Runde in einem (kleinen) (absolut) (tief) Schwarzen Loch schwimmen? Fände ich spannender - alleine schon, weil ich Seedys Flasche voller Vakuum ausleeren könnte :D

Mehr "Druck" = höhere "Dichte" = weniger "Auftrieb".

Simpler kann man das kaum Sagen.
Wollen wir nicht mal eine Runde in einem (kleinen) (absolut) (tief) Schwarzen Loch schwimmen? Fände ich spannender - alleine schon, weil ich Seedys Flasche voller Vakuum ausleeren könnte :D

Ja, wenn du so weit gehst, gibt es quasi kein Absolutes Vakuum.
Aber dann können wir auch noch viel witzigere Spielereien machen. ;)

Zurück
Oben