Aufrüstung meines Desktop-(Spiele)-PCs (derzeit: AMD Ryzen 5 1600X)

takota

a.k.a. thoas
Hallo,

meine AMD Software meldet, dass mein CPU bei z.B. Star Wars Squadron wohl mächtig zu tun hat. Da ich bald Geburtstag habe und einige Geldgeschenke der Kolleg*innen anstehen überlege ich da etwas zu investieren.

Vorrangig würde ich gerne die CPU aufrüsten und hatte einen Ryzen 5 3600 im Sinn. Was meint ihr, lohnt der? Von den derzeitigen Preisen mal abgesehen ;)

Ich zocke ausschließlich in Full HD ohne 4K und werde daran auch nichts ändern.

Mein derzeitiger CPU Lüfter ist ein: CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev. B - da müsste was neues her hm? Wichtig wäre mir, dass er leise ist.

Meine derzeitige Hardware:

AMD Ryzen 5 1600X
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15 Dual Kit
Asus Radeon RX 480 Strix OC 8GB
ASUS Prime B350-Plus
be quiet! 480 Watt
Viewsonic XG2405 '24 TFT

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen CPU kannst du den Rechner aufrüsten.

Nur! musst du vorher schauen, welche BIOS Version auf dem Mainboard ist.
Denn erst ab Version 4801 wird die CPU unterstützt.

Somit wäre noch ein Biosupdate fällig...

• Thread Starter Thread Starter
Danke! Bios ist auf dem letzten Stand, das wäre also kein Problem. Die Preise sind ja derzeit etwas merkwürdig. Gibt es eine stärkere CPU, die ev. auch Sinn macht preislich? Sonst greif ich zu dem "AMD Ryzen 5 1600X" :) Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Lüfter? Das schafft meiner dann wohl nciht mehr so dicke wie bisher.

Meiner Meinung nach macht eine Aufrüstung ja nicht unbedingt Sinn, wenn es der 3600 sein soll?

Bei spielen hast du dann halt 10% mehr Frames, aber da würde ich dann eher warten, bis du selber sagst, dass du es nicht mehr spielen kannst und mir nicht von der AMD-Software etwas neues aufschwatzen lassen.

Danke! Bios ist auf dem letzten Stand, das wäre also kein Problem. Die Preise sind ja derzeit etwas merkwürdig. Gibt es eine stärkere CPU, die ev. auch Sinn macht preislich? Sonst greif ich zu dem "AMD Ryzen 5 1600X" :) Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Lüfter? Das schafft meiner dann wohl nciht mehr so dicke wie bisher.
Tja, Hardware jetzt und preiswert zu kaufen ist schwierig.
Da der Hardwaremarkt auch unter der Pandemie zu leiden hat . Versuche mal günstig an eine neue Grafikkarte zu kommen. :D
Das liegt teilweise an den Zulieferern, die keine ohne nur wenig Chips liefern können.

Hier findest die Liste von CPUs, die dein Mainboard unterstützt.

Du kannst dann auch schauen, ob du eine Boxed CPU nimmst. Dann ist schon ein passender Lüfter dabei.

@takota:
Der Macho reicht wie angemerkt vollkommen aus, der R5 3600 läuft ziemlich effizient und hat kaum anforderungen.
Wenn du einen neuen "möchtest", dann würde ich wohl nen Alpenfön nehmen.
weiß nicht mehr ob es der Brocken oder Ben Nevis war. Da gibts ne eco version für so um die 30 Tacken.
Läuft ziemlich leise und ziemlich gut.

Zurück
Oben