auf Werkszustand zurücksetzen/Cleane Installation

Oerkelus Totalus

voll der Örkel
Hi,
da ich noch nicht soviel mit Android rumgespielt habe, habe mal eine Frage bezüglich der Neuinstallation von Android.

Die eigentliche Frage ist: Wenn ich das Smartphone "auf Werkszustand" zurücksetze, wird dann die Android Version installiert, welche ausgeliefert wurde, oder die aktuell installierte?

Ich würde nämlich gerne spätestens mit dem Update auf Android 5.0 das Smartphone mal "clean" installieren, will meinen, nicht die updates rüberklatschen, sondern quasi von Anfang an die neueste Version installieren (dann 5.0).

Danke für Aufklärung!

Beim Factory Reset werden nur deine persönlichen Daten, Einstellungen und Apps gelöscht.
Die System Partition bleibt unangetastet.

Wenn du also das 5.0 Update schon hast, bleibt dieses nach einem Werksreset erhalten.

• Thread Starter Thread Starter
Danke schonmal für die Hilfe.
Eventuell kannst du mir noch bei folgenden Unklarheiten helfen:

Reicht der Werkreset also, um allen Ballast loszuwerden und die volle Performance zurückzuerlangen?
Sowas wie System formatieren und komplett neu installieren ist nicht nötig/möglich (ohne Root/Custom Rom zeug)?

Also: Update auf 5.0 installieren --> wichtige Dinge backupen --> Werkreset -->Profit?

Ja, da du ohne Rootrechte nicht die Systempartition nicht bearbeiten kannst/ diese nur read only gemountet wird, reicht das zurücksetzen auf Werkseinstellungen aus. So werden alle Partitionen, auf die der Benutzer Daten ablegen kann, gelöscht.

Zurück
Oben