• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auf Handy gekotzt-Wie Geruch wegkriegen?

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
Moin,
ganz kurz und schmerzlos.
Ich hab gestern meine Hose und damit auch mein Handy vollgekotzt. Es funktioniert zum Glück noch und ist auch trocken, allerdings riecht es noch ziemlich extrem. Was tun? Einfach mal Raumspray draufsprühen?
 

Babrina

Neu angemeldet

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
28
Kotze ist sauer, also vllt mit was Alkalischem ran? Spüli oder so? Ansonsten Parfüm..?
Sag am Ende mal, was geholfen hat xD
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.827
Ort
Midgard
Wie wärs mit richtig sauber machen?

Ich weiss, das klingt jetzt absurd, denn heute hat man ja auch Deo statt einer Dusche.:rolleyes:

Will heissen Akku raus, ein paar Minuten warten(wir wollen ja 200% sicher gehen und auch 100%
alle Restspannungen abbauen) und dann ordentlich durchspühlen bevorzugt mit destilliertem Wasser,
je nach Kalkgehalt kann das sonst eventuell zu Problemen führen. UNd nur lau warmes Wasser!

Handys sind teilweise geklebt und wir wollen da doch nichts auflösen...


Ach wie herrlich scheisse Mobilgeräte doch verarbeitet sind. Einen PC hätte ich zerlegt und in teilen einfach gespült.

Soll sogar Leute geben die Grafikkarten in die Spülmaschine legen, das wär mir dann aber doch zu riskant.
 

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
So, hab das Ding jetzt mal auseinander genommen so weit es geht und mit Parfum eingesprüht, natürlich nur sanft. Durfte ja rückstandslos verdunsten, da es ja Alhohol ist (ähnlich wie mein Erbrochenes). Im ersten Moment scheint das auch zu funktionieren, aber wir sehen mal.
Update: Hat geklappt, Handy ist jetzt geruchsfrei und läuft auch noch. Unbedingt warten bis alles getrocknet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wie wärs mit richtig sauber machen?
.......... und dann ordentlich durchspühlen bevorzugt mit destilliertem Wasser,
je nach Kalkgehalt kann das sonst eventuell zu Problemen führen. UNd nur lau warmes Wasser!
.......
Bloß kein Wasser! Nimm Fussel, meinetwegen auch Brennspiritus. Einige neueren Handys haben Wasser- bzw Feuchtigkeitsdedektoren.

Parfüm ist idR nicht rückstandslos, da einige Öle enthalten sind.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Wenn man ordentlich auf das Handy gekotzt hat, dann dürften die Wassersensoren sowieso schon hinüber sein. Immerhin ist da auch Feuchtigkeit drin. Auf Garantie wird man ein solches Handy eh nicht mehr einschicken können, also muss man auch nicht mehr auf die Sensoren aufpassen.


Grüße
Thomas
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wasser und Elektronik ist scheiße. Siehe mein Thread hier irgendwo zu einem Macbook, bei dem viele Monate nach dem "Unfall" die Platine wegkorrodiert ist. Lieber irgend einen Alkohol, der verdunstet wenigstens vollständig.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.827
Ort
Midgard
Das man die Sachen vor Inbetriebnahme ordentlich trocknet hatte ich jetzt mal als selbstverständlich betrachtet.

Da kann man sogar mit einem Fön rangehen, naja zumindest an PC Platinen. Der Kleber in Handys und Scheiss Notebooks könnte da wieder zum Problem werden...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.827
Ort
Midgard
Ist das so ein überteuerter Hokus Pokus wie Druckluft Dosen?

Oder bringt das nachweislich bessere Ergebnisse und Verträglichkeiten? Bin da mittlerweile skeptisch, denn jeder inklusive
sogenannte professionelle ist ein Vollidiot bis das Gegenteil bewiesen ist. Denn oftmals scheiterts ja am Beweis fürs Gegenteil.

Siehe zum Beispiel Druckluftdosen und kommerzielle Funkhardware. Oder RS232 auf Mini USB Stecker.:m
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Isopropanol, aber hier muss man unter anderem sehr mit dem Display aufpassen.

Niemals Wasser benutzen. In jedem Handy befinden sich lösliche Salze und andere Substanzen., sprich auch destilliertes Wasser könnte zu einer Zerstörung führen.

Etwas anderes ist es bei der Platinenherstellung, hier wird unter anderem mit Wasser gereinigt, aber das kannst du mit einem fertigen Endgerät nicht vergleichen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Als Rettungsmaßnahme nach lecken WaKü-Kreisläufen wird immer Isopropanol empfohlen.
Reiner Alkohol sollte aber auch gut gehen
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Falls wir jemals einen FAQ mit nützlichen Hinweisen zur Handyrettung erstellen sollten wird dieser Thread fix aufgenommen :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Sollte werksseitig etwas im Handy verklebt worden sein, wäre ich mit Isopropanol vorsichtig. Das Zeug wird nicht umsonst auch dafür genutzt um Kleber zu lösen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
zerlegen und gescheit mit Isopropanol reinigen.

Isopropanol als Kleberlöser?
Aber sicher nur für extrem speziellen Kleber...
Nicht mit Aceton verwechseln.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
klar, um Aufkleber abzulösen geht das schon.
Aber bei anderen Klebern hat man mit Isopropanol keine Chance.
Unter "Kleber" verstehe ich nicht "Aufkleber" sondern Sekundenkleber, 2K-Kleber usw.

Wenn ein Handy einen Wasserschaden hat, dann wird es mit Isopropanol gereinigt.

Klar, wenn man keinen Plan hat un das Teil nicht zerlegen kann, dann sollte man damit vorsichtig sein.
Ich würde das Teil bis auf die letze Schraube zerlegen und erstmal schauen wo die Kotze überall reingelaufen ist.
 

beatik

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
4
hahahaha bester thread aller Zeiten! So lustig, nein das ist mir noch nicht passiert, aber bevor ich dauernd mit dem Teil telefonieren muss würd ichs wechseln, geht mal gar nicht. Hab mal in die Lüftung meines Autos gekotzt, ging auch nie wieder weg.
 
Oben