Auf eBay verkaufen, lohnt das noch?

• Ersteller Ersteller Purumpumpum
  • Erstellt am Erstellt am
Hab gerade bei eBay einen zwei Jahre alten Rechner, der damals 750 EUR gekostet hat, für 421€ verkauft. Hab ihn aber auch mit kostenfreiem Versand angeboten, sodass nach Abzug von PayPal-, eBay- und Versandgebühren immerhin noch 362,61€ übrigbleiben, das sind also 48%! Hab vorher ein bisschen eBay-Kleinanzeigen beobachtet, da war der Verkaufspreis für ähnliche Hardware immer bei etwa 350€, macht also nur einen sehr kleinen Unterschied.

Ich verkaufe Hardware ausschließlich in Forenmarktplätzen. Diese sind gebührenfrei und die Käufer sind nicht ganz so doof. Die Erlöse sind etwas niedriger, aber Ebay lohnt sich m.E. nicht mehr.

Es gibt keine Gebühren. Wenn ich zehn Euro weniger erhalte, mir aber 11 Euro Gebühren spare, bleibt schlussendlich mehr über. Keine Einstellgebühr, keine Provision, kein semi-PayPal-Zwang - das macht schon was aus. Besonders niedrigpreisige Artikel kann man in Absprache mit dem Käufer und nach ausdrücklichem Hinweis auf das Verlustrisiko auch unversichert versenden.

Zurück
Oben