• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auf eBay verkaufen, lohnt das noch?

Purumpumpum

Guest

P
Hi.

Ich habe demletzt ein paar Sachen auf eBay verkauft. Es waren eigentlich alles relativ neuwertige und hochwertige Dinge, z.B. Sessel, Sony-42"-LCD von 2015, Beamer von 2014 usw. Aber für kaum was habe ich auch nur 1/3 des Neupreises bekommen, obwohl neuwertig und mit allem Zubehör, Anleitungen usw. Das habe ich aber von früher ganz anders in Erinnerung. Ich meine, dass ich früher aber mal allermindestens 1/3 bekommen habe bei gebrauchten Dingen in gutem Zustand. Für meinen Sessel den ich 2014 gekauft habe, habe ich 1/8(!) des Kaufpreises bekommen! Für den Beamer 1/4 und für nen großen Badspiegel mit LED auch nur 1/10 des Originalpreises. Für ne Sammlung Studienliteratur über Chemie (viele aktuelle Ausgaben dabei, eignet sich perfekt für Erstsemester) die ein paar hundert Euro gekostet hat gab es gerade mal 75€... Und das obwohl die Bücher über 30 Beobachter hatten! Also es lag nicht daran dass kein Interesse da war. Da sind mir schon die Tränen gekommen... Dazu kommen ja noch eBay-Gebühren. Da lohnt es sich ja fast mehr die Sachen zu spenden/verschenken, als sie ins eBay reinzustellen. Habt ihr in letzter Zeit auch so grausige Erfahrungen mit eBay gemacht?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wieso verkaufst du auch einen Sessel den du erst 2014 gekauft hast? :confused: Nun ja, ist halt heutzutage so das die Preise für das meiste Zeug so gesunken sind das man sich eh alles immer neu kaufen kann. Ich bekomme ja einen neuen 42" TV ja schon für 350€, wieso da einen gebrauchten kaufen (der keine Garantie hat usw.)? Bei hochwertigeren Sachen dürfte das ganz anders aussehen. Schau mal was eine Vitrine aus der Rokoko-Zeit kostet :D

Du könntest in Zukunft ja mal Rebuy o.Ä. versuchen.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also Bücher, die über 500€ Wert sind und Sessel, die 400€ kosten find ich jetzt nicht nicht hochwertig ... Gut, der Fernseher hat 550€ gekostet aber deswegen ist er doch nicht schlagartig nur noch 200 Wert, oder hat sich da irgendwas geändert? Ich dachte eher dass es vielliecht an der Plattform ebay liegt aber wenns nach deiner Ansicht geht wohl eher nicht?!
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.613
Ort
mal hier mal da
Naja im schlimmsten Fall ist der Fernseher jetzt fast 10 Monate alt und mit 550 € NP war der jetzt auch sicherlich kein Oberklassemodell. Gerade bei Technik fallen die Preise ja rasant. Wenn ich jetzt ein Mittelklassemodell kaufen will, dann nehme ich doch dann lieber ein neues und kaufe mir keinen alten Schinken (überspitzt formuliert) wenn ich nur ein paar Euro sparen kann. Für 350 bekomme ich ein aktuelles Modell was evtl. die Funktionen deines Sony schon übertrifft.

Also zumindest im Technikbereich gehe ich da mit godlike konform. Ansonsten hat auch eBay mächtig an Boden verloren. Die horrenden Gebühren und der allgemeine Qualitätsverfall durch den Billigkram, welchen die Leute so kaufen, kann man mit Gebrauchtware nicht mehr wirklich viel verdienen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Da hast du dir auch gerade die besten Dinge rausgesucht. Preisverfall bei Technik ist bekannt. Bei Büchern sieht das nicht besser bis eher noch schlechter aus. Möbel sind ebenso immer günstig. Die Leute ziehen um und müssen ihren Kram loswerden. Sowas wird teilweise schon verschenkt. Das hat relativ wenig mit Ebay zu tun. Meiner Erfahrung nach erziehlt man bei Ebay immer noch die besten Preise, nur bei den überteuerten Gebühren muss man aufpassen. Ebay Kleinanzeigen ist da je nach Artikel ggf. eine Alternative.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@godlike: Rebuy lohnt sich definitiv NICHT. Die zahlen 'n Appel und 'n Ei und hauen fast 300% beim Verkauf drauf.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
@CokeZ
War auch nur eine Idee. Probiert hab ich das noch nie.

Ich persönlich würde mir jetzt auch kein gebrauchtes vollgerotztes Buch kaufen wenn ich das neu eh für 10 bis 15€ bekomme. Sehe ich keinen Sinn drin. Sonst kann ich es mir auch für 1/100 in der Bib ausleihen ;) Bei Möbel, die ja eher Zeitlos sind, wenn man das Design nicht berücksichtigt, ist das aber schon was anders. Natürlich nur wenn es sich um Qualität handelt. IKEA-Ramsch fällt da imho nicht drunter. Sagen wir mal bei 1500€ für eine Kommode im Kolonialstil oder einem Kleiderschrank aus Volleiche. Sowas würde ich aber auch nicht bei Ebay verhökern, da hat es wohl wirklich das falsche Publikum. Denke da sind Kleinanzeigen effektiver.

Elektronik, wenn nicht gerade ne DSLR o.Ä.. wird aber überall gleich scheiße laufen. Da kommt einfach viel zu viel Neues und Billiges hinter her.

@Purumpumpum
Magst du mal den Sessel zeigen den du da verkaufen möchtest?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Der Vorteil bei Ebay Kleinanzeigen ist, das man da seinen kompletten Dachboden reinstellen kann, ohne das es Gebühren kostet.
Bei Ebay ist das ne andere Sache. Erstens kostet es einen haufen Asche dort zu verkaufen, und zweitens kriegt man den reelen Preis, den einer bereit ist zu zahlen.

Vielen denken auch das sie voll die wertvollen Sachen haben.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.517
Ort
Stuttgart
Von ebay bin ich überhaupt kein Fan. Nutze großteils wirklich ebay-Kleinanzeigen für Ein/Verkauf. Manko dabei ist, du hast manchmal echt komische Typen an der Backe :D

Muss auch zugeben, wenn Freunde irgendwas in ebay reinstellen, push ich den Preis natürlich nach oben. Verschenken will man ja schließlich auch nichts.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@godlike: Keine Ahnung ob du studiert hast, aber falls ja, dann weißt du was die Standardwerke kosten. 15€? Leg 60€ drauf und du bist dabei. Naja, ich werde in Zukunft nicht mehr bei Ebay verkaufen. Nur noch kaufen :) Und ob ich zukünftig noch was neu kaufe überlege ich mir zweimal bei dem Werteverfall. "Kolonialstil" ist nämlich nicht so mein Ding.

@sibi: Über das pushen hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Die Leute zahlen doch letztendlich auch nur das, was sie zahlen wollen. Gut, es sei denn es handelt sich wirklich um die Rarität mit Kolonialstil, das eine Angebot, das es nie wieder geben wird...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
... Und das obwohl die Bücher über 30 Beobachter hatten! Also es lag nicht daran dass kein Interesse da war.

Lag eventuell daran das andere das gleiche Zeugs rumliegen haben und auf die Art sehen wollen was bei einem eventuellen Verkauf raus kommt.
So mache ich das in der Regel auch.

Es gibt auch alte Technik die gefragt ist.
z.B. Hab ich hier noch nen Analog-Verstärker für den ich einen höheren Euro-Betrag bekommen würde als ich DM bezahlt habe. Gut, sind jetzt absolute Ausnahmen. Kommt aber vor.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Versuch doch mal diese Flohmarkt App Shpock, die dauernd im TV beworben wird. ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Also Bücher, die über 500€ Wert sind und Sessel, die 400€ kosten find ich jetzt nicht nicht hochwertig ... Gut, der Fernseher hat 550€ gekostet aber deswegen ist er doch nicht schlagartig nur noch 200 Wert, oder hat sich da irgendwas geändert? Ich dachte eher dass es vielliecht an der Plattform ebay liegt aber wenns nach deiner Ansicht geht wohl eher nicht?!

???
Wenn du bei ebay keine Höchstpreise erzielen kannst wo dann?
Im Ernst, sieht man von den Gebühren ab wirst du nirgendwo mehr Kohle bekommen.

Außer du legst halt einiges an Arbeit rein und suchst dir privat einen Dummen den du mit überhöhten Preisen abzocken kannst weil er es nicht besser weiß.
Vielleicht ne Oma ohne Internet oder so... Toll
Überhöhte Preise = alles was deutlich teurer ist als man z.B. bei ebay für gebrauchte Artikel zahlt.

Das kann man mögen oder nicht, verstehen oder nicht, aber Fakt ist nun mal, gebrauchte Massenware hat nen gewissen Preisverfall, weil Neuware so günstig ist.

Meiner Erfahrung nach zahlen viele Leute bei ebay für gebrauchte Sachen aber oft in Auktionen so viel, das ich mich frage warum man nicht noch 10% drauf gelegt hat und sich das Teil neu + Garantie + Rückgaberecht gekauft hat.

Will sagen, wenn du denkst du bekommst bei ebay zu wenig Geld für deine Sachen (Gebühren mal ausgenommen), dann behalte das Zeugs lieber, du wirst nirgendwo mehr bekommen.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Mh okay.. auch ne Meinung. Aber das kann ja wenn echt nur auf Massenware zutreffen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich verkaufe gar nix mehr bei ebay, weils einfach viel zu teuer ist. In Facebook schwarze Bretter nutzen ging für mich in der letzten Zeit einwandfrei.
reBuy finde ich übrigens auch gar nicht so schlecht. Ich hab da vor 2 Jahren mal ne Kiste mit allmöglichen Schrott den ich fand hingeschickt und innerhalb von 3 Tagen war das Geld auf dem Konto. Ohne Arbeit, ohne Verhandeln, ohne Versandkosten und ohne Auktionskosten. Insgesamt habe ich da damals um die 400 Euro bekommen und was ich dafür bekommen war minimal unter dem was auf ebay zu finden war.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
@godlike: Keine Ahnung ob du studiert hast, aber falls ja, dann weißt du was die Standardwerke kosten. 15€? Leg 60€ drauf und du bist dabei.

Ok, dachte es handelt sich um normale Bücher wie Romane usw. Die emtsprechenden Standartwerke bekommt man nicht in der Bibliothek? Mag sein das ich da seltsam bin aber ich würde das wohl eher ausleihen. Wenn ich was wirklich will kaufe ich es neu. Hab z.b. Kochbücher fur 120€ Kunst und Designbücher kosten teilweise 300€. Leihe ich mir dann halt aus.

Versuchs wirklich mal auf dem Flohmarkt, schwarzes Brett/Facebook-Gruppe.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
richtig.

Einfach ne Plattform suchen bei der man so wenig wie möglich für die Angebote investieren muss und so wenig wie möglich Verkaufsgebühren zahlen muss, aber halt die größte Anzahl an potentiellen Käufern erreicht.
Ist doch jetzt nicht ganz so schwer nachvollziehbar der Gedankengang.

Damit dann einfach mal auf den Prüfstand:
Ebay = große Masse an potentiellen Käufern aber halt auch sehr viele Gebühren
Ebay Kleinanzeigen = große Masse an Käufern, keine Gebühren, höchstens ein gewisses Betrugsrisiko das aber extrem klein ist wenn man kein Volltrottel ist
usw.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Hab leider die Details grad nicht auf dem Schirm, deshalb die Kurzversion:

Mein Vater ist selbstständig und lebt überwiegend von Ebayverkäufen. Er bietet dort als gewerblicher Verkäufer seit vielen Jahren Elektrogeräte an, die er bis runter auf die Platinen komplett selbst anfertigt. Das Geschäft ist kein Goldesel, aber er kommt damit um die Runden (angefangen hat er die Sache als Ich-AG mit HartzIV-Aufstockung und ist da mittlerweile komplett raus). Mittlerweile ist er drauf umgestiegen ne eigene Domain zu betreiben inklusive Online-Shop. Das ist am Ende günstiger als die mittlerweile perversen Gebühren für gewerbliche Verkäufer bei Ebay, die zumindest die "kleinen" Gewerbe, wie das meines alten Herren, kaum zu rentablen Geschäften verhelfen.
Abgesehen davon hat man bei mehreren Verkäufen pro Tag auch oft mal ein paar Experten dabei, die die Artikelbeschreibung nicht ordentlich lesen oder sonst irgendwelche absurden Sonderwünsche haben, die am Ende dazu führen dass sie den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen, die Kohle zurückziehen und eine Riesensache aus Nichtigkeiten oder eigener Blödheit machen.

Als privater Anbieter hat man nochmal andere Konditionen. Aber wie hier schon gesagt wurde, sind auch dabei die Gebühren einfach sehr krass.

Mich wundert ehrlich gesagt aber, das OP so einen miesen Preis für seine Chemie-Bücher erzielt hat. Meiner Erfahrung nach geht gut erhaltene Fachliteratur immer zu sehr guten Preisen weg.
 
Oben