• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Audio/Video Signal vom Laptop drahtlos übertragen.

Pfefferminz

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
29
Hallo ,

ich suche eine Lösung meine Audio und Video Signale über mein W-Lan oder Bluetooth zu übertragen.
Eine Möglichkeit wäre, wenn ich es richtig verstehe, mir einen Chromecast Stick zu holen um meine Daten auf unseren Bildschirm zu streamen.

Da ist für mich, aber das Problem das ich ja nur einen Stick für ein Gerät habe und auf meine Stereoanlage kann ich nichts streamen, da diese keinen HDMI Anschluss hat.

Eigentlich suche ich eine kostengünstige Möglichkeit meine Inhalte von Handy, Netbook und Laptop auf unseren Bildschirm und Stereoanlage zu streamen und das auch möglichst ohne auf Video/Audio Qualität verzichten zu müssen.
 

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
Einfachste und Günstigste lösung ist der chromecast stick bzw eine Wireless HDMI Lösung.

Keine Stereoanlage hat meines Wissens einen HDMI eingang, aber du kansnt vom Bildschirm bzw TV einen Normalen Audiokonnektor zur anlage leiten, und den TV mit dem HDMI oder Chromecast füttern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ein neuer gescheiter Verstärker kann eigentlich von Haus aus eh DLNA und hat oft auch einen HDMI Anschluss. Vom Chromecast hab ich dahingehend auch Negatives gelesen. So lassen sich viele Medien eben nicht einfach und Problemlos übertragen. Die 40€ könnte man aber investieren und es Testen. Kommt ja auch drauf an wie genau man seine Medien konsumiert.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Moin,
Ich klinke mich mal hier mit ein.

Hab mir Gestern ein Mediacenter, nach den Vorgaben aus godlike seinem Thread, aus einem altem Netbook und Kodibuntu zusammengeschustert.
Gesteuert wird mit Yatse per Android.
Funktioniert alles einwandfrei nur hab ich unter Kodibuntu extreme Einbußen beim Sound.
Vorher lief das Netbook mit Win 8.1 und der Sound ging über Klinke direkt an die Anlage.
Jetzt mit Kodibuntu genau das gleiche nur ist der Klang jetzt wesentlich leiser und vorallem dumpfer.

Mal blöd gefragt, aber kann man da irgendwas machen?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@Marcus:
Wenn "Handy, Netbook und Laptop" alle Apfel tragen und dann auch noch ein Apple-TV am TV hängt, ist das eine gute Lösung (je nachdem wie gnädig Apple-TV mit dem HDCP-Aushandeln ist). Kostengünstig & vielseitig ist da aber nicht viel.
 

Marcus

gesperrt

Registriert
6 Jan. 2015
Beiträge
86
Immerhin, im Gegensatz zu mancher Bastelei funktioniert es aus dem Stand. HDCP-Probleme hatte ich nicht. Sowas hab ich mal getestet, das funktioniert nicht wie versprochen in Full-HD und nur schlecht in 720p. Raspberry Pi hab ich keine Erfahrungen.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
@TalkToFrank:
Kodibuntu besitzt soweit ich das gesehen habe keinen eigenen Equalizer.
Habe das Problem erstmal so gelöst, dass ich wieder Windows installiert und Kodi (ehemals xbmx) darauf installiert habe.
Nicht die optimalste Lösung da Windows die ganze Sache doch merklich ausbremst.
Immerhin ist der Klang, auf welchen ich nicht verzichten möchte, wieder wie gewohnt.
Eigentlich wollte ich mir die Tage nen Raspberry zulegen, habe aber Angst das ich dort vor dem selben Problem stehen werde.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich hab mit dem Raspberry, dem darauf laufenden RaspBMC und der Musik, welche vom NAS kommt, keinerlei Soundprobleme. Auch nicht bei Filmen oder Youtube Videos. Ich bediente das alles mit meinem Smartphone (was hier aber ja eh keine Rolle spielen sollte).
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
So ganz verstehen kann ich es auch nicht.
Unterschiedliche Soundtreiber? :unknown:
 

Pfefferminz

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hab mich für eine Chromecast entschieden, da es für mich erstmal am einfachsten schien.
Das Ding hat, aber nur Probleme gemacht. Von wegen reingesteckt und eben schnell die Chromecast App geladen.
Das Gerät selber musste sich erstmal über eine Stunde lang updaten und danach hat es auch nur mit meinen Handy funktioniert.
Erst nachdem ich mein Chrome aktualisiert habe, hat es einigermaßen funktioniert, aber auch nur mit starken rucklern in der Wiedergabe und Ton ausfällen. Kann davon nur abraten.

Gruß
Pfefferminz
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Habe mir wegen Netflix jetzt auch einen Chromecast geholt. Bei mir hat das Einrichten inkl. Updates keine 10 Minuten gedauert. Netflix läuft auch 1a. Kein Ruckeln oder Hänger.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
So ganz zu verstehen sind die Unterschiede beim HD-Streamen nicht. Ich habe es weder mit Chromecast noch einigen anderen Sticks smooth hinbekommen, alle musste ich zurückschicken und ich hatte einige hier. Das einzige, was tatsächlich funktioniert ist Streamen über den Apple-TV.
 
Oben