• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Atom-Tablet vs. normales Laptop

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Kann mir jemand sagen, wie das momentan leitungsmäßig aussieht, wenn man eine Atom CPU einer i3 oder i5 gegenüberstellt. Wie wäre das einzuordnen?

Konkret geht es darum, dass der Anwender gerne ein Tablet hätte, ich aber dagegen bin, da ich der Meinung bin, dass erstens die CPU recht schwach ist, zweitens 2GB Ram ein Witz sind und 64 GB Flash-Speicher auch nicht gerade toll sind, wobei der Speicherplatz mehr oder weniger zu vernachlässigen ist, da ohnehin nur Officeanwendungen zum Einsatz kommen, aber eben auch ein Virenscanner. Ich fürchte einfach, dass das Gerät nach spätestens 2 Jahren (wenn nicht sofort) in die Grätsche geht und die Performance dermaßen absinkt, dass der Anwender ein neues Gerät verlangt. Mit den Notebooks die ich vor 3-4 Jahren gekauft habe können die Leute noch gut arbeiten.

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren. Spiele oder Videoschnitt findet logischerweise nicht statt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Bei Tablet - Notebook stellt sich für mich weniger die Frage nach CPU. Viel mehr gehts da um Anwendungsfälle. Wenn du sagst es soll hauptsächlich Office benutzt werden, dann nehme ich mal an nicht nur zum Lesen. Damit würde ein Tablet unsinnig werden, bei langen Texten nimmt da der Komfort schon ziemlich ab.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Naja gut, es gibt ja mittlerweile Exemplare mit anschließbarer Tastatur, bzw. wo man das Display aus der Schale rausnehmen kann. Damit ist es aber mehr oder weniger ein Laptop, der sich eben zu einem Tablet umfunktionieren lässt, aber halt mit schwacher Leistung.

Frage ich mal andersrum: Wann macht ein Tablet wirklich Sinn? Ich möchte dem Glück des Anwenders ja nicht im Weg stehen, nur weil ich vielleicht ein veraltetes Wissen habe. Ich möchte aber auch nicht das geheule haben, wenn die Kiste lahm ist / wird und sehr verzögert reagiert und noch weniger habe ich Lust meinem Chef zu erklären, dass die 500€ für nix ausgegeben wurden und der Anwender halt doch ein normales Laptop braucht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gut mit den Tastaturen für Tablets hab ich noch keine eigene Erfahrung. Fürs schreiben würde ich aber immer einen Laptop, besser noch einen Tower vorziehen. Allein schon das kleine Display des stört mit der Zeit und macht umfangreichere Arbeiten unübersichtlich. Wenn dann noch Browser etc. für Recherche offen sind gehts gar nicht mehr.

Tablets haben für mich den einzigen Vorteil, dass sie schnell hochgefahren sind und man mal eben etwas nachgucken kann. Sobald aber eh länger gearbeitet werden soll hat ein Laptop ja keine schwerwiegenden Nachteile.

Ich würde für den Anwendungsfall sicherlich von einem Tablet abraten. Nicht wegen Performance sondern eher wegen des Komforts beim Schreiben und Multitasking.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@War-10-ck:

Ich hab ein Asus Transformer .

Das hat so eine Tastatur mit integriertem Akku, USB-Port und Micro-HDMI.

Das war mir wichtig, eben weil man mit einem noramlen Tablet nicht mal einen USB-Stick reinbekommt.

Für Office ist es mäßig gut. Für ein Tablet ganz gut aber nicht vergleichbar mit einem PC.

Vor allem da die entsprechende Software in Form von APPs einfach nicht vorhanden ist (Ich habe Android, würde für berufliches eher auf Windows gehen).

Müsste ich nur ab und an was machen und hätte noch einen Laptop/Desktop-PC für das Drumrum, wäre es gut dafür geeignet.

Als Solo-Gerät finde ich das es zu wenig kann.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Eben genau das! ;)

Im übrigen hab ich ein etwas älteres Aldi-Tablet womit ich super zufrieden bin. Eben für die von mir genannten Anforderungen. Da kann man auch normale USB Keyboards anschließen, womit man dann ganz normal schreiben kann. Das wird bei vielen gehen, denke ich. Nichts desto trotz kann ist mir das zu klein und unübersichtlich für größere Arbeiten.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@War-10-ck:

Du arbeitest halt auf Sparflamme.

Ich kenne noch immer keine ordentliche Office App wo "Word", "Excel" und "Powerpoint" abdeckt,

Du bekommst meis nur die Grundaustattung.

Wenn es dir also reicht nur Texte zu Tippen, ohne komplexere Verweise, Formatierungen oder gar eingebundene Grafiken.

Dann reicht ein Tablet.

Aber schon das einbinden eines Bildes in eine Textdatei funktioniert bei mir in der App nicht (kann natürlich sein es gibt bessere, hab schon ne Weile nicht mehr gesucht)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wann macht ein Tablet wirklich Sinn?

Wenn man schnell (oder unterwegs) in's Internet will. Wirklich sinnvolle Existenzberechtigungen ohne Zweckentfremdung (Haussteuerung, XBMC-Fernbedienung, ...) haben Tablets außer zum Surfen einfach nicht. Großformat-Tablets mit Anschließbarer Tastatur sind die Ausnahme. Erst recht erst wenn um den Office-Einsatz geht ist alles was keine Tastatur hat Murks. Da ist's dann schon egal ob Atom oder Core i.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Nerephes:

Nein, denn es gibt inzwischen erwachsene Win8-Tablets (NICHT RT!!) zum bezahlbarem Preis. Z.B. das Asus T100TA. Die "kleinste" Variante mit 32GB findet sich im Netz ab 370€. Die neue Generation der Atoms ist gar nicht mal sooo unperformat, und ein vollwertiges Office Home & Student 2013 ist im Preis inkludiert. Damit kann man denn schon sinnig arbeiten und hat ein vollwertiges BS.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Kann mir jemand sagen, wie das momentan leitungsmäßig aussieht, wenn man eine Atom CPU einer i3 oder i5 gegenüberstellt. Wie wäre das einzuordnen?
Da es nicht diese eine Atom CPU gibt und schon gar nicht diese eine i3 oder i5, kann man das so pauschal nicht sagen. Such dir ein konkretes Modell und von beiden Seiten aus und anschließend nach einem Benchmark.

Konkret geht es darum, dass der Anwender gerne ein Tablet hätte, ich aber dagegen bin, da ich der Meinung bin, dass erstens die CPU recht schwach ist, zweitens 2GB Ram ein Witz sind und 64 GB Flash-Speicher auch nicht gerade toll sind, wobei der Speicherplatz mehr oder weniger zu vernachlässigen ist, da ohnehin nur Officeanwendungen zum Einsatz kommen, aber eben auch ein Virenscanner.
Was bedeutet für dich Officeprogramme? Geht es in Richtung Auswertung von mio von Messdaten oder eher Renteroffice, die jährliche Steuererklärung, ein paar Zeitungsberichte und die Briefe mit dem nahmen über 27-Ecken verwandten Onkel?
2 GB Ram sind je nach Anwendungsfall vollkommen in Ordnung. Siehe oben, bei deinen mio. Messdaten und ggf. Echtzeit-Auswertung sind 2GB ein schlechter Witz, für den anderen Fall brauchst du nicht einmal die Hälfte.
Bei der CPU sieht es ähnlich aus. Wenn du Wetterdaten (oben deine mio Messdaten) auswertest, ist sogar eine top aktuelle Octacore CPU nicht geeignet, da holst du dir einen dedizierten Grafikprozessor mit hunderten/tausenden Kernen und arbeitest auf der GPU. Wenn es das übliche Office ist, reicht ggf. ein Atom-Prozessor.

Am besten lässt du deinen Anwender einfach mal an einem PC seine übliche Routine durchführen und schaust dir an, welche Last er dabei erzeugt (CPU Auslastung, RAM etc) beachte natürlich auch, dass auf dem PC ggf. noch andere Last erzeugt wird, die auf einem Tablet ggf. nicht anfällt.

Zu dem Thema Tastatur: Wenn du nicht gerade eine richtige Tastatur anschließen kannst, kannst du diese mini-Tastaturen vergessen. Wenn ernsthaft geschrieben werden muss, dann sind die einfach nichts. Du kannst vielleicht mal schnell 2-3 Notizen machen, einen Termin eintragen, aber für's arbeiten lohnen die sich nicht, außer dein Kunde ist ein kleines chinesisches Kind mit sehr feinen dünnen Fingerchen. - Verstehst du, worauf ich hinaus will?


Zur Frage, wann sich ein Tablet wirklich lohnt: Es kommt drauf an
Möchtest du auch Unterwegs mal Nachrichten checken, vielleicht eine kleine Email schreiben, deine Termine abrufen/ einen Termin eintragen, eventuell mal ein Dokument zum Lesen abrufen (etwa Vertragsdaten, Rechnungen etc), vielleicht auch noch eine SMS Schreiben und notfalls noch ein VoIP Gespräch annehmen, dann lohnt sich eventuell ein Tablet. Im Internet surfen, Zeit überbrücken etc ohnehin. Aber mir ist es schon zu aufwändig eine Bestellung bei Amazon über das Tablet abzuschließen, da gehe ich dann eher an den PC / Laptop.
 
Oben