• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ati Radeon 6950

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
Hi!

So ich hab mir nach 2 Jahren mal wieder ne neue Grafikkarte gekauft. Ist ne gebrauchte 6950er geworden von Sapphire.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem: Die Temperatur.

Und zwar sind die Temperaturen im Idle auch voll okay. Bei ca 50°c. Allerdings geht die Temperatur beim zocken gern mal auf 90°c hoch, was mir nun wirklich ein bisschen hoch erscheint.

Das Ding ist auch nicht, dass die Karte einfach so heiß wird sonder, dass der Lüfter nur Anstrengunen unternimmt die Karte auf 90°c zu halten, sprich die Karte kann auch mal 93°c heiß werden und dann regelt der Lüfter auf 90°c runter.

Die Karte ist sauber und ich hab die Paste auch schon ausgetauscht. Ist zwar nicht mehr die frischeste gewesen ich habs aber mit Kupfer-Bremspaste und mir regülärer Paste getestet.

Nun ist meine Frage: Sollte ich mir Sorgen machen? Im vergleich zu meiner vorherigen Karte (5750er) ist das halt echt schon ne Ecke wärmer.


Ist übrigens in einem Cm Storm Scout verbaut und Hitzestau schein auch nicht das Problem zu sein, sprich die Karte kann firsche Luft ziehen.

MfG

P.S.: Sry Threadnamen hab ich jetzt verkackt :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Lüfterkurve vielleicht mal Manuell einstellen?

Selbst Idle ist mir 50° schon recht hoch.

Die 6950er sind eigentlich an sich echt "kühle Karten". Irgendwas passt nicht. Vielleicht schaltet sie im Idle auch nicht in den 2D Modus,...
 

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja das sieht ja nicht so toll aus :(

Ich hab jetzt per Afterburner ne Kurve eingestellt, dass der sich unter Furmark nicht über 81°c begibt was ja auch okay ist aber auch nicht die Lösung sein kann. (Gerade in bei der dadurch entstehenden Geräuschentwicklung)

Wie ich bereits geschrieben hab ist die Paste auch nichts. Das sind Reste vom örtlichem Pc Laden (also diese kleinen weißen Tütchen, wenn ihr die kennt) die auch schon geöffnet war.

Habt ihr denn ne Idee worans liegen könnte? Hab jetzt gerade noch mal die Paste "erneuert". Denkt ihr wenn ich noch mal irgendwie "richtige" Paste besorg würde das noch iwie groß nen Unterschied machen?

Während ich hier gerade schreibe schwankt die Graka zwischen 47 und 48°c. Auslastung liegt zwischendurch aber auch bei 45% also wird das mit dem 2D Modus was gesagt wurde auch richtig sein.

Hmmm doof sowas :/

MfG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Um welches Modell genau handelt es sich? Irgendeine Super XXL Overclocked Edition (die nun mal wärmer werden könnten)?

Der/die Lüfter sind entstaubt? Die drehen sich auch vernünftig? Wenn du die Drehzahl auf 100% festlegst (auch wenn es laut wird) wird es dann besser?

WLP nun ja. Geöffnete Tütchen sind ja jetzt nicht so geil, aber gute gegen schlechte WLP machen vlt. 5° aus, wenn überhaupt. Das sind Nuancen ;)

lg,
 

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Bei der Karte handelt es sich um die stinknormale Sapphire Radeon HD 6950

Ja der Lüfter dreht okay. Wenn ich jetzt den Lüfter auf 100% ziehen würde, würde meine Mutter zwei Zimmer weiter ausm Bett fallen :unknown: Habs aber schon getestet und es wird besser, ja.

Was natürlich sein kann ist, dass der Airflow recht bescheiden ist. Hatte mich ganz schön erschrocken als ich das gute Stück das erste mal in Händen hielt und durfte dann leider feststellen, dass die Karte nicht ohne weiteres in mein CM Scout passt. Hab dann kurzerhand den Festplattenkäfig entfernt damit die Karte passt. Es zieht aber von vorne (da wo vorher der Käfig war) der serienmäßig installierte 120er Lüfter Luft rein welche auch soweit ungehindert bis zum Grafikkarten Lüfter ziehen kann.

Was mich halt nur wunder ist, dass die Grafikarte wirklich erst ab 90°c aufdreht. Im Netz ist zu lesen, dass die Karte auch bedenkenlos bis 90°c funktioniert was mich ja so verwundert :/

MfG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sagen wir so, ein vernünftiger Airflow in Verbindung mit gutem Kabelmanagement kann was ausmachen, aber garantiert keine 20° um die Karte auf Normaltemperaturen zu bekommen.

Wäre aber auch ein Punkt an dem du ansetzen kannst.

Die Karte ist älter, gebraucht, wer weiß was der Vorgänger damit gemacht hat.
Übertaktet ist sie nicht? Kann natürlich auch zu ziemlichen Temperatursteigerungen führen.

- Lüfter im Gehäuse vorne, hinten, oben/unten, nicht an der Seite
- Kabel im Gehäuse hinter dem Mainboardtray so weit es geht, überflüssige Kabel entfernen (entsprechendes Netzteil vorrausgesetzt)
- WLP noch mal gegen was aktuelleres tauschen (MX4 o.Ä.) was nicht schon seit 3 Monaten in der Grabbelkiste liegt
- Alles entstauben

Aber, wie gesagt. Ggf. haben die Lüfter auch einfach ihren Zenit überschritten, die Karte ist ja doch schon etwas älter, war ja vorher anscheinend lange in Betrieb ... Solange keine Notabschaltung erfolgt geht das, aber ideal ist es nicht. Guck das du die Lüfter Drehzahl möglichst hoch ansetzt ohne das es alle stört, aber über lange Sicht führt wohl nichts an einer neuen Luftlösung vorbei, aber das rentiert sich preislich dann schon nicht mehr für das Modell... ;)

lg,
 

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Na ja, ne ander Luftlösung hatte ich bei meiner 9800gt damals auch. Hab einfach den Abdeckung abgenommen und liebevoll einen 120mm Lüfter mit Gummibändern fixiert :coffee:


Werd ich alles mal angehen. Ich denk mal neue Paste + noch mal alles entstauben und für vernünftigen Airflow sorgen könnte ja schon des Rätsels Lösung sein und nen paar Grad ausmachen.


Wenn ich aber dennoch Interesse an einer anderen Lüftung kriegen sollte was könnte man da empfehlen? :)


MfG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Könnte man. Im Kaufberatungsbereich ;) Allerdings sage ich dir gleich: Alte Karte + ggf. vom Hersteller angepasstes PCB ... nimm die Gummiband Lösung, ist weniger Frust. Außerdem ist das verdammt teuer. Da lohnt sich fast noch eher die alte Karte zu verkaufen und sich dann was neues zu kaufen...

Mehr Links gibt es von mir nicht, wie gesagt, ansonsten ab in den Kaufberatungsbereich :p

lg,
 

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Jaja, ich kenn das Prinzip :D

Jetzt muss ich aber gerade mal melden, dass ich gerade eine Runde Red Orchestra 2 gespielt hab: 72°c Max Temp dabei :O (Gpu Last Max 83%)

MfG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Temperaturen testen am besten mit furmark o.Ä., funktioniert einfach am besten, da konstante Auslastung der Karte.
 

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
Nach kurzer recherche:

80 Grad sind mit der Radeon keine Seltenheit, mit Alterung und schlechtere WLP wie du sagst, ist das durchaus möglich.

die 90 Grad sind nicht zwangsläufig tödlich, aber halt doch recht grenzwertig und mir wäre nicht ganz wohl dabei.

Mach mal folgendes:

Besorg dir High Performance WLP. Beispielsweise die JunPus D9000 oder die Gelid GC-Extreme. macht vielleicht bestenfalls 1 oder 2 grad aus, aber besser als nix. noch viel wichtiger: finde hearus wie man WLP richtig aufträgt. Viele schmieren einfach drauf los und verschlimmbessern die Situation dadurch.

Wie machst du das denn?
 

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hi!

Ja also Wärmeleitpaste auftragen liegt im Bereich meiner Kompetenzen :P Ich nehm dafür immer meinen Perso oder Führerschein und verteile sie gleichmäßig und nicht zu dünn oder zu dick.

Wie ich bereits vermutet habe liegt das Problem auch nicht bei der Grafikkarte oder der Wärmeleitpaste sondern bei dem Treiber. Da ich nun eine Lüfterkurve per Msi Afterburner eingestellt habe geht die Grafikkarte unter Fur Mark auch nicht über 81°c, was für mich vollkommen okay ist. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Grafikkarte beim mir im regulärem Spielebetrieb (Red Orchestra 2, BFBC2 und COH2) selten die 72°c überschreitet. Die Temperaturen im Idle sind auch okay (jetzt gerade 46°c und im Hintergrund wird noch nen bisschen gearbeitet.)

"High End Paste" kommt auch nicht in Frage da, ich momentan nicht bereit bin weiter Geld auszugeben für eine Paste die ich wirklich nur ein mal benutze. Für alle anderen Anwendungen verwende ich nämlich "Algorex Hochtemperatur Kupferpaste" in der 100g Packung für sagenhafte 3.99€. Leitet gut, geht von -30°c bis 1300°c und wird nicht alt. Super Paste sehr zu empfehlen, würde ich aber nicht umbedingt auch alte Laptop Cpus bzw. Gpus packen (oder sehr vorsichtig) aufgrund von Leitfähigkeit :)

MfG
 
Oben