Ich würde mal sagen die trainieren mindestens bereits 1 Jahr und 3 Tage die Woche um die Schnelligkeit zu besitzen.
Ich bin etwa halb so reaktionsschnell, aber auch weil ich ständig Furcht habe meinen Sensei zu verletzen, falls ich tatsächlich mal schneller werde. Der ist schliesslich schon 71 !
Arnis wurde in meinem Karatedojo (Shorin-Ryu) mit angeboten, daher hab ichs einfach mitgemacht.
Was ich gut finde ist, dass eben viele Bewegungen vom Karate denen in Arnis sehr ähnlich sind.
Punches und Blocks des Karate eignen sich sehr gut als Ergänzung, insbesondere wenn man nur mit 1 Stick arbeitet.
Das kann man auch ab 3:30min sehen, was sie als Block macht ist nichts anderes als ein "Nai pan" Block.
Im Video nutzen die aber die teuren Anis Stöcke - da kostet ein paar gerne mal 100$ - meine Rattanstöcke kosten 100php, also keine 2 EUR.
Und ich bin erstaunt wie stabil und hart die sind, deswegen bin ich im Partnertraining auch nach 3 Jahren immer noch gehemmt, denn das sind durchaus Waffen.
Wer sich dafür interessiert findet hier Infos:
- oder einfach mal ein paar Monate Urlaub in Cebu machen und bei meinem Sensei mittrainieren lach