• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Arm schläft immer wieder ein: Wie verhindern?

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hallo.

Immer wieder wache ich nachts auf und merke, dass mein Arm taub/eingeschlafen ist.
Und das meistens so stark, dass man ihn kaum spürt. Kann man das irgendwie verhindern?
Weil ich denke, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann und irgendwann bleibende Schäden davon getragen werden.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Da wirst du wohl deine Schlafposition überdenken müssen... :D

Da man sich aber doch recht unterbewusst im Schlaf dreht, helfen dir eventuell irgendwelche Kissen als Stütze, Blockade etc.
 

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
Liegst du auf dem Arm? Falls ja, solltest du womöglich versuchen deine Schlafposition zu wechseln.

EDIT: Hätte den Thread refreshen sollen, bevor ich antworte :P
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Beim Einschlafen achte ich schon darauf, dass die Arme frei sind. Wie Du sagst: Im Schlaf lässt sich das leider nicht so einfach kontrollieren.
Dann werde ich wach und merke, dass einer wieder taub geworden ist. Das ist echt nervig, weil es mindestens einmal in der Woche passiert..

Habe auch schonmal versucht nur auf dem Rücken zu schlafen, was aber leider nicht so ganz für mich ist. Wird nämlich unangenehm mit der Zeit.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Eventuell könnte das auch ein eingeklemmter Nerv sein (z.B. durch blockierte Wirbel). Ich würde das mal einem Arzt zeigen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, das kennt ja glaube ich jeder von uns. Der Nerv wird eingeklemmt. Denke nicht das es dadurch zu Langzeitschäden kommt.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Könnte es wirklich was sein, wenn es nur im Schlaf passiert? Das bezweifle ich ein wenig.

@godlike: Ich kenne aber zum Beispiel jemanden, der ist auf seiner Hand eingeschlafen und musste dann eine Elektroschock-Therapie machen, weil seine Hand halbtaub war. Also es kann schon zu etwas schlimmen führen.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Wie bereits genannt: Schlafposition "überdenken".

Was möglicherweise ebenfalls hilft: Ist deine Matratze/dein Kissen vielleicht etwas "unbequem".
Wenn du dich nämlich im Schlaf absichtlich auf den Arm legst, kann das vielleicht daran liegen, dass deine eigentliche Kopfstütze (Kissen) unbequem (zu weich/ zu hart) ist.


Falls dein Arm wieder einschläft und du dadurch aufwachst: Arm nach unten halten und "leicht schütteln". Dadurch sollte die Durchblutung wieder stabilisiert werden.
 

Zoey

.

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
5.360
Ich habe dieses Problem auch schon gehabt. Die Beschwerden traten bei mir jedoch auch bald beim Autofahren oder beim Schreiben am PC auf. Mein Arzt sprach bei diesen Anzeichen von einem Karpaltunnelsyndrom.

War dann beim Neurologen und der hat festgestellt das meine Nerven im rechten Handgelenk 75% leiten. Das heißt 25 % sind inaktiv weil ein Band/Sehne im Handgelenk enger geworden war durch die ständig hohe Belastung und dies drückt wohl auf den Nerv.

Der Neurologe meinte damals, wenn diese Symptome auch tagsüber auftreten, wäre eine Operation ratsam. Dabei wird das Band mit einem kleinen Schnitt durchtrennt. Seitdem sind die Beschwerden verschwunden.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kann das durch Krafttraining kommen? Also, dass irgendwie der Muskel auf die Nerven drückt?
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Dann wird es die perfekte Lösung wohl nicht geben, außer zum Arzt zu gehen und sich dort beraten zu lassen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Was für eine Matratze hast du? Hart? Weich?

Wie sieht es aus mit deinem Kopfkissen? Flach? Dick?
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Wenn der Arm nur nachts einschläft, dürfte das, wie schon geschrieben wurde, nur ne Sache deiner Schlafposition sein. Bedenklich wirds, wenn der Arm ohne ersichtliche Gründe auch tagsüber "einschläft". Jemand aus dem Bekanntenkreis (m, 21 J.) litt mal ne knappe Woche unter nem dauerhaft tauben Arm; als er damit dann letztendlich mal zum Arzt ging, überwies dieser ihn ins Krankenhaus wo man multiple Sklerose im Frühstadium feststellte. Jeder kennt seinen Körper selbst am besten. Sobald man irgendwelche sehr seltsamen Änderungen bemerkt, sollte man nen Arztbesuch nicht scheuen.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ne das passiert nur nachts.

Meine Bettmatratze hat eine Maximalbelastung bis 150Kg. Ich selbst wiege etwa 80 Kg. Sie ist soweit ich das beurteilen kann hart, aber nicht so hart.
Das Kopfkissen ist flach, aber ich lege meistens noch ein kleines oben drauf, weil es mir sonst zu flach ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hab ich zwar auch manchmal, find's jetzt aber nicht besonders schlimm. Bin im Schlaf wie eine Festplatte - 7200 Umdrehungen pro Minute. Kann aber trotzdem 1A pennen. Vielleicht mal die Matratze um 180 Grad umdrehen? Mach ich immer um die durchgelegenen Stellen los zu werden.
 

Simplicius

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
5
Ich hatte das früher auch. Es klingt nach eingeklemmten Nerven, wenn Taubheitsgefühle auftreten und man die Armen nicht mehr richtig hochkriegt. Wenn der ganze Arm betroffen ist, also auch der Oberarm, liegt die Ursache im Schulterbereich, im Halsbereich oder ähnlich. Ist doch logisch, oder?

Inzwischen mach ich mehr Sport, auch mit den Armen (Schwimmen, Ballsportarten). Seit ein paar Monaten habe ich ein Impingement-Syndrom.

Wenn der Abstand zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach (acromio-humeraler Abstand) zu gering ist, werden die darunter liegenden Weichteile, also von Rotatorenmanschette (das sind die ganzen Muskeln) und Bursa subacromialis (Schleimbeutel des Schulterdaches) eingeklemmt. Da hilft dann nur Orthopäde, Überweisung zum Radiologen, und eine gezielte Reha mit Thera-Gummiband-Übungen (3 mal die Woche) für die Stärkung der Außenrotatoren. Kühl halten hilft eher als Warm halten, weil der Schleimbeutel dann abschwillt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ingeschlafene Hände können auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. (Foto: imago)Das kennt jeder: Man erwacht mitten in der Nacht mit einem tauben Gefühl in der Hand. Die Finger prickeln, als würden Ameisen über die Hand laufen und manchmal lassen sie sich gar nicht mehr bewegen. In der Regel ist es harmlos, wenn die Hand oder der Fuß "eingeschlafen" sind. Kommt dies häufiger vor, könnte aber auch eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken. Wie die eingeschlafene Hand sind auch Lidzucken, Ohrensausen oder flirrende Punkte vor den Augen Körpersignale, die beunruhigen können. Wir sagen Ihnen, was dahinter steckt und wann Sie zum Arzt gehen sollten.

quelle: http://www.t-online.de/lifestyle/ge...es-gefaehrlich-wenn-der-arm-einschlaeft-.html

ich würde es mal beim nächsten hausarztbesuch ansprechen.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Werde ich tun. Es kann ja anscheinend von allem etwas sein und da mit dem Körper nicht zu Spaßen ist, muss ich mal einen Termin beim Hausarzt machen.
 
Oben