Ein Online-Portal für die Jugend, bereitgestellt durch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF - Dies ist die Forderung, die auf der heutigen Jahreskonferenz der Ministerpräsidenten in Potsdam ausgesprochen wurde. Sowohl der Ministerpräsident Brandenburgs, Dietmar Woidke, als auch die Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz', Malu Dreyer, brachten diesen Punkt zur Sprache.
Die Spartenkanäle EinsPlus und ZDF Kultur sollen im Gegenzug dafür eingestellt werden, des Weiteren sollen sich die Kosten des neuen Angebots auf rund 45 Millionen Euro jährlich beschränken.
Laut Malu Dreyer, seien die veränderten Gewohnheiten der Jugend ein Grund dafür, auf den geplanten TV-Sender, der ursprünglich EinsFestival ersetzen und dabei die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ansprechen sollte, zu verzichten.
Den weiteren Ausführungen nach, soll das Portal mit Radiosendern verknüpft werden und Streamingangebote von Bild und Ton beherbergen. Die Einrichtung eines Forums sei ebenfalls geplant. Die Plattform solle laut Dreyer alles darbieten, was in der Welt des Internets normal sei.
Der Intendant des ZDF, Thomas Bellut, begrüßt den Vorschlag der Ministerpräsidenten und sehe es als Ansporn, weitere Angebote für die junge Zielgruppe zu entwickeln.
Quelle
Die Spartenkanäle EinsPlus und ZDF Kultur sollen im Gegenzug dafür eingestellt werden, des Weiteren sollen sich die Kosten des neuen Angebots auf rund 45 Millionen Euro jährlich beschränken.
Laut Malu Dreyer, seien die veränderten Gewohnheiten der Jugend ein Grund dafür, auf den geplanten TV-Sender, der ursprünglich EinsFestival ersetzen und dabei die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ansprechen sollte, zu verzichten.
Den weiteren Ausführungen nach, soll das Portal mit Radiosendern verknüpft werden und Streamingangebote von Bild und Ton beherbergen. Die Einrichtung eines Forums sei ebenfalls geplant. Die Plattform solle laut Dreyer alles darbieten, was in der Welt des Internets normal sei.
Der Intendant des ZDF, Thomas Bellut, begrüßt den Vorschlag der Ministerpräsidenten und sehe es als Ansporn, weitere Angebote für die junge Zielgruppe zu entwickeln.
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