• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) lädt

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Ahoi zusammen,

ich hatte mir in VirtualBox ein Arch-Linux mit lvm installiert. Aufgrund fehlender Ahnung fing ich testweise zuerst mit GNOME an, installierte danach X11 und danach Xorg. Vermutlich liegt es an meiner fehlerhaften Grafiktreiberauswahl 'nv', denn nach dem Booten heißt es irgendwann, es hätte GNOME nun gestartet, jedoch friert das System ein. Nun würde ich das also gerne unterbrechen, bevor es meinen Auto-Login lädt, aber ich wüsste nicht, wie. CTRL-C unterbricht leider nicht und da ich eh nicht wüsste, wann ich das unterbrechen sollte, frag ich hier.

Die Schritte zuvor in etwa waren:

Ich trug, wie unter https://wiki.archlinux.de/title/Login-Manager#Inbetriebnahme beschrieben, folgendes in die zuvor nicht existierende '/etc/gdm/custom.conf' ein:

[src=bash][daemon]
AutomaticLogin=username
AutomaticLoginEnable=True

[daemon]
TimedLoginEnable=true
TimedLogin=username
TimedLoginDelay=1

[Desktop]
Language=de_DE.UTF-8
Layout=de nodeadkeys

[security]
AllowRoot=true[/src]

(das mit root war mir egal, weil es nur um einen Test geht, bevor ich das bei Erfolg hier installiere)

Ich weiß leider die genaue Fehlermeldung nicht mehr, wenn man GNOME oder Xfce versucht hat, manuell zu starten, aber iirc war es etwas mit "no screens found". Seiten mit weiterführenden Infos hab ich hier, aber nun komm ich eben gar nicht mehr bis dahin, um da weiter zu testen.

Sollte es hierfür insgesamt noch eine halbwegs einfache Lösung geben, wovon ich eigentlich ausgehe, dann wäre mir das deutlich lieber als Debian oder Mint. Fühlt sich einfach schlanker an. Aber gut, ist ja auch bisher noch nicht viel da.

Wenn mir da einer bei Zeiten helfen mag, gern.

Edit: Bevor doch noch einer fragt: Das Ziel ist am Ende eher Xfce, da mir GNOME schon beim Installieren zu lang gedauert hat. Das ist also vermutlich eh nicht so performant. Aber jetzt muss es erstmal wieder weg und überhaupt irgendeinen Fenstermanager starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

Du hast 2 möglichkeiten

1. booten mit dem instalationsmedium, einbinden der partitionen und anschliesend anpassen der konfiguration
2. durch anhängen des Bootparameters "systemd.unit=multi-user.target" sollte das starten der grafischen Oberfläche verhindert werden, dann kannst du ebenfalls die Konfiguration anpassen
die meisten bootmanager erlauben temporäres editieren der Bootparamerter, schau am besten über google nach mit welcher taste du bei dem von dir gewählten in das entsprechende Menü kommst.

Was den grafik treiber angeht sollte eigentlich kein spezieller nötig sein, einfach die virtualbox guest tools installieren und es *sollte* funktionieren. das englische wiki hat zum thema arch als vbox guest ein paar infos.

Zum thema als root einloggen, auch zu Testzwecken ist das nicht unbedingt eine gute Idee, weil das nicht das Standard verhalten ist und somit nur unnötig Probleme verursacht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

Danke sehr! - Das wegen root ist gut zu wissen. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Dafür wars unsinnige Faulheit meinerseits, da das Anlegen eines Users auch nicht viel mehr Tipparbeit gewesen wäre. Und jetzt natürlich erst recht nicht.

Ich hatte GDM installiert, nun beim Booten mittels TAB den obigen Parameter angehängt, was das Laden von GNOME verhindert hat. Also nahm ich im Anschluss die Änderungen mit dem Login zurück und legte zuvor noch einen User namens 'johndoe' an. Sieht also nun nur noch so aus:

[src=bash] [Desktop]
Language=de_DE.UTF-8
Layout=de nodeadkeys[/src]

Keine Ahnung, warum, aber beim Booten wird noch immer versucht, GNOME zu starten. Endet dann so und geht nicht weiter:



Den Link von Dir mit den äußerst umfangreichen Infos muss ich morgen in Ruhe durchlesen. Vielleicht findet sich ja da die Lösung. Die Hälfte hab ich durch und immerhin die Additions installiert.

Ich wäre davon ausgegangen, dass es am installierten nvidia-Treiber liegt, da VirtualBox die Karte vielleicht nicht in der Form anspricht, bzw. ansprechen kann.
 

nik

Guest

N
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

Das kann durchaus die Ursache sein.

Da Virtualbox die Grafikkarte auch emuliert, brauchst du nicht den Treiber für deine Nvidia-Karte, sondern den aus den Gasterweiterungen von Virtualbox.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

Würde ebenfalls auf den Treiber tippen. Genaueres dürfte in den Logdateien stehen.

Was ich bei Arch allgemein empfehlen würde ist, dass man im Auswahlmenü des Bootloaders einen Eintrag anlegt, der in die Unit rescue bootet. Das ist grob vergleichbar mit dem alten Runlevel 1. Damit kann man sich eigentlich immer einloggen und Fehler suchen. Ist halt bequemer als vom Iso zu booten und dann zu chrooten. Für syslinux würde der Eintrag wie folgt aussehen (entscheidend ist hier nur das systemd.unit=rescue).

Code:
LABEL archrescue
	MENU LABEL Arch Rescue
	LINUX ../vmlinuz-linux
	APPEND cryptdevice=/dev/sda2:main root=/dev/mapper/main-root ro lang=de locale=de_DE.UTF-8 systemd.unit=rescue
	INITRD ../initramfs-linux.img
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

Das mit der zusätzlichen Auswahl beim Booten hab ich mal notiert, wobei ich nicht verstehe, warum man nicht den Fallback-Menüpunkt belässt. Das sieht bei mir nach der Anleitung im Wiki so aus:

[src=bash]LABEL arch
MENU LABEL Arch Linux
LINUX ../vmlinuz-linux
APPEND cryptdevice=/dev/sda2:main root=/dev/mapper/main-root rw lang=de locale=de_DE.UTF-8
INITRD ../initramfs-linux.img

LABEL archfallback
MENU LABEL Arch Linux Fallback
LINUX ../vmlinuz-linux
APPEND cryptdevice=/dev/sda2:main root=/dev/mapper/main-root rw lang=de locale=de_DE.UTF-8
INITRD ../initramfs-linux-fallback.img[/src]



Was den grafik treiber angeht sollte eigentlich kein spezieller nötig sein, einfach die virtualbox guest tools installieren und es *sollte* funktionieren. das englische wiki hat zum thema arch als vbox guest ein paar infos.
Durch das 'tools' und die Infos im Link kam ich wohl durcheinander. Genau heißt der Treiber 'virtualbox-guest-utils' und wird sogar bei der Einsteigeranleitung aufgeführt, nur ging ich nach der Anleitung für lvm mit systemd vor. Ein weiterer Fehler meinerseits war anscheinend, dass ich mir zwar alle verfügbaren Treiber so wie im Wiki beschrieben mittels 'pacman -Ss xf86-video | less' hab auflisten lassen, aber ganz unten stand nur der für VMware. In der ganzen Liste gabs im Gegensatz zur Liste im Wiki keinen Treiber, der irgendwas mit 'virtualbox' hieß. Hab ich grad nochmal getestet und finde den dann dort nicht.

Ein paar Versuche später funktionierte dann soweit alles. Also obigen Treiber installieren, danach X und danach Xfce.
Einfacher gemacht hat es zudem auch das Setzen von Sicherungspunkten, worauf ich dummerweise auch erst viel zu spät kam und jedesmal neu angefangen hatte.

Vielen Dank erstmal. :-)

Ein Linux-Noob-Thread wäre toll. Manche Sachen dauern echt lang, bis man sie recherchiert hat und auch wenn ich den Lerneffekt ganz klar schätze, aber es kostet teils auch unnötig Zeit, nervt und hält auf.
 

nik

Guest

N
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

Stell mir nen Noob-Thread auch schwierig vor. Die Fragen sind da einfach zu verschieden. Dein Problem hätte ich zum Beispiel nicht in nem Noob-Thread erwähnt.

Hättest diesen Thread im Gegensatz auch einfach früher erstellen können, hätte dir bestimmt etwas Arbeit erspart.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

War ja klar, dass ich Dir da grad spontan kein Beispiel geben kann. :-)

Bei der Grundinstallation ergaben sich kleine Probleme und größere Fragen, die ich versucht hab, selber zu lösen, aber es hätte ewig gedauert, alles nachzulesen. Teils war ich dann noch immer nicht viel schlauer. Nun ist mir bewusst, dass man sich erst einmal in das Grundgerüst solch einer Distribution einarbeiten sollte, wozu es durchaus auch sehr viel an sehr guter Dokumentation gibt. Nur eben ab und an gibts Fragen, bei denen würde ich mich nicht trauen, extra einen Thread aufzumachen, zumal häufig noch Folgefragen kommen, die aber dennoch nicht mehr direkt mit der Eingangsfrage zu tun haben.

Da nik es gerade sagt: Ja doch, das fände ich ein tolles Beispiel. Wie unterbricht man so einen Bootvorgang. Dafür einen Thread aufzumachen, finde ich eigentlich eher peinlich. Oder dann hier die Anschlussfrage, was Dein vorgeschlagener Menüpunkt für Vorteile hat gegenüber dem, was ich da hab. Da kann ich ja nicht schon wieder einen Thread aufmachen. So halt. ;-)

Diverser Kleinkram halt, der einem da einfällt. Wobei wahrscheinlich zumindest die meisten derzeitigen User sowas nicht bräuchten, weil ihre Probleme komplexer sind.
 

nik

Guest

N
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

Das blöde an so Sammelthreads ist halt die Übersichtlichkeit.
Außerdem geht da mal schnell ne Frage unter.

systemd rescue ist der "neue" Single User Mode. Also das Unix/Linux Pendant zum Abgesicherten Modus von Windows.

Was die anderen Sachen angeht, kannst du dir ja ein paar Fragen überlegen, die deiner Meinung nach in nen Noob-Thread passen würden. Könnten da ja ne FAQ draus machen. Das Schwierige ist halt, dass solche Dinge oft Distributions- oder Programmabhängig sind.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

Jo, die Übersichtlichkeit ist da schon schlecht. So bislang könnte ich mir noch vorstellen, dass das geht, da noch nicht so viel Fragen da sein dürften.

Das mit der Distributionsabhängigkeit ist aber ein guter Punkt, der mir da durchaus auch durch den Kopf ging, als ich Antworten suchte. Das ist blöd, ja. Aber auch hier könnte ich mir noch denken, dass es wegen fehlender Masse noch klappt.

Insgesamt und das war ein schönes Stichwort, läufts glaub am meisten darauf hinaus, die entsprechenden Gegenstücke zu Windows finden, sofern halt vorhanden oder überhaupt nötig. Oder solche Befehlsketten wie oben auseinanderpflücken. Aber die Idee, erstmal ein paar Sachen zu sammeln, würde ich so mal verfolgen und dann kann man ja mal weiterschauen, ob das Sinn macht.

Zu meinem Vorhaben kurz: Es mag unsinnig erscheinen, dass ich dann ausgerechnet Arch Linux zum Laufen bekommen will, wenn ich zuvor nur diverse Distributionen installiert und damit ein wenig rumgespielt hab, aber selbst Arch lief mal und wenn ich mir ein Debian oder sowas installiere, dann hab ich wieder zumindest das Gefühl, vor einem riesen Chaos zu stehen, wo ich nicht überall reinschauen kann und alles viel zu kompliziert und überladen ist. Es gibt da sicher Kompromisse, wie mir auch ein paar vorgeschlagen wurden, aber ich finde das hier einfach bislang trotzdem am schönsten. Auch gefällt mir deren Wiki und so blöd es auch klingt, die Farbkombination davon, die ich so sehr angenehm finde. :-)
Außerdem fand ich das mit lvm schön beschrieben, es funktioniert wunderbar und es bleibt wirklich nur die Bootpartition unverschlüsselt. Genau das will ich.
 

nik

Guest

N
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

Mag sein, ich finde, dass so was nicht in die Forumform reinpasst. Da wärst du sicher besser im IRC besser aufgehoben.
Sonst kannst du ja mal ein paar Themen sammeln und ne FAQ draus basteln. Vielleicht stell ich mir das ja nur zu unübersichtlich/ unpraktisch vor.

Allgemein spricht ja nichts dagegen, Arch weiter zu nutzen. Musst eben am Anfang die Ärmel hochkrempeln, bis du dich dort wirklich zu Hause fühlst, aber das geht wohl den meisten so.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

Fallback nutzt eine initramfs in der autodetect nicht enthalten ist. Es wird also kein Kernelmodul gefiltert. Fallback ist daher vor allem dann nützlich wenn man mit mkinitcpio gespielt und es versaut hat.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Mkinitcpio

Systemd.unit=rescue bootet hingegen eben in einen "Runlevel" in dem möglichst wenig geladen wird. Hiermit kann man sich eigentlich immer anmelden und eben z. B. die Logdateien analysieren.

Für einen Newbie-Thread ist das aber meiner Meinung nach schon zu fortgeschritten. Autodetect-Hook, Runlevel, initramfs, mkinicpio, systemd-units. Da steigen die meisten wohl schon aus. Und vor allem ist Arch jetzt nicht die typische Newbie-Distribution.

Aber davon abgesehen wäre ich der Idee "Newbie-Thread" nicht abgeneigt. Wegen mir können wir das gerne mal diskutieren inwieweit so etwas machbar wäre.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

@nik: Ja, einiges, was mir da unterkam, hätte ich am liebsten in einem Chat gefragt, aber da würde mir gerade keiner einfallen. Auch tut sich das glaub freiwillig niemand an. Und vielleicht wären ja doch auch für interessante Sachen dabei. Aber ich sammel mal und dann guckt man halt.

Soweit funktioniert das nun ja eh. Muss mir mal noch sicherheitshalber ein Netbook oder sowas leihen, wenn ich das auf hier portiere, um weiter suchen zu können, oder die Anleitungen halt ausdrucken. Und der Rest kommt dann sicher mit der Zeit. Spannend genug ists glaub, dass es mich länger beschäftigt und ich es nicht wieder liegenlass.

@mathmos: Danke, Deiner Erklärung kann ich soweit nun folgen, bis auf den Zusatz, dass kein Kernelmodul gefiltert wird. Schätze aber mal, das dürfte zu komplex für eine weitere Erklärung werden und wohl auch erstmal nicht so wichtig sein. Ich stell das mal nach hinten und vielleicht klärt sich das dann eh in der nächsten Zeit, wenn ich ein wenig tiefer eingestiegen bin.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Arch: Bootvorgang manuell abbrechen, bevor (fehlkonfiguriertes) GNOME (nicht) läd

@nik: Ja, einiges, was mir da unterkam, hätte ich am liebsten in einem Chat gefragt, aber da würde mir gerade keiner einfallen.

https://wiki.archlinux.org/index.php/IRC_channels

Man muss nur im Hinterkopf haben, dass man in der Arch-Community nicht an die Hand genommen und einem alles vorgekaut wird.

Auch tut sich das glaub freiwillig niemand an.

Also ich habe prinzipiell keine Probleme wenn mich jemand per ICQ oder Jabber anspricht solange es keine Fragen sind die man innerhalt von 20 Sekunden mit Google beantworten kann. Wobei ich bei Sachen wie Gnome oder Ubuntu wenig bis nichts sagen kann. Habe ich nicht, will ich nicht. Deswegen und hinsichtlich des "Contents" des ngb sind mir Threads hier aber dennoch lieber.

Muss mir mal noch sicherheitshalber ein Netbook oder sowas leihen, wenn ich das auf hier portiere, um weiter suchen zu können, oder die Anleitungen halt ausdrucken.

Installiere dir am besten https://www.archlinux.org/packages/community/any/arch-wiki-docs/ und/oder https://www.archlinux.org/packages/community/any/arch-wiki-lite/. Damit hast du das Arch-Wiki dann lokal auf der Installation.
 
Oben