Apple Mail – alte Mails auf Netzlaufwerk schieben

sia

gesperrt
Hallo,

Habe das Problem, dass bei meinem Macbook die 250GB-SSD langsam voll läuft und allein 20GB davon schon Maildateien sind. Abgesehen davon, dass Mail ab und an etwas langsam reagiert, würde ich gerne Mails älter als 2 Monate als Datei exportieren, die ich dann mit Mail von einem Netzlaufwerk öffnen kann, die also dann keinen Speicher auf meinem Rechner mehr benötigen.

Wie geht das?

• Thread Starter Thread Starter
Kann ich, wenn ich das auf ein Netzlaufwerk schiebe, wie gehabt drauf zugreifen? Also aus Apple Mail heraus?

Das ist ein Archiv. Du kannst es bei Bedarf wieder importieren, das belegt deinen Speicher aber selbstverständlich wieder.

Leider muss ich die alten Mails aber ab und an durchsuchen. Gibt es da keine Möglichkeit?

Es gab doch mal die Funktion, dass man Mails nur in den letzten 30 Tagen synchronisiert und der Rest nur via IMAP auf dem Server ist?

So richtig vorgesehen ist das glaube ich nicht was du da vorhast. Üblicherweise hat man im Postfach ja viel weniger Speicher als auf dem Rechner und hat daher genau das Gegenteil vor... :D

Das mit den 30 Tagen geht afaik nur unter iOS, unter OS X habe ich das noch nicht gesehen.
Grundsätzlich kann man eine Mail ja einfach aus dem Programm auf den Desktop (oder wohin auch immer) ziehen und da dann ganz einfach offline angucken. Interessanterweise funktioniert das in Yosemite scheinbar nur noch mit einer einzigen Mail, nicht mit mehreren auf einmal. :confused: Bug oder Feature? Wer weiß... :D

Ansonsten sind mir bei MacUpdate (oder so) schon mal Programme zum Archivieren von Mails über den Weg gelaufen. Hab das aber mangels Bedarf nie getestet, kann dir da also nix empehlen.

Muss mal schauen, welches Format die Mails dann haben, vielleicht kann man das dann mal automatisiert rüberkopieren oder mit nem anderen Programm (fetchmail?) kopieren.

Zurück
Oben