[Technik] Apple-Geräte ab 64-Bit werden nur durch Datumsumstellung auf den 1.1.1970 unbenutzbar

Ein aktueller Bug sorgt dafür, dass wenn man das Datum eines iOS-Gerätes mit 64 Bit auf den 1. Januar 1970 setzt und auch die automatische Zeitsetzung deaktiviert, dieses nach einem Neustart nicht mehr verwendbar ist.
Um das Datum zurückzusetzen, muss man allerdings einen nicht unerheblichen Aufwand betreiben (scrollen, speichern, wieder scrollen usw), wodurch eine versehentliche Datumseinstellung nicht passieren kann.

Ein auf diese Weise lahmgelegtes Gerät kann man bei Apple umtauschen/reklamieren.

Die Gefahr besteht, dass bei einem offenen WiFi-Zugang ein anderes Gerät vorgibt, der Zeitserver zu sein und dann genau dieses Datum angibt. Abhilfe schafft es, die automatische Zeitsetzung zu deaktivieren und die richtige Zeit selbst einzustellen.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Re: Apple-Geräte ab 64-Bit werden nur durch Datumsumstellung auf den 1.1.1970 unbenut

@virtus:

Davon abgesehen, dass ich --no-preserve-root einfach vergessen habe zu schreiben, gehe ich normalerweise davon aus, dass der Befehl schlicht und ergreifend die Festplatte betrifft. Und nicht noch nebenher auch noch UEFI platt macht, so dass der Rechner nicht mehr startet. Genauso wie ich als Nutzer eines Appel-Gerätes davon ausgehen würde, dass ich das Datum auf den 01.01.1970 stellen kann (wieso auch immer) und ich das Gerät hinterher auch noch nutzen kann.

Mir ging es bei dem Beitrag aber einfach nur darum zu zeigen, dass so Sachen wie "Mit Linux wäre das nicht passiert" im Grunde für die Tonne sind und eigentlich nur nerven. Denn wie man eben an dem aktuellen Beispiel sieht, kann man sich auch mit dem heiligen Gral Linux wunderbar die Hardware schrotten. Bisher ist mir da nämlich nur ein Ausbauen des Chips, dessen Neuprogrammierung und ein abschließender Einbau als Lösung bekannt. Und das können wohl die wenigsten.

Edit: Da das aber hier nicht Thema ist, klinke ich mich hinsichtlich Linux/UEFI hier aus.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Apple-Geräte ab 64-Bit werden nur durch Datumsumstellung auf den 1.1.1970 unbenut

Ist --one-file-system und --no-preserve-root nicht Standard?

@phre4k:
--no-preserve-root wird normalerweise explizit nicht als Standardvorgabe interpretiert, da es zu viele Idioten gab, die sich damit ausm Unix geschossen haben. Think before you type und so... Kann sein, dass das bei einigen Distros noch nicht der Fall ist, aber die meisten müssten es als obligatorischen manuellen Schalter eingebaut haben.

äh ja, das meinte ich. Sorry.

Zurück
Oben