• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

App um auch iRadio, Podcast u. ä. via DLNA/UPnP übers Home-Netz renderen? BubbleUPnP+

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Hallo liebe Androiden,

ich nutze seit einiger Zeit BubbleUPnP zum Streamen, aber so richtig zufrieden bin ich insbesonder mit der Pro-Version nicht. Beim SurfTab (4.1.1) setzt das Abspielen alle paar Minuten aus. Beim S4mini (4.4.2) habe ich die kostenlose Version, da läufft es deutlich besser,bis auf deren Einschränkungen halt. Es klappt soweit ja ganz gut und die Handhabung ist einfach: Quelle auswählen (Library) und Wiedergabegerät (Renderer), geht auch mit dem gleichen Gerät...;-) Wir haben ein cocktail X10 als Micro-HiFi Anlage mit Internetradio im Betrieb und auf der großen HDD darin als zentralen Musikserver inzwischen alle unsere CDs und Aufnahmen abgespeichert.

Aber was mir vor allem fehlt ist, dass man damit kein Internetradio, Podcasts oder andere Onlinequellen, wie z. B. auch YouTube zu den DLNA/UPnP-fähigen Wiedergabegeräten streamen kann.

Ich habe im Internet und auch hier im Forum schon viel gesucht und gelesen aber nichts geignetes dafür gefunden. Gibt es wirklich keine Android-App, die auf freie und legale Quellen im Internet zugreifen und diese an DLNA/UPnP-Empänger im eigenen Home-Netz zur Wiedergabe sendet?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und Hilfen bei der Suche nach einer praktikablen Lösung

Pauline
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: App um auch iRadio, Podcast u. ä. via DLNA/UPnP übers Home-Netz renderen? BubbleU

Das Problem ist, dass UPnP-AV/DLNA nur ein sehr beschränktes Einsatzgebiet hat. Das (afaik) einzig verbindlich zu implementierende Protokoll ist HTTP-GET, also im Wesentlichen dasselbe was passiert, wenn du in deinem Webbrowser eine Datei runterlädst. Webradio sollte sich damit (von der technischen Ebene her) noch gut abdecken lassen, da es von den Radiosendern idR MP3-Streams über http gibt. Diese URL sollte man einfach an den Renderer senden können, sodass er sie abspielt. Eine konkrete App-Empfehlung habe ich (mangels Android-Gerät und Nutzen für den konkreten Anwendungsfall nicht), daher nur auf technischer Ebene.

Bei anderen Quellen wie Youtube wird das ganze deutlich schwieriger, da die Daten nicht direkt verwendbar sind (wäre mir zumindest neu, dass Youtube die Audiospur einzeln als MP3 o.ä. zum Download anbietet). Man bräuchte also eine App, die die ganze Zeit im Hintergrund läuft und das Youtube-Video on the fly konvertiert und als MP3 weiterstreamt. Halte ich persönlich nicht für allzu praktikabel.

Zusammenfassend kann ich dir für die erste Hälfte deines Problems (Internetradio + Podcasts) also sagen, dass es technisch kein Thema ist (die App müsste nur eine Handvoll Anfragen an den Media Renderer schicken, u.a. eben den Link zum Stream), höchstens organisatorisch etwas schwierig an alle URLs aller Radiostationen zu kommen. Von der zweiten Idee würde ich mich eher verabschieden.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: App um auch iRadio, Podcast u. ä. via DLNA/UPnP übers Home-Netz renderen? BubbleU

Hallo Maxwell,

vielen Dank für deine Mühe. Hast du sehr gut und verständlich erläutert, sogar ich kann das nun verstehen. Bleibt nur noch, eine passende Android-App dafür zu finden ...
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: App um auch iRadio, Podcast u. ä. via DLNA/UPnP übers Home-Netz renderen? BubbleU

Ich bin immer noch erfolglos auf der Suche nach einer geeigneten App ... :confused: Hat jemand eine Idee???
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Re: App um auch iRadio, Podcast u. ä. via DLNA/UPnP übers Home-Netz renderen? BubbleU

Ich glaube das einzige was dir bleibt ist Miracast auf ein dazu geeignetes Gerät zu bringen. Damit kannst du jeden Inhalt auf dem Telefon über einen geeigneten AV Receiver wiedergeben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Re: App um auch iRadio, Podcast u. ä. via DLNA/UPnP übers Home-Netz renderen? BubbleU

Das Bubble-Ding hat keinen Wikipediartikel gibts dazu Details die kein Marketingbullshit sind?

Ich benutz hier für alles einfach SAMBA, funktioniert prima und laggfrei.
 
Oben